Erste Infos: Rolls-Royce baut ein SUV – Jetzt also doch

Jetzt also doch: Lange Zeit hatte Rolls-Royce vehement bestritten, an SUV bauen zu wollen. Nein, das passe nicht zu der noblen Marke! Am Ende aber muss sich auch ein Luxushersteller dem Markt beugen - und der verlangt nunmal nach den hochgelegten Softroadern.

Alle tun es: Bentley bringt bald ein SUV, Lamborghini auch und auch Aston Martin hat schon einmal mit dem Gedanken gespielt - schließlich ist die Nachfrage enorm. Während Kunden aber bei den kleinen und kompakten SUV die Qual der Wahl haben, und auch in der Oberklasse ein halbes Dutzend Hochbeiner um Gunst und Geld buhlt, sieht es in der Nobelkategorie düster aus.

Wer unter der Woche im Rolls-Royce oder Bentley ins Büro gefahren wird und abends mit dem Lamborghini beim Dinner vorfährt, muss den Weg zur Skihütte wohl oder übel in einem Range Rover oder ähnlichem zurücklegen - sicher keine schlechte Wahl, aber eben nicht das Sahnehäubchen.

Gelöstes Luxusproblem

Dieses Luxusproblem wird nun zum Glück bald gelöst. Und ehe Rolls-Royce-Jünger auf die Idee gekommen, ihre Order schon jetzt bei Bentley zu platzieren, von deren SUV es immerhin schon erste Detail-Fotos gibt, hat die britische BMW-Tochter noch schnell reagiert und zumindest die Entwicklung eines Offroaders bestätigt.

Der Zeitpunkt des Erscheinens ist allerdings noch völlig offen, Rolls-Royce möchte sich Zeit nehmen „dieses neue Konzept zu entwickeln und zu perfektionieren“. Doch stecken sowohl die Ingenieure als auch das Designteam rund um Giles Taylor schon mitten in der Arbeit und dürfen wir wohl schon im nächsten Jahr mit einem ersten Ausblick rechnen.

Vielleicht mit Hybrid-Antrieb

Immerhin ein Detail wurde schon verraten: Der neue Groß-Rolls bekommt eine Aluminum-Karosserie; nur so dürfte es möglich sein, das Gewicht des Edel-SUV im erträglichen Rahmen zu halten. Wobei es ihm an Leistung die Masse zu bewegen sicher nicht mangeln wird, auch im SUV wird wohl ein Zwölfzylinder zum Einsatz kommen. Und vielleicht wird der Offroader auch der erste Rolls mit Hybrid-Antrieb.

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Messeausblick: IAA Frankfurt 2019

News

Das ist der neue Renault Mégane R.S. Trophy-R

News

Autoverzicht dank Carsharing? Von wegen!

News
Mehr anzeigen