Meldung: VW überarbeitet Parkassistenten – Wie von selbst

Volkswagen hat seinen selbstlenkenden Parkassistenten „Park Assist“ überarbeitet. Das verfeinerte System kommt nun auch in kleineren Lücken und beherrscht ab sofort das mehrzügige Einparken

Die neuste Generation des „Park Assist" wird auf Knopfdruck aktiviert. Es sucht auf der per Blinker vorgegebenen Fahrbahnseite nach möglichen Parklücken. Sobald der Parklenkassistent eine geeignete Lücke erkannt hat, die mindestens 1,10 Meter länger ist als die Gesamtfahrzeuglänge, wird dies dem Fahrer im Display des Kombiinstruments angezeigt.

Genaue Anweisungen

Um die perfekte Parkposition zu erreichen, erhält der Fahrer alle weiteren Aufforderungen zum Vor- und Rückwärtsfahren weiterhin über das Display. Genau wie bei der Ursprungsversion, in der die Parklücke noch 1,40 Meter länger sein musste als das Fahrzeug, übernimmt der neue Parklenkassistent dabei die Lenkbewegungen.

Während der Wagen bisher in einem Zug in die Parklücke bugsiert wurde, kann das System jetzt auch rangieren. Der Fahrer bleibt nach wie vor für Gas, Kupplung, Bremse und die Beobachtung des Umfeldes verantwortlich.

In vielen Modellen

Der überarbeitete Assistent ist im neuen Golf Plus ab sofort bestellbar, weitere Modelle werden in Kürze folgen. Die Einparkunterstützung kostet für den Golf Plus Comfortline 107 Euro. Ab dem Frühsommer wird die Einparkhilfe auch im Golf (target=undefined), Tiguan (target=undefined), Passat und Passat CC erhältlich sein. (mg)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

BMW 3er Touring: Freude am Außendienst

Sieben Sitze für die Familie – diese Vans gibt es

Extra Power: Der BMW M8 Competition

Mehr anzeigen