Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Volvo: Innenräume werden bis 2030 tierfrei

Volvo plant bis zum Ende der Dekade keine Autos mehr mit konventionellen Lederbezügen anzubieten. Stattdessen sollen neue Materialien den Premiumanspruch erhalten. Das erste Modell, gänzlich ohne Tierhaut, soll das elektrische SUV-Coupé C40 sein.

Volvo will in seinen Autos ab 2030 komplett auf Leder verzichten. Als erstes neues Modell ohne Tierhaut startet nun das elektrische Crossover-Coupé C40, im kommenden Jahr folgt der neue XC90. Ende des Jahrzehnts soll die Marke dann komplett lederfrei und elektrisch sein. Der schwedische Autohersteller will so seiner Verantwortung für das Tierwohl gerecht werden. Zudem spielen dem Unternehmen zufolge auch die negativen ökologischen Auswirkungen der Rinderzucht eine Rolle – von der Waldrodung bis zum Methan-Ausstoß.

286569 Volvo C40 Recharge

„Nordico“ ist das neue Leder

Anstelle von Leder sollen neuartige Materialien wie das sogenannte „Nordico“ zum Einsatz kommen, das unter anderem aus alten PET-Kunststoff-Flaschen hergestellt wird. Laut Volvo-Designchef Robin Page sieht das Material ähnlich aus wie konventionelles Leder, ist aber etwas weicher. Auch darüber hinaus will der Konzern künftig verstärkt nachhaltige Materialien einsetzen. Ab 2025 sollen 25 Prozent aller Materialien recycelt sein oder aus biologischen Stoffen bestehen, alle Zulieferer müssen zu diesem Zeitpunkt komplett auf erneuerbare Energien setzen. Ab 2040 ist die Produktion in einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft vorgesehen.

Volvo ist nicht der erste Premium-Autohersteller, der den Trend zum vegetarischen Auto erkannt hat. Audi, BMW und Mini haben bereits angekündigt, künftig auf Leder verzichten zu wollen. So konkret wie bei den Schweden sind die Pläne aber offenbar noch nicht. Weiter ist Tesla, wo es bereits seit 2016 auf Wunsch komplett lederfreie Ausstattungen gibt. Darüber hinaus kommen vor allem viele kleinere Autos sowie Modelle von Volumenmarken schon lange beziehungsweise seit je her ohne Leder aus. In diesen Fällen erfolgt der Verzicht aber nicht aus ethischen Gründen, sondern aus Kosten-Überlegungen. Denn Leder ist teurer als Plastik und Stoff. Auch in der obersten Preisklasse lässt sich Tierhaut vermeiden – denn Bentley- oder Rolls-Royce-Kunden können bei der Innenausstattung ihrer handgefertigten Modelle fast alles selbst bestimmen.

Vollständig vegan wird schwierig

Schwierig hingegen wird es für vegane Autokäufer, die an ihr Fahrzeug die gleichen strengen Anforderungen stellen wie an sich selbst. Denn nicht-vegane Stoffe können sich im Fahrzeug an Stellen verstecken, an denen man es nicht vermutet. In Stoffbezügen kann beispielsweise Wolle beigemischt sein, selbst in Schmierstoffen findet man unter Umständen tierische Fette. Und Bienenwachs kann Teil von Lacken und Polituren sein. (Text: hh/sp-x, tv |Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

alfa-romeo-milano-2024-titelbild

(Update) Kommentar: Alfa Romeo Milano - Top oder Flop?

News
mercedes32020y

Top Ten: Autos mit der größten Laufleistung – Junge und alte Kilometerhelden

News
milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
Mehr anzeigen