Vorstellung: Opel Corsa Fünftürer – Fünf Türen für den Corsa

Vor kurzem hat Opel erste Bilder vom neuen Corsa gezeigt. Nach dem Dreitürer steht jetzt auch der fünftürige Bruder in den Startlöchern. Der schicke Rüsselsheimer mit zusätzlichen Platzangebot soll eine ganz eigene Klientel ansprechen.

Anders als der eher sportliche und coupéhafte Dreitürer soll die fünftürige Karosserieversion Kunden mit dem Bedürfnis nach einem flexiblen Raumangebot ansprechen. Opel versteht den neuen Kleinwagen als "vollwertigen Begleiter für Familie und Freizeit", der sich mit cleveren Detaillösungen von seinen Mitbewerbern unterscheiden soll.

Integrierter Fahrradträger

Premiere feiert der in den hinteren Stoßfänger integrierte Fahrradträger „Flex Fix“. Er lässt sich wie eine Schublade aus dem hinteren Unterboden ziehen, trägt zwei Fahrräder und verschwindet bei Nichtbenutzung unsichtbar im Stoßfänger. Die Idee dazu stammt aus der früheren Dreisitzer-Messestudie „Trixx“.

Zudem verfügt der Corsa über einen höhenverstellbaren Ladeboden im 285 Liter Volumen fassenden Kofferraum, der sich leichter beladen lassen soll und eine horizontale Unterteilung des Gepäckabteils ermöglicht. Bei umgeklappten Rücksitzen bietet der Opel eine durchgehend ebene Ladefläche und bis zu 1.100 Liter Stauraum.

Ordentlich zugelegt

Wie der technisch verwandte Fiat Grande Punto wächst der neue Corsa deutlich um 18 Zentimeter auf 3,99 Meter Länge und legt auch in Höhe und Breite zu. Der Hersteller verspricht ein agiles Fahrwerk, neue Ideen und eine höhere Materialqualität im Innenraum. Für den Antrieb stehen zunächst Benziner und Dieselmotoren zwischen 60 PS und 90 PS zur Verfügung; später folgt ein neuer Diesel mit 125 PS.

Zugelegt hat auch die Innenausstattung. Komfortextras wie ein beheizbares Lenkrad (gegen Aufpreis) sind in diesem Segment noch nicht auf jeder Zubehörliste. Zudem biete Opel für den Corsa ein Halogen-Abbiege- und Kurvenlicht an - Technik, die bis vor kurzem Xenonleuchten vorbehalten war.

Fazit

Seinen Einstand gibt der Corsa auf der British International Motor Show in London (20. bis 30. Juli), die Markteinführung in Deutschland erfolgt im Oktober. Die Chancen stehen gut für den Opel. Vorausgesetzt, er hält, was er verspricht: Gute Qualität zum akzeptablen Preis. Die Händler nehmen bereits ab dem 18. Juli Bestellungen entgegen. Dann werden auch die Preise feststehen, die voraussichtlich bei knapp 11.000 Euro beginnen. (red)

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