Fokus: Diesel
Fokus: Diesel

Diesel-News

Immer gut informiert: Aktuelles rund um das Thema Diesel.

22. Juli 2019

Diesel-Skandal: Jetzt kann’s teuer werden.

Ob Daimler oder andere Autobauer – jetzt kann es kostspielig werden. Denn die Richter des Oberlandesgerichts Stuttgarts haben in einem Verfahren die Beweislast umgekehrt. Nicht der Diesel-Besitzer, sondern der Hersteller muss die korrekte Funktionsweise der Abgasregulierung darlegen. Das heißt: Nicht der Kunde muss beweisen, dass die Software manipuliert wurde.

(Siehe auch: www.focus.de „Hammer-Regelung im Diesel-Skandal: Daimler muss vor Gericht Abgas-Steuerung offenlegen“.)

20. Juli 2019

Ein Diesel – aber komplett ohne Diesel.

Die japanischen Tüftler von Mazda sind bekannt für Innovationen. Jetzt kommt genau aus diesem Haus ein Serienmotor, der die Vorteile eines Benzinmotors mit denen eines herkömmlichen Diesels auf ideale Weise verbindet. Das beste daran: Bei dieser Technik wird kein einziger Tropfen Diesel verwendet.

(Siehe auch: www.handelsblatt.com „Wie ein Diesel ohne Diesel – das ist der Mazda3 Skyactiv-X“.)

20. Juli 2019

Diesel Fahrverbote ab 2020 in Stuttgart.

Dicke Luft in Stuttgart. Nicht nur im Himmel, sondern auch unter den Dieselfahrern. Denn ab 2020 könnte es auch für Euro-5-Diesel zu Fahrverboten kommen. Und das auf vier wichtigen Strecken in der schwäbischen Landeshauptstadt. Dies soll gelten, sollten die Grenzwerte für den Stickstoffausstoß nicht eingehalten werden.

(Siehe auch: www.focus.de „Jetzt auch Euro-5-Diesel betroffen: Hier drohen ab 2020 neue Fahrverbote“.)

30. Juni 2019

Audi – und der Skandal geht weiter.

Längst nachdem der Dieselskandal aufgedeckt wurde, hat Audi noch bis Anfang 2018 Fahrzeuge mit Manipulationseinrichtungen verkauft. Das wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf die Ingolstädter, sondern auch auf VW und Porsche. Denn auch bei diesen Marken sollen Fahrzeuge betroffen sein.

(Siehe auch: www.tagesschau.de „Audi-Dieselskandal umfassender als bekannt“.)

25. Juni 2019

Zauberei: Müll wird zu Diesel.

Plastikmüll ist ein riesiges Problem. Und das nicht nur an den Küsten. Eine Firma aus Sachsen will diesen Abfällen nun an den Kragen, indem sie in einer Anlage Plastikmüll zu Diesel verarbeitet. Pro Kilo kann dabei ein Liter Kraftstoff entstehen. Der Haken daran soll allerdings die hohe Energiebilanz sein – aber immerhin ein toller Ansatz, um weiter daran zu forschen!

(Siehe auch: www.spiegel.de „Sächsische Firma will Müll zu Diesel machen“.)

4. Juni 2019

Diesel – sind sie wieder im Kommen?

Im Vergleich zum Jahr 2018 gab es im Mai eine Steigerung der Neuzulassungen (Plus 9,1 Prozent vgl. mit dem Vorjahresmonat). Besonders der Diesel erfreut sich dabei um ordentliche Zuwächse: Jedes dritte neu angemeldete Auto ist dabei ein Selbstzünder. In Zahlen ausgedrückt sind das etwa 16 Prozent mehr als noch letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt. Eine Wende?

(Siehe auch: www.n-tv.de „Diesel-Autos erleben eine Renaissance“.)

4. Juni 2019

Berlin und Dieselfahrverbote… verschoben!

Groß angekündigt, jetzt kommen die Fahrverbote für Diesel doch später. Vorgesehen waren in Berlin insgesamt 15 Straßenabschnitte, die für Dieselfahrzeuge bis zur Abgasnorm 5 ab dem 1. Juli zur Durchfahrt verboten gewesen wären. Allerdings konnten die Zielvorgaben durch das Verwaltungsgerichts nicht eingehalten werden. Angepeilt wird nun die Umsetzung im August 2019… ob das klappt?

(Siehe auch: www.handelsblatt.com „Diesel-Fahrverbote in Berlin kommen später“.)

30. Mai 2019

Software-Updates: Deutschland Vorreiter in Europa.

Selbst über drei Jahre nach Bekanntwerden der Diesel-Affäre gibt es auf Europas Straßen noch immer unzählige Fahrzeuge mit manipulierten Dieselmotoren. In Deutschland sind bereits 99 Prozent aller Autos mit dem VW Motor EA 189 geuptated. In vielen Ländern Mittel- und Osteuropas noch nicht einmal die Hälfte.

(Siehe auch: www.welt.de „Nur in Deutschland nehmen die Autobauer die Diesel-Updates ernst“.)

Alle Artikel

AdBlue®: Was ist das?

Diesel-Ratgeber · Diesel allgemein

Benzin im Dieselmotor: Eine Soforthilfe

Diesel-Ratgeber · Diesel allgemein
Mehr anzeigen