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Gebrauchtwagen-Kaufberater: Renault Laguna – Jünger meist besser

Vor einigen Wochen hat Renault mit dem Talisman den Laguna-Nachfolger vorgestellt.

Damit erhält die Mittelklassebaureihe nach 22 Jahren und drei Modellgenerationen einen neuen Namen. Im Januar nächsten Jahres steht der Talisman dann als Limousine und Kombi bei den Händlern. Der Vorgänger Laguna ist als Gebrauchtwagen dann günstiger zu haben. Ist der Franzose eine Überlegung wert? Karosserie und Innenraum

Den ab 2007 bis 2015 gebauten Laguna (Typ T) gab es als Limousine, ab 2008 als Kombi mit dem Namen Grandtour sowie auch als Coupé. Die dritte Generation des Mittelklasse-Franzosen wurde gemeinsam mit Nissan entwickelt und ist in vielen Teilen baugleich mit dem Altima. Besonders häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt anzutreffen ist die Kombi-Variante. Fünf Personen finden ausreichend Platz und im Gepäckraum können bis zu 1.512 Liter verstaut werden.

Wer Annehmlichkeiten in seiner Mittelklasse haben will, sollte auf höhere Ausstattungsstufen achten. Denn in der Basisversion ist der Laguna eher nüchtern ausgestattet. In der höchstens Stufe GT bot Renault sogar eine Allradlenkung an, die durch aktives Mitlenken der Hinterachse das Handling verbessert. Im Januar 2011 wurden Limousine und Grandtour überarbeitet, sie erhielten eine leicht geänderte Front sowie abgedunkelte Heckleuchten. Das modifizierte Coupé gab es einen Monat später. Neu waren dort die schwarzen Außenspiegel, die serienmäßige Allradlenkung sowie das LED-Tagfahrlicht.

Motoren

Das Antriebsangebot für den Laguna ist umfangreich. Bei den Ottomotoren hatten Kunden die Wahl zwischen dem eher trägen 1,6-Liter-Basisbenziner mit 110 PS bis hin zum starken 3,5-Liter mit 238 PS. Der Einstiegsdiesel leistete 81 kW/110 PS. Am Ende der Selbstzünder-Antriebpalette befand sich das 235 PS starke Triebwerk. Die Basismotoren sind mit der mindestens 1,3 Tonnen schweren Karosserie jedoch schnell überfordert. Besser ist man mit den Aggregaten der goldenen Mitte unterwegs: So taugt der 2,0 Liter große Selbstzünder mit 150 PS auch für lange Strecken und mit dem 140 PS starken Benziner ärgert man sich nicht an der Tankstelle, ist jedoch trotzdem vernünftig motorisiert. Am meisten verkauft wurden die Dieselmotorisierungen. Diese sind laufruhig, stark und sparsam. Die kraftvollen V6-Antriebe gibt es allerdings nur für den Grandtour sowie das Coupé.

Ausstattung und Sicherheit

Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Franzose 2007 die Höchstwertung von fünf Sternen. Immer an Bord waren unter anderen sechs Airbags, eine Audioanlage mit CD- und MP3-Player, ein Lederlenkrad, Klimaanlage sowie Teillederpolster. Beim Coupé sind außerdem ein Tempomat, Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine Metallic-Lackierung sowie Parksensoren serienmäßig. Gewöhnungsbedürftig beim Laguna ist die gefühllose Lenkung. Beim Kombi ist zudem die Sicht nach hinten aufgrund der massiven C- und D-Säule nicht sonderlich gut.

Qualität

In diesem Kapitel zeigt der Renault Laguna Schwächen. Obwohl die Mittelklasse sich im Vergleich zu seinem von 2001 bis 2007 gebauten Vorgänger (Typ G) deutlich verbessert hat, wurden die Probleme an den Hinterachsgelenken scheinbar vererbt. Der Verschleiß ist auffällig hoch. Außerdem ziehen sich Defekte an der vorderen Lichtanlage durch alle Baujahre, weshalb der Typ T beim TÜV-Mängelbericht schlechter abschneidet als der Durchschnitt. Bei der Probefahrt sollte man das Radio ausschalten und auf Klappergeräusche im Frontbereich achten. Wer einen soliden Kombi will, der ordentlich Platz für Passagiere und Gepäck bietet, kann mit dem Laguna Grandtour glücklich werden. Auch die Limousine sowie das Coupé sind eine gute Alternative und mit den stärkeren Motoren auch für sportlich angehauchte Fahrer interessant. Vernünftige Exemplare werden ab 6.500 Euro angeboten. Auf eine ausführliche und intensive Probefahrt sollte man bei diesem Modell jedoch auf keinen Fall verzichten.

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