Grenzbereich: Top 7 der Bond-Autos – Mit der Lizenz zum Fahren

Am 5. November ist der neue James Bond-Film in den deutschen Kinos gestartet. James Bond ist eine echte Stilikone. Alles, was er tut und besitzt, strahlt unbedingte Stilsicherheit aus: seine Kleidung, seine Drinks – und natürlich seine Autos.

Wir haben unsere Leser befragt, welches der Agentenmobile von 007 das kultigste ist. Das Top 7 Ranking zeigt: Das Publikum will den Filmhelden in einem britischen Fahrzeug sehen, wie es sich für einen Agenten im Geheimdienst Ihrer Majestät gehört.James Bond fährt alles, aber am liebsten Aston Martin
In mittlerweile 25 Filmen hat James Bond schon die unterschiedlichsten Fortbewegungsmittel benutzt: Düsenflugzeuge, U-Boote, Ski und Autos. Bei den Autos gibt es eines, in das der Geheimagent immer wieder steigt: den Aston Martin DB5. In fünf Filmen fährt Bond sein Lieblingsauto in unterschiedlichen von Tüftler Q erdachten Sonderausstattungen. Kein Wunder, dass der DB5 bei unserem Voting mit 31 Prozent zum kultigsten Bond-Fahrzeug gewählt wurde. Auch die Plätze zwei und drei gehen an die exklusive Sportwagenmarke von der Insel: an den V12 Vanquish (18 Prozent) und den DBS (13 Prozent).

BMW Z8 und Ente fast gleichauf

Platz vier hat sich der BMW Z8 gesichert. Der Roadster, der in „Die Welt ist nicht genug“ seinen gemeinsamen Kino-Auftritt mit James Bond hat, ist für zwölf Prozent unserer Nutzer das kultigste Bond-Auto. Mit elf Prozent folgt ihm auf Platz fünf die Überraschung dieser Rangliste: der Citroën 2CV, in Deutschland unter dem Namen „Ente“ bekannt. Der Topagent absolviert damit in „In tödlicher Mission“ eine Verfolgungsjagd. Wenig später kam eine Sonderedition des Modells heraus: mit den Einschusslöchern aus dem Film als Aufkleber. Platz sechs belegt der Lotus Esprit (sechs Prozent). Das Filmauto überzeugt in den Filmen „In tödlicher Mission“ und „Der Spion, der mich liebte“ mit seiner Sonderausstattung: Rauchschirm, Minenwerfer, Zementsprüher, Fronttorpedos, Boden-Luft-Raketen und U-Boot-Modus. Da kann der mit drei Prozent siebtplatzierte Bond-Wagen, der BMW 750 iL, nicht ganz mithalten: Im Film „Der Morgen stirbt nie“ verfügt er aber immerhin über Raketen im Sonnendach, Nägel in der Heckstoßstange und eine sehr robuste Panzerung.

Top 7 der kultigsten Bond-Autos

1 Aston Martin DB5
2 Aston Martin V12 Vanquish
3 Aston Martin DBS
4 BMW Z8
5 Citroën 2CV (Ente)
6 Lotus Esprit
7 BMW 750 iL

Online-Umfrage auf AutoScout24 mit 1.428 Teilnehmern; Befragungszeitraum 31.10. bis 02.11.2015.

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Vergleichstest: Kompakt-SUV – Hochbau-Abteilung - Teil 2

Testberichte · Vergleich Tests

Vergleichstest: VW Caddy Alltrack und Seat Leon X-Perience – Hohe Normalos

Testberichte · Vergleich Tests

Vergleichstest: Opel Adam gegen Opel Karl – Kleine Autos, großer Unterschied

Testberichte · Vergleich Tests
Mehr anzeigen