Gebrauchte Yamaha XZ 550 Motorräder bei AutoScout24 finden

Yamaha XZ 550

Yamaha XZ 550

Die XZ 550 ist ein Motorrad-Modell der Mittelklasse des japanischen Fahrzeugproduzenten Yamaha. Die Maschine war zwischen 1982 und 1985 in Deutschland erhältlich. Yamaha wollte auch auf dem Motorradsektor endgültig die Spitzenposition erreichen. Daher plante das Unternehmen, zu Beginn der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts ein Konkurrenzprodukt zur Honda CX 500 zu entwickeln. Im Basiskonzept war ein Bike mit wassergekühltem Zweizylinder-V-Motor, etwa 500 Kubikzentimeter Hubraum, mit Kardanantrieb und einem deutlich verbesserten Fahrwerk als die CX vorgesehen. Zur gleichen Zeit wollte Yamaha ein wesentlich leistungsstärkeres Sportmotorrad als die CX 500 und Kawasaki GPZ 550 anbieten.

Technische Charakteristik der Yamaha XZ 550

Trotz aufwendigster Technik übertraf der Motor der Yamaha XZ 550 die Wettbewerber nicht. In der Öffentlichkeit wurde die Leistung gelobt, aber das Fahrwerk als nicht angepasst kritisiert. Der Hersteller erreichte mit der Yamaha XZ 550 nicht das Ziel, ein herausragendes Sportmotorrad auf den Markt zu bringen. Selbst wenn die Hondas CX 500 ein recht eigenwilliges Aussehen bot, wurde das Design der Yamaha XZ 550 mit seiner ausgefallenen Mischung aus Rundungen und Ecken, das für die US-amerikanischen Kunden zugeschnitten war, in Europa weniger gut angenommen. Die Reaktion von Yamaha kam umgehend: Der Supersportler wurde zum Mittelklasse-Tourer umgebaut und bereits auf der IFMA 1982 mit einer Vollverkleidung im Design der XJ 650 Turbo vorgestellt.

Die Verkleidung der Yamaha XZ 550 war auch für die damalige Zeit ausgesprochen gut; gleichzeitig kaschierte diese das umstrittene Design, vor allem das des Motors. Der Hersteller holte jedoch den verlorenen Vorsprung nie wieder auf. 1983 sanken die Verkaufszahlen neuer Motorräder und alle Produzenten reduzierten im Jahr 1984 die Preise für die 1982/1983er Modelle. Nachdem sich Ende 1984 neue Maschinen wie die FZ 750 Genesis und die XJ 600 präsentierten, war die kurze Spanne der XZ 550 bereits vorüber. 1985 wurde die Yamaha XZ 550 in Deutschland zum letzten Mal offiziell