Wählen Sie Ihre Wunschkombination und erhalten Sie Vergleichsangebote von regionalen Händlern
Welche Farben kommen für Sie in Frage?
Welche Variante finden Sie am attraktivsten? Variantenbedeutung

Günstig

Die Basisausstattung für Sparfüchse, keine unnötigen Extras.

Spritsparend

Gering im Verbrauch, besonders für Pendler geeignet.

Sportlich

Ein leistungsstarker Motor für Rennstrecken- und Autobahnliebhaber.

Premium

Die voll ausgestattete Variante für Komfort und Annehmlichkeiten.

Optionale Angaben

Karosserie
Kraftstoff
Getriebe
Wie viel PS soll Ihr neues Auto mindestens haben?
110 PS
115 PS
125 PS
160 PS
170 PS
190 PS
Welchen Preis soll Ihr neues Auto haben?
€ 20.000,- € 49.000,-

Technische Daten

Kraftstoff
Benzin oder Diesel oder Hybrid
Getriebe
Schaltgetriebe, Automatik
Leistung
81 - 140 kW (110 - 190 PS)
Anzahl Sitze
4-5
Anzahl Türen
2-5
Antriebsart
Front, Allrad
Kofferraum
280 - 425 l
Hubraum
999 - 1984 cm³
Kraftstoffverbrauch¹
1,6 - 6 l/100 km (komb.)
CO2-Emissionen¹
36 - 144 g CO2/km (komb.)
Effizienzklasse
A-B
Herstellergarantie
2 Jahre

Serienausstattung

Energie und Abgasmanagement
  • Dieselpartikelfilter additivfrei (DPF)
  • Start-Stop-System hilft den Kraftstoff verbrauch und den CO.-Ausstos durch Abschalten des Motors in Standphasen zu senken, z. B. an Ampeln. Für einen Wiederstart wird der Startvorgang bereits beim Treten der Kupplung (Handschaltgetriebe) oder Losen der Fusbremse (S tronic) eingeleitet. Jederzeit uber einen Taster deaktivierbar
  • Audi cylinder on demand Durch diese Technologie wird der Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt und weniger CO. ausgestosen. Wenn im Teillastbereich oder in Schubphasen nicht die volle Kraft der 4 Zylinder benotigt wird, werden automatisch die Ein- und Auslassventile von 2 Zylindern geschlossen und deren Zundung sowie die Kraftstoffeinspritzung abgeschaltet. Anzeige der aktiven Zylinder im Fahrerinformationssystem.
Passive Sicherheit
  • Kopfstützen (5) - vorn und hinten in der Höhe einstellbar
  • Airbag für Fahrer und Beifahrer Full-Size-Airbag
  • Kindersitzbefestigung ISOFIX und Top Tether für die äußeren Fondsitze - Normhalterung zur praktischen Befestigung von ISOFIX-Kindersitzen - inklusive zusätzlichen Befestigungspunkts (Top tether). Die empfohlenen Kindersitze erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner.
  • Sicherheitsgurte 3-Punkt Automatik Sicherheitsgurte 3-Punkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, pyrotechnische Gurtstraffer, Gurthöhenverstellung vorn, Gurtkraftbegrenzer auf allen äußeren Sitzplätzen
  • Integrales Kopfstützensystem - erhöht die Schutzwirkung bzw. vermindert die Gefahr eines Schleudertraumas. Durch die Gestaltung des Vordersitzes wird im Falle einer Heckkollision der Oberkörper besser aufgefangen und der Kopf stärker abgestützt als bei herkömmlichen Systemen.
  • Airbag: Seitenairbags vorn und Kopfairbagsystem Seitenairbags vorn in die Sitzlehnen integriert; mit zusätzlichem Kopfairbagsystem; entfaltet sich vor der seitlichen Fensterfläche und hilft so, Front- und außen sitzende Fondpassagiere bei einem Seitenaufprall zu schützen
  • Airbag (Seitenairbags) hinten als Ergänzung für Seitenairbags vorn und Kopfairbagsystem
  • Kindersitzbefestigung ISOFIX mit Deaktivierungsschalter für Beifahrerairbag und elektrischer Kindersicherung für die hinteren Türen
  • Airbag, Knieairbag auf der Fahrerseite
Diverses
  • Industriestecker e-tron Ladesystem CEE 3-phasig 400V/32 A zur optimalen Anpassung an die Ladeinfrastruktur; ersetzt den serienmäßigen Industriestecker mit 400 V/16 A
  • Ladekabel für öffentliche Ladesäulen, Mode 3 Kabel dient zum Laden an öffentlichen Ladesäulen. Ladesäulen in Europa verfügen meist nur über eine spezielle Steckdose zum Laden, aber über kein fest montiertes Kabel. Für den Ladevorgang an öffentlichen Ladesäulen muss daher ein eigenes Kabel mitgebracht werden.
  • Assistenzpaket ohne Audi side assist
  • Powermeter im Kombiinstrument zur Anzeige der Fahrzustände im A3 Sportback e-tron (rein elektrisches Fahren oder Fahren mit dem Verbrennungsmotor, Rekuperieren, Boosten)
  • Industriestecker e-tron Ladesystem CEE 1-phasig 230V/16 A zur optimalen Anpassung an die Ladeinfrastruktur; ersetzt den serienmäßigen Industriestecker mit 400 V/16 A
  • Bremssättel in rot mit S3-Schriftzug vorn, unterstützen den dynamischen Charakter des Fahrzeuges durch eine sportliche Optik der Bremsanlage
  • Fahrzeugladeanschluss zur Verbindung des Fahrzeugs mit der Strominfrastruktur Nach dem Einstecken wird der Fahrzeugladestecker automatisch vom Fahrzeug erkannt und verriegelt. Der Ladevorgang startet sofort bzw. zu einem späteren Zeitpunkt, wenn über den Lade-Timer eine Zielzeit eingegeben worden ist, bis zu der die Batterie geladen sein soll. Der Lade-Timer ist über Smartphone (Audi connect e-tron Dienste) und/oder MMI Navigation plus mit MMI touch programmierbar. 2 LEDs zeigen den aktuellen Ladestatus an.
  • EV-Taste zur Auswahl der hybridischen Modi (Batterieladung verbrauchen oder erhalten) und Wiederanwahl des elektrischen Fahrmodus; bei Betätigung der EV-Taste kurzzeitige Anzeige im Fahrerinformationssystem oder als Menü in der optionalen MMI Navigation plus mit MMI touch
  • Rekuperation ermöglicht Kraftstoffeinsparung durch Bremsenergierückgewinnung; Umwandlung von Bewegungsenergie in nutzbare elektrische Energie durch Anhebung der Generatorspannung während einer Schub- oder Bremsphase und Entlastung des Generators bei einer nachfolgenden Beschleunigung. So können bis zu 3 % Kraftstoff gespart werden.
  • Lade-Clip - platzsparende Befestigungsmöglichkeit des e-tron Ladesystems an häufig genutzten Ladestandorten (z. B. Garagenwand) - mit praktischem Steckerhalter für das Fahrzeugkabel - funktionales Design und einfache Montage bzw. Demontage
Räder
  • Reifenreparaturset mit 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel, unter der Ladebodenabdeckung im Gepäckraum; Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
  • Rad: Aluminium Gußräder (4 Stück) Audi Sport im "5-Arm-Turbinen-Design",in Magnesiumoptik, glanzged. 7,5 J x 18 mit Reifen 225/40 R 18
  • Rad: Stahlräder 6,5J x 16" mit Reifen205/55 R 16 - inkl Radvollblende
  • Rad: Winterräder inkl. 4 Aluminium Gußrädern im 5-Parallelspeichen-Design (S-Design) 7,5 J x 18 mit Reifen 225/40 R 18
  • Rad: Aluminium Gußräder (4 Stück) Audi Sport im "5-Arm-Wing-Design", Titanoptik glänzend 8 J x 19 mit Reifen 235/35 R 19
  • Rad: Aluminium Gußräder (4 Stück) im "5-Doppelspeichen-Stern-Design" kontrastgrau, teilpoliert 7.5 J x 18 mit Reifen 225/40 R 18
  • Rad: Aluminium Gußräder (4 Stück) im "15-Speichen-Turbinen-Design", teilpoliert 7,5 J x 18 mit Reifen 225/40 R 18
  • Rad: Aluminium Gußräder (4 Stück) im 5-Parallelspeichen-Design, teilpoliert 7,5 J × 18 mit Reifen 225/40 R 18
  • Rad: Wagenheber im Gepäckraum
  • Rad: All Season Reifen 16" 205/55 R 16
  • Rad: Aluminium Gußräder (4 Stück) im 10-Speichen-Turbinen-Design 7,5 J X 17 mit Reifen 225/45 R 17
  • Rad: Aluminium Gußräder (4 Stück) im 15-Speichen-Turbinen-Design, teilpoliert 7,5 J x 17 mit Reifen 225/45 R 17
  • Rad: Aluminium Gußräder (4 Stück) im 5-Speichen-Stern-Design 7 J × 16 mit Reifen 205/55 R 16
  • Rad: Aluminium Gußräder (4 Stück) im 5-Arm-Design 7,5 J X 17 mit Reifen 225/45 R 17
  • Rad: Aluminium Gußräder (4 Stück) Audi Sport im "5-V-Speichen-Design", Titanoptik matt glanzgedreht 8 J x 19 mit Reifen 235/35 R 19
Audio/ Kommunikation/ Instrumente
  • Audi connect e-tron Dienste speziell für den Audi A3 Sportback e-tron entwickelte Audi connectDienste, die es ermöglichen, über Audi MMI connect-App und myAudi Portal spezifische Informationen abzurufen und einzelne Funktionen zu steuern. Über die Audi MMI connect-App und das myAudi Portal können Daten zum Fahrzeugstatus abgerufen werden, die unter anderem über den aktuellen Ladestand, die verbleibende elektrische Reichweite und den Fahrzeugstandort informieren.
  • Paket e-tron Plus - Audi phone box - Audi connect mit integrierter SIM-Karte 3 Jahre - MMI Navigation plus mit MMI touch - Audi virtual cockpit - Aluminium-Gussräder im 15-Speichen-Turbinen-Design teilpoliert3, Größe 7,5 J × 18 mit Reifen 225/40 R 18
  • Radio: MMI Radio plus - MMI-Bedienkonzept, mit elektrisch ausfahrbarem und hochauflösendem 7-Zoll-Farbdisplay (800 × 480), separatem MMI-Bedienteil und Car-Menü - 1 SDXC-Kartenleser - 1 AUX-IN - CD Laufwerk (MP3-, AAC-, WAV-fähig) - Sprachdialogsystem (nur in Verbindung mit Multifunktionslenkrad) - Bluetooth-Schnittstelle (Freisprechen und Audiostreaming) - Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW), Phasendiversity und geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung - 8 Passivlautsprecher vorn und hinten, 80 Watt
  • Fahrerinformationssystem (Monochromdisplay) mit hochauflösendem 3,5-Zoll-Monochromdisplay Anzeigeinhalte: - Geschwindigkeit (Digitaltacho) - Uhrzeit, Kilometerstand, Außentemperatur, Tankwarnung mit Restreichweite - Schaltempfehlung (Schaltgetriebe und Automatikgetriebe im manuellen Modus) - aktueller Radiosender oder Musiktitel - Radio- und Medienlisten - Telefonmenü (i. V. m Multifunktionslenkrad) - falls vorhanden: Informationen von Navigation - Bordcomputer mit Kurz- und Langzeitspeicher - Inklusive Pausenempfehlung
  • Audi connect mit integrierter SIM-Karte - 3 Monate komfortable Anbindung Ihres Fahrzeugs an das Internet zur Nutzung der Audi connect-Dienste über ein integriertes Datenmodul mit LTE-/UMTSUnterstützung. Die Erbringung der Dienste erfolgt über eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte. Die Kosten für Datenverbindungen sind im Preis für die Dienste enthalten. Ausgenommen hiervon ist die Datenverbindung für den WLAN-Hotspot. Die Datenverbindung für den WLAN-Hotspot erfolgt ebenfalls über die fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte
  • Drehzahlmesser
  • Radiozubehör: Ohne Adapter für Audi music interface
Optik/ Tuning
  • Dekoreinlagen 3D-Optik Luv, titangrau
  • Lackierung: Daytonagrau Perleffekt
  • Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik
  • Dekoreinlagen 3D-Optik Luv
  • Dachkantenspoiler
  • Dekoreinlagen Micrometallic silber
  • Aluminiumoptik im Interieur an Ausströmern, Handschuhfach, Spiegelverstellschaltern, Fensterheberschaltern, Rahmen um die Türinnenbetätigung, Münzfach, Bedientasten der Parkbremse und - falls vorhanden - des Anfahrassistenten.
  • Lackierung: Uni
Komfort/ Innen & Aussen
  • Sitzbezüge in Stoff Sitzmittelbahn in Stoff, Sitzseitenwangen, Mittelarmlehne vorn (falls mitbestellt), Tür-/Seitenverkleidungseinsätze und Kopfstützen in Stoff uni schwarz
  • Sitzbezüge in Leder Feinnappa Sitzmittelbahn, Sitzseitenwangen, Kopfstützenmittelbahn und Mittelarmlehne vorn (falls mitbestellt) in Leder, mit Kontrastnähten Tür-/Seitenverkleidungseinsätze in Kunstleder, mit S-Prägung in den Lehnen der Vordersitze
  • Lenkrad: Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design - mit 12 Multifunktionstasten zur komfortablen Bedienung der vorhandenen Infotainment-Umfänge wie z. B. Audio-Skip, Telefonie, NAV- oder der freiprogrammierbaren Taste - in Höhe und Abstand einstellbar - mit Fullsize-Airbag - inklusive Schalt- bzw. Wählhebelknauf in Leder - Bei gleichzeitiger Bestellung des Audi virtual cockpit bekommt das Lenkrad eine spezifische Multifunktionstasten-Belegung
  • Verglasung: Wärmeschutzverglasung grün getönt - für Heckscheibe, Tür- und Seitenscheiben - Heckscheibe beheizbar, mit Zeitschaltung
  • Heizung mit elektronischer Regelung - belüftet und erwärmt den Fahrzeuginnenraum - 4 runde, separat punktförmig oder gleichmäßig einstellbare Ausströmer in der Armaturentafel, Fußraumausströmer vorn und hinten sowie Defrosterdüsen für Frontscheibe und Seitenscheiben Hinweis: Entfall der serienmäßigen Klimaanlage
  • Sitzbezüge in Leder Feinnappa (S Sportsitze) Sitzmittelbahn, Sitzseitenwangen, Kopfstützenmittelbahn und Mittelarmlehne vorn (falls mitbestellt) in Leder Feinnappa, mit Kontrastnähten in Expressrot Tür-/Seitenverkleidungseinsätze in Leder Feinnappa schwarz, mit S-Prägung in den Lehnen der Vordersitze Armauflage in der Tür und Mittelkonsole unten in Leder schwarz mit Kontrastnaht expressrot Schulterbereich in Leder Feinnappa gesteppt mit Kontrastnähten in expressrot
  • Paket Audi design selection expressrot (S Sports.) Sitzmittelbahn, Sitzseitenwangen, Kopfstützenmittelbahn und Mittelarmlehne vorn (falls mitbestellt) in Leder Feinnappa schwarz mit Kontrastnaht in Expressrot, Schulterbereich in Leder Feinnappa gesteppt mit Kontrastnähten in Expressrot, Tür-/Seitenverkleidungseinsätze in Leder Feinnappa schwarz, Armauflage in der Tür und Mittelkonsole unten in Leder schwarz mit Kontrastnaht expressrot, mit S-Prägung in den Lehnen der Vordersitze
  • Sitzbezüge in Leder Feinnappa Sitzmittelbahn, Sitzseitenwangen, Kopfstützenmittelbahn und Mittelarmlehne vorn (falls mitbestellt) in Leder Feinnappa, mit Kontrastnähten Tür-/Seitenverkleidungseinsätze in Leder Feinnappa schwarz, mit S-Prägung in den Lehnen der Vordersitze Armauflage in der Tür und Mittelkonsole unten in Leder schwarz mit Kontrastnaht expressrot,
  • Innenbeleuchtung vorn und hinten, mit Abschaltverzögerung und Kontaktschaltern an allen Türen; Handschuhfach- und Gepäckraumbeleuchtung
  • Lenkrad: Sportlenkrad - in Höhe und Abstand einstellbar, mit Fullsize-Airbag
  • Sitze: Normalsitze vorn - mit manueller Sitzhöhen-, Sitzlängs-, Lehnenneigungs- und Kopfstützeneinstellung
  • Sitzbezüge in Stoff Plenum/Leder Sitzmittelbahn in Stoff Plenum, Sitzseitenwangen und Kopfstützen in Leder mit Kontrastnähten in Blau, Türverkleidung in Leder
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung ent- und verriegelt Türen, Gepäckraum- und Tankklappe; inklusive Komfortschließung/-öffnung der Fenster
  • Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage
  • Klimaanlage, manuell kühlt bzw. erwärmt den Fahrzeuginnenraum, manuell einstellbare Luftverteilung, manueller Umluftbetrieb, stufenloses Gebläse, 4 runde, separat punktförmig oder gleichmäßig einstellbare Ausströmer in der Armaturentafel, Fußraumausströmer vorn und hinten, Defrosterdüsen für Frontscheibe und Seitenscheiben, Partikelfilter
  • Standheizung/ -lüftung erwärmt den Innenraum und befreit die Scheiben von Eis ohne Inbetriebnahme des Motors und funktioniert unabhängig von externen Stromquellen; mit Timer und Abfahrtzeitprogrammierung im MMI oder über die Audi connect e-tron Dienste. Eine intelligente Steuerung berechnet zeit- und energieeffizient die Heizdauer.
  • Lenkrad: Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen - mit 12 Multifunktionstasten zur komfortablen Bedienung der vorhandenen Infotainment-Umfänge wie z. B. Audio-Skip, Telefonie, NAV- oder der freiprogrammierbaren Taste - mit Schaltwippen zum manuellen Wechseln der Fahrstufen bei Automatikgetriebe - in Höhe und Abstand einstellbar - mit Fullsize-Airbag - inklusive Schalt- bzw. Wählhebelknauf in Leder - Bei gleichzeitiger Bestellung des Audi virtual cockpit bekommt das Lenkrad eine spezifische Multifunktionstasten-Belegung
  • Sitzbezüge in Stoff/Kunstleder Sitzmittelbahn in Stoff Regatta, Sitzseitenwangen, Kopfstützen, Tür-/Seitenverkleidungseinsätze und Mittelarmlehne vorn (falls mitbestellt) in Kunstleder mono.pur
  • Sitze: S Sportsitze vorn - mit manueller Einstellung von Sitzhöhe, Sitzlängsposition, Sitzneigung, Lehnenneigung und Gurthöhe - ausgeprägte Sitzseitenwangen für besseren Seitenhalt in Kurven sowie ausziehbare Oberschenkelauflage - integrierte Kopfstützen und S-Prägung in den Lehnen der Vordersitze
  • Paket Audi design selection expressrot Sitzmittelbahn in Leder Feinnappa expressrot, Sitzseitenwangen, Kopfstützenmittelbahn und Mittelarmlehne; vorn (falls mitbestellt) in Leder Feinnappa schwarz mit Kontrastnähten in Expressrot, Tür-/Seitenverkleidungseinsätze in Leder Feinnappa schwarz, Armauflage in der Tür und Mittelkonsole unten in Leder schwarz mit Kontrastnaht expressrot, mit S-Prägung in den Lehnen der Vordersitze
  • Paket Audi design selection expressrot Sitzmittelbahn in Leder Feinnappa expressrot, Sitzseitenwangen, Kopfstützenmittelbahn und Mittelarmlehne; vorn (falls mitbestellt) in Leder Feinnappa schwarz mit Kontrastnähten in Expressrot, Tür-/Seitenverkleidungseinsätze in Leder Feinnappa schwarz, Armauflage in der Tür und Mittelkonsole unten in Leder schwarz mit Kontrastnaht expressrot, mit S-Prägung in den Lehnen der Vordersitze, inkl. Luftausströmer in Armaturentafel mit rotem Akzentring
  • Progressivlenkung steigert Fahrdynamik und Fahrkomfort durch ein direkteres Lenkverhalten (z. B. auf kurvigen Landstraßen oder beim Abbiegen) sowie durch einen reduzierten Lenkaufwand (z. B. beim Parken und Rangieren); beeindruckende Fahreigenschaften durch eine vom Lenkeinschlag abhängige Lenkübersetzung sowie geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, einstellbar über Audi drive select (auto/comfort/dynamic)
  • Paket Audi design selection expressrot (S Sports.) Sitzmittelbahn, Sitzseitenwangen, Kopfstützenmittelbahn und Mittelarmlehne vorn (falls mitbestellt) in Leder Feinnappa schwarz mit Kontrastnaht in Expressrot, Schulterbereich in Leder Feinnappa gesteppt mit Kontrastnähten in Expressrot, Tür-/Seitenverkleidungseinsätze in Leder Feinnappa schwarz, Armauflage in der Tür und Mittelkonsole unten in Leder schwarz mit Kontrastnaht expressrot, mit S-Prägung in den Lehnen der Vordersitze, inkl. Luftausströmer in Armaturentafel mit rotem Akzentring
  • Servolenkung, elektromechanisch geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, mit aktiver Rückstellunterstützung, automatischer Geradeauslaufkorrektur z.B. bei Seitenwind oder quer geneigter Fahrbahn; Energie sparende Funktionsweise, Dämpfung von fahrbahnbedingten Störkräften, Lenkrollradius spurstabilisierend
  • Paket Ablage- und Gepäckraumpaket flexibler Transport von Gegenständen und Komfort auf Reisen; bestehend aus Ablagenetzen an der Rückseite der Vordersitzlehnen und im Beifahrerfußraum, Ablagefach unter der Rücksitzbank (inklusive zweier Warnwesten), 12-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole hinten; im Gepäckraum: zusätzliche Gepäckraumleuchte links in LED, Multifixierpunkt, Gepäckraumnetz
  • Sitzbezüge in Stoff Sequenz/Leder
  • Sitzbezüge in Stoff Frequenz/Leder
  • Fensterheber elektrisch elektrisch, mit Überschusskraftbegrenzung, Komfortöffnung/-schließung über Funkschlüssel, Tipp-auf- und Tipp-zu-Funktion
  • Fußmatten in Velours vorne und hinten, abgestimmt auf die jeweilige Teppichfarbe
  • Innenspiegel abblendbar
  • Sitzbezüge in Alcantara Frequenz/Leder Kombination Sitzmittelbahn der Vordersitze und der beiden äußeren Sitzplätze im Fond sowie Türverkleidungsinnenfeld in Alcantara Frequenz. Sitzseitenwangen, Kopfstützenmittelbahn und mittlerer Sitzplatz im Fond in Leder mit Kontrastnaht Mittelarmlehne (falls mitbestellt), Armauflage in der Tür und Mittelkonsole in Kunstleder schwarz oder rotorgrau mit Kontrastnaht, mit S-Prägung in den Lehnen der Vordersitze
  • Sitzbezüge in Leder/Stoff Sitzmittelbahn in Stoff Trophy schwarz/rot, Sitzseitenwangen, Kopfstützenmittelbahn in Leder schwarz mit Kontrastnähten, Tür- und Seitenverkleidungseinsätze in Leder schwarz, Mittelarmlehne vorn, Armauflage in den Türen und Mittelkonsole unten in Leder schwarz mit Kontrastnaht in Expressrot, mit S-Prägung in den Lehnen der Vordersitze
  • Lenkrad: Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht mit Schaltwippen - mit stärker konturiertem Lenkradkranz und 12 Multifunktionstasten zur komfortablen Bedienung der vorhandenen Infotainment-Umfänge wie z. B. Audio-Skip, Telefonie, NAV- oder der frei programmierbaren Taste - mit Schaltwippen zum manuellen Wechseln der Fahrstufen bei Automatikgetriebe - in Höhe und Abstand einstellbar - mit Fullsize-Airbag - Bei gleichzeitiger Bestellung des Audi virtual cockpit bekommt das Lenkrad eine spezifische Multifunktionstasten-Belegung.
  • Dachhimmel in Stoff felsgrau inklusive Anbauteilen in felsgrau
  • Lenkrad: Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design - mit Fullsize-Airbag, in Höhe und Abstand einstellbar - inklusive Schalt- bzw. Wählhebelknauf in Leder
  • Außenspiegel mit integriertem LED-Blinklicht elektrisch einstellbar, Spiegelglas links asphärisch, rechts konvex
  • Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert
  • Sitzbezüge in Stoff Plenum/Leder Sitzmittelbahn in Stoff Plenum, Sitzseitenwangen und Kopfstützen in Leder mit Kontrastnähten in Blau, Türverkleidung in Leder, Mittelarmlehne vorn und Armauflage in den Türen in Leder mit Kontrastnaht; Fußmatten in Schwarz mit Leder in Kontrastfarbe
  • Heckscheibenwischer
  • Verglasung: Akustikfrontscheibe - Wärmeschutzverglasung mit verbessertem Akustik-Dämmwert für die Frontscheibe
  • Sitzbezüge in Alcantara Frequenz/Leder Kombination Sitzmittelbahn der Vordersitze und der beiden äußeren Sitzplätze im Fond sowie Türverkleidungsinnenfeld in Alcantara Frequenz. Sitzseitenwangen, Kopfstützenmittelbahn und mittlerer Sitzplatz im Fond in Leder mit Kontrastnaht Mittelarmlehne, Armauflage in der Tür und Mittelkonsole in Kunstleder schwarz oder rotorgrau mit Kontrastnaht, mit S-Prägung in den Lehnen der Vordersitze
  • Heckscheibe beheizbar mit Zeitschaltung; zusätzliche Beheizung des Heckscheibenwischers in der unteren Endstellung
  • Außenspiegel mit integriertem LED-Blinklicht elektrisch einstellbar, Spiegelglas links asphärisch, rechts konvex; Gehäuse in Wagenfarbe
Antrieb/ Fahrwerke
  • Elektronische Differentialsperre (EDS) Die Anfahrhilfe bremst automatisch bei unterschiedlich griffiger Fahrbahn die Antriebsräder auf zu glattem Untergrund ab und sorgt so für kraftvolles Vorwärtskommen.
  • Fahrzeugkabel 7,5 m Länge ersetzt das serienmäßige Fahrzeugkabel mit 2,5 m Länge
  • e-tron Ladesystem Der Audi A3 Sportback e-tron ist mit einem universell einsetzbarene-tron Ladesystem ausgestattet. Es beinhaltet folgende Umfänge: - Fahrzeugkabel mit 2,5 m Länge - Netzkabel mit Haushaltsstecker (Ladezeit ca. 3 h 45 min) - Netzkabel mit Industriestecker CEE 3-phasig 400 V/16 A (Ladezeit ca. 2 h 15 min) - Bedieneinheit mit grafischem Display Das e-tron Ladesystem kann im Fahrzeug mitgeführt werden und bietet damit auch unterwegs Flexibilität.
  • Allradantrieb "quattro" permanenter Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung an der Hinterachse und radselektiver Momentensteuerung. Die intelligente Quattro Strategie überwacht permanent den Fahrzustand und verteilt das Antriebsmoment situationsabhängig über eine Lamellenkupplung zwischen Vorder- und Hinterachse. Die in der ESC integrierte radselektive Momentensteuerung bremst bei sportlicher Kurvenfahrt die kurveninneren Räder sanft ab und erhöht somit das Antriebsmoment auf die kurvenäußeren Räder
  • Elektromechanische Parkbremse umfasst Parkbremsfunktion im Stand, Anfahrhilfe durch automatisches Lösen beim Anfahren und Vollverzögerung während der Fahrt über alle 4 Räder
  • Getriebe: S tronic 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe mit elektrohydraulischer Betätigung ermöglicht kürzere Schaltzeiten sowie Schalten nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Freilaufmodus im Modus efficiency: Beim Lösen des Gaspedals wird der Antriebsstrang geöffnet und der Motor geht automatisch in den Leerlauf über. Im Automatikbetrieb kann zwischen den Programmen D (Drive) und S (Sport) gewählt werden. Über den Wählhebel oder die optionalen Schaltwippen ist die S tronic manuell bedienbar. Inklusive Berganfahrassistent
  • Fahrwerk: Audi magnetic ride Verbesserung von Fahrkomfort und Fahrdynamik durch fahrzustandsabhängige Regelung der Dämpferkräfte; adaptives Dämpfersystem mit 3 individuellen Fahrwerksabstimmungen (auto/comfort/dynamic), einstellbar über Audi drive select (optional bei A3 und A3 design) inklusive Sportfahrwerk mit Tieferlegung um 15 mm gegenüber dem Serienfahrwerk
  • Getriebe: 6-Gang-Handschaltgetriebe vollsynchronisiert, mit hydraulisch betätigter Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen, 2-Massen-Schwungrad
  • Fahrwerk: Serienfahrwerk vorn mit einer McPherson-Federbeinachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Hilfsrahmen und Rohrstabilisator; hinten mit einer 4-Lenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpferanordnung, Hilfsrahmen und Rohrstabilisator. Für die Aggregate bis 85 kW wird eine leichte Verbundlenker-Hinterachse verbaut.
  • Getriebe: S tronic 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe mit elektrohydraulischer Betätigung ermöglicht kürzere Schaltzeiten sowie Schalten nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Freilaufmodus im Modus efficiency: Beim Lösen des Gaspedals wird der Antriebsstrang geöffnet und der Motor geht automatisch in den Leerlauf über. Im Automatikbetrieb kann zwischen den Programmen D (Drive) und S (Sport) gewählt werden. Über den Wählhebel oder die optionalen Schaltwippen ist die S tronic manuell bedienbar. Inklusive Berganfahrassistent
  • Getriebe: S tronic 6-Gang mit integriertem Elektromotor integrierte Einheit aus Trennkupplung, Elektromotor und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit elektrohydraulischer Betätigung; verbindet bzw. unterbricht fahrsituationsabhängig den Kraftfluss des TFSI- bzw. Elektromotors mit dem Antriebsstrang und ermöglicht kürzere Schaltzeiten sowie Schalten nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Inklusive Berganfahrassistent
Sicherheit
  • Wegfahrsperre elektronisch
Laden/ Ziehen/ Transport
  • Dachreling eloxiert
  • Gepäckraumabdeckung, herausnehmbar
  • Kofferraumbodenmatte
  • Ablagefächer Ablagefach in den Tür-/Seitenverkleidungen, in der Mittelkonsole sowie unter dem rechten Vordersitz
  • Sitze: Rücksitzlehne umklappbar teilbar, im Verhältnis 40 : 60 oder vollständig umklappbar
  • Dachreling schwarz
  • Verzurrösen vierfach im Gepäckraum - zur Fixierung von Gepäckstücken und Gegenständen, Einhängepunkte für das optionale Gepäckraumnetz
Aktive Sicherheit
  • Reifendruck-Kontrollanzeige optische und akustische Warnung bei Druckverlust an einem oder mehreren Rädern
  • Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) mit elektromechanischen BKV
  • Anti-Blockier-System (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV), hydraulischem Bremsassistenten
  • Bremsleuchte, dritte
  • Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) mit radselektiver Momentensteuerung abschaltbar, mit hydraulischem Bremsassistenten. Die elektronische Stabilisierungskontrolle sorgt durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder und Eingriff ins Motormanagement für mehr Stabilität in gefährlichen Situationen und unterstützt bei der Stabilisierung des Fahrzeugs durch die Änderung des Lenkmoments. Beim Durchfahren von Kurven wirkt eine radselektive Momentensteuerung.
  • Xenon Plus Scheinwerfer mit Gasentladungstechnik (25 Watt) für Abblend-und Fernlicht; inklusive Allwetterlicht
  • Antriebs-Schlupf-Regelung ASR - verhindert durch Reduzierung der Motorleistung das Durchdrehen der Antriebsräder und bringt mehr Stabilität und verbesserte Traktion auf der Fahrbahn
  • Audi side assist für Assistenzpaket Warnung bei einer für einen Spurwechsel kritisch erkannten Situation durch Anzeige am jeweiligen Außenspiegel. 2 Radarsensoren erfassen das sich seitlich von hinten nähernde Fahrzeug und messen den Abstand sowie die Geschwindigkeitsdifferenz. Der Spurwechselassistent unterstützt ab etwa 15 km/h. Einmalige Aktivierung über MMI-Car-Menü
  • Kindersicherung

Neuwagenvorteile

Sofort verfügbar oder bestellen
  • Neuwagen mit geringer Wartezeit bestellbar
  • Tageszulassung und Vorführwagen vor Ort
Die ersten Jahre sorglos genießen
  • Mit Herstellergarantie rundum versorgt
  • Erste große Inspektion erst nach 20.000 km
  • Keine anstehenden Reparaturen
Mit Ihren Sonderwünschen
  • Sämtliche Austattungsvarianten möglich
  • Seltene Austattung wählbar

Mehr Informationen zum Fahrzeug

Der Audi A3 - Audis Einstieg in die Kompaktklasse

Der erste Audi A3 kam 1996 auf den Markt. Dieses Modell spielte eine besondere Rolle für den bekannten Autobauer mit Sitz in Ingolstadt, denn es handelte es sich um das erste Fahrzeug der Marke Audi, das zur Kompaktklasse zählte. Daher gibt es kein direktes Vorgängermodell, vielmehr orientierte sich der A3 an einem der beliebtesten Fahrzeuge des Mutterkonzerns VW: dem Golf IV. Von diesem übernahm er nicht nur die Plattform, sondern auch einen großen Teil der Motorisierungsvarianten. Obwohl sich Audi seine Marktposition im Bereich der Kompaktklasse zunächst gegen namhafte Konkurrenten wie den VW Golf, den Renault Mégane oder den Ford Focus erkämpfen musste, entwickelte sich der A3 schnell zu einem der beliebtesten Fahrzeuge der Marke. Kunden, die den A3 als Neuwagen kaufen, erhalten mittlerweile bereits die 3. Generation der Modellreihe. Diese erschien 2012 und zeichnet sich durch neue Motoren und ein überarbeitetes Design aus.


Autofahrer, die einen Audi A3 neu kaufen, profitieren von einem Wagen, der Sportlichkeit und Eleganz miteinander verbindet. Das Fahrzeug zählt zur Kompaktklasse und ist daher wendig und angenehm zu fahren. Eine starke Motorleistung und eine hochwertige Ausstattung runden das Angebot ab und sorgen dafür, dass der Neuwagen einen hohen Fahrspaß und viel Komfort bietet.


Motorisierung und Ausstattung des Audi A3 neu

Der Audi A3 ist als Neuwagen in vielen verschiedenen Motorisierungsvarianten erhältlich. In der Basisversion verfügt er über einen 1.0-l-TFSI-Motor. Dieser hat eine Leistung von 85 kW (116 PS) und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h. Eine weitere Alternative stellt der 1.5-l-FSI-Motor dar. Mit 110 kW (150 PS) bringt es der Audi A3 damit auf 224 km/h. Die stärkste Ausführung verwendet einen TFSI-Motor mit 2.0 l Hubraum. Dieser bietet 140 kW (190 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Darüber hinaus stehen 3 verschiedene Dieselmotoren mit einer Leistung zwischen 86 kW (116 PS) und 135 kW (184 PS) zur Auswahl. Neben der Standardausführung gibt es noch 2 weitere Ausstattungslinien. Der Audi A3 sport bietet ein Sportfahrwerk, Sportsitze, einen Lederüberzug für den Schalthebel und vieles mehr. Die Ausstattungslinie design zeichnet sich hingegen durch 17"-Gussräder aus Aluminium, verchromte Blenden für den Auspuff und durch ein Multifunktions-Sportlederlenkrad aus.


Die Besonderheiten der aktuellen Baureihe des Audi A3 neu

Ein Audi A3 der neuen Generation macht bereits auf den ersten Blick durch sein überarbeitetes Design auf sich aufmerksam. Zwar sind die Unterschiede dabei nicht ganz so markant ausgeprägt wie zwischen der 1. und der 2. Generation, aber trotzdem deutlich zu erkennen. Insbesondere die Frontpartie kommt in einer neuen Gestaltung und mit überarbeiteten Scheinwerfern daher. Mit der Modellpflege im Jahr 2016 kamen nochmals einige interessante Ausstattungsmöglichkeiten hinzu. Kunden, die den Audi A3 neu kaufen, können optional das Audi virtual cockpit oder ein Smartphone Interface nutzen. Außerdem sind die Neuwagen erstmals mit beheizbarem Lenkrad und mit Fahrersitz mit integrierter Massagefunktion erhältlich. Eine weitere wichtige Neuerung ist hingegen bei einer oberflächlichen Betrachtung zunächst nicht zu erkennen: Der Audi A3 der 3. Generation war bei seiner Einführung zusammen mit dem Golf VII das erste Auto, das den modularen Querbaukasten des Volkswagen-Konzerns verwendete. Dieses neuartige technische Fundament kommt mittlerweile bei mehr als 40 Fahrzeugen zum Einsatz. Bei Neuwagen dieses Typs kommen nur noch Motoren mit Turboladern zum Einsatz. Neben den Dieselfahrzeugen und Benzinern sind hierbei auch erstmals die Varianten e-tron und g-tron erhältlich. Bei e-tron handelt es sich um ein Fahrzeug mit Hybridantrieb, g-tron verwendet Erdgas.


Die Preisvarianten beim Audi A3 neu

Die Basisversion des Audi A3 ist die Ausführung als Sportback mit einem 1.0-l-Motor und einer Leistung von 85 kW. Die Kosten hierfür liegen bei etwa 25.000 Euro. Darüber hinaus ist der Neuwagen jedoch noch in vielen weiteren Ausführungen erhältlich. Als Limousine ist das Fahrzeug nur knapp 1.000 Euro teurer. Etwas tiefer müssen Kunden in die Tasche greifen, die einen Audi A3 neu kaufen und sich dabei für die Cabrio-Version entscheiden. Hierfür liegen die Kosten laut Herstellerangaben (Stand 2017) bei rund 32.000 Euro. Nicht nur die Karosserieversion hat Einfluss auf den Preis, sondern auch Motorisierung und Ausstattung. Fahrer, die es gerne sportlich mögen und daher die Variante sport und den 2.0-l-Motor mit 140 kW auswählen, müssen rund 35.000 Euro für Ihren Neuwagen bezahlen."er Audi A3 - Audis Einstieg in die Kompaktklasse

Der erste Audi A3 kam 1996 auf den Markt. Dieses Modell spielte eine besondere Rolle für den bekannten Autobauer mit Sitz in Ingolstadt, denn es handelte es sich um das erste Fahrzeug der Marke Audi, das zur Kompaktklasse zählte. Daher gibt es kein direktes Vorgängermodell, vielmehr orientierte sich der A3 an einem der beliebtesten Fahrzeuge des Mutterkonzerns VW: dem Golf IV. Von diesem übernahm er nicht nur die Plattform, sondern auch einen großen Teil der Motorisierungsvarianten. Obwohl sich Audi seine Marktposition im Bereich der Kompaktklasse zunächst gegen namhafte Konkurrenten wie den VW Golf, den Renault Mégane oder den Ford Focus erkämpfen musste, entwickelte sich der A3 schnell zu einem der beliebtesten Fahrzeuge der Marke. Kunden, die den A3 als Neuwagen kaufen, erhalten mittlerweile bereits die 3. Generation der Modellreihe. Diese erschien 2012 und zeichnet sich durch neue Motoren und ein überarbeitetes Design aus.


Autofahrer, die einen Audi A3 neu kaufen, profitieren von einem Wagen, der Sportlichkeit und Eleganz miteinander verbindet. Das Fahrzeug zählt zur Kompaktklasse und ist daher wendig und angenehm zu fahren. Eine starke Motorleistung und eine hochwertige Ausstattung runden das Angebot ab und sorgen dafür, dass der Neuwagen einen hohen Fahrspaß und viel Komfort bietet.


Motorisierung und Ausstattung des Audi A3 neu

Der Audi A3 ist als Neuwagen in vielen verschiedenen Motorisierungsvarianten erhältlich. In der Basisversion verfügt er über einen 1.0-l-TFSI-Motor. Dieser hat eine Leistung von 85 kW (116 PS) und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h. Eine weitere Alternative stellt der 1.5-l-FSI-Motor dar. Mit 110 kW (150 PS) bringt es der Audi A3 damit auf 224 km/h. Die stärkste Ausführung verwendet einen TFSI-Motor mit 2.0 l Hubraum. Dieser bietet 140 kW (190 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Darüber hinaus stehen 3 verschiedene Dieselmotoren mit einer Leistung zwischen 86 kW (116 PS) und 135 kW (184 PS) zur Auswahl. Neben der Standardausführung gibt es noch 2 weitere Ausstattungslinien. Der Audi A3 sport bietet ein Sportfahrwerk, Sportsitze, einen Lederüberzug für den Schalthebel und vieles mehr. Die Ausstattungslinie design zeichnet sich hingegen durch 17"-Gussräder aus Aluminium, verchromte Blenden für den Auspuff und durch "r Audi A3 - Audis Einstieg in die Kompaktklasse

Der erste Audi A3 kam

Warum sollte ich einen Neuwagen kaufen?
Das Neuwagengefühl

Das aktuellste Modell – abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse – mit genau der Ausstattung, die Sie suchen

Ein guter Deal

Keine Reparaturkosten, große Inspektion erst nach 20.000 km und oft geringerer Verbrauch als ein Gebrauchter

Stressfrei

Neu und damit mit Neuwagengarantie: 2 Jahre entspanntes Fahren mit Herstellergarantie


AutoScout24 GmbH übernimmt für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr.

¹ Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.