Achtung:
Aktuell werden verstärkt Betrugsemails mit gefälschter Absenderadresse – so auch von AutoScout24 – versendet.
AutoScout24 verschickt keinerlei elektronischen Rechnungsformulare, die die Installation einer zusätzlichen Software erfordern.
Diese Mails werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in betrügerischer Absicht verschickt und wir vermuten, dass sich mit der .exe Datei ein Trojaner oder ein Virus auf Ihrem Computer installiert. Wir empfehlen Ihnen, die Datei keinesfalls auf dem Rechner zu speichern oder gar zu öffnen.
»
Mehr
Sie können Ihre Fahrzeugdaten per Webupload oder FTP übertragen.
Darüber
hinaus ermöglicht die AutoScout24-Schnittstelle den direkten Austausch von Fahrzeuginformationen und
–bildern zwischen Ihrem Gebrauchtwagen-Verwaltungssystem und AutoScout24.
Wenn Sie Ihre Anzeige nicht finden, dann suchen Sie bitte nach eindeutigen Kriterien, die Sie bei der Anzeigenaufgabe hinterlegt haben.
Um Ihre Anzeige schnell zu finden, wählen Sie am besten die Detailsuche und suchen Sie (z.B.) wie unten beschrieben mit Ihren Angaben:
Diese Suchparameter reichen in der Regel aus, um das Inserat zu finden.
Ihre aufgegebenen Inserate können Sie auch in Ihrem persönlichen Händlerbereich einsehen. Dort können Sie in Ihren Fahrzeugen suchen, um schneller zu einer bestimmten Anzeige zu gelangen.
Bitte beachten Sie zudem, dass sofern Sie Ihr Fahrzeug als „Unfallwagen“ inseriert haben, dieser nur in der Trefferliste angezeigt wird, wenn Sie das entsprechende Kästchen „UNFALL“ bei den Suchkriterien aktiviert haben.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit online Bilder zu Ihren Fahrzeugen hinzuzufügen.
1. Bei der Inserataufgabe:
Im Verlauf der Inseratsaufgabe haben Sie die Möglichkeit Bilder hinzuzufügen. Im Abschnitt „Bilder & Video“ wählen Sie dazu den „Bilder hinzufügen“ Button.
Es öffnet sich automatisch ein Fenster, mithilfe dieses Fensters können Sie Bilder von Ihrem PC zu AutoScout24 kopieren. Wählen Sie den Button „Durchsuchen“ und anschließend die Bilddatei von dem Ort Ihres Rechners aus (z.B. Autobild1.jpg). Durch den Button „Übernehmen“ wird das Bild zu uns und damit in Ihre Anzeige übertragen.
Sie können bis zu 15 Bilder auswählen und hochladen.
2. Nachträglich zu Ihrer Anzeige hinzufügen:
Als registrierter Benutzer loggen Sie sich bitte mit den Zugangsdaten in Ihren persönlichen Händlerbereich ein.
Wählen Sie über die Funktion „Fahrzeuge verwalten“ die Fahrzeuge aus, die mit einem oder mehreren Bildern versehen werden sollen. Sie können bis zu 15 Bilder einstellen.
Wählen Sie „Bilder hinzufügen“ und anschließend „Durchsuchen“, um das gewünschte Bild auszuwählen. Das jeweilige Bild erscheint dann verkleinert in der Vorschau. Wiederholen Sie diesen Vorgang bis zu 15 Mal und klicken bei Zufriedenheit bitte den Button „Übernehmen“ an, um Ihrer Anzeige die Bilder endgültig hinzuzufügen und damit online verfügbar zu machen.
Die Reihenfolge der Bilder können Sie jederzeit ändern. Bitte verschieben sie dazu einfach die Bilder mithilfe Ihres Cursors.
Außerdem sind folgende Punkte zu beachten:
3. Über Schnittstelle:
Bitte übertragen Sie Ihre Fahrzeugbilder zusammen mit Ihren Fahrzeugdaten in einer Zip-Datei. Der Dateiname des Bildes muss dabei exakt mit dem in Ihrer csv Datei angegebenen Namen entsprechen, damit die Bilddaten dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet werden können.
Sie können Ihre Fahrzeugdaten im geschlossenen Händlerbereich, unter der Rubrik „Verwalten“ und „Inserate transferieren“, zu verschiedenen Börsen übertragen.
Beachten Sie bitte, dass auch in dem Zielportal die Schnittstelle von AutoScout24 aktiviert werden muss.
Bieten Sie Ihren potentiellen Kunden attraktive Möglichkeiten der Fahrzeugfinanzierung an. Sie können zwischen folgenden Finanzdienstleistungen wählen:
Die Finanzierungsangebote können Sie für jedes Fahrzeug individuell festlegen.
Dies kann verschiedene Ursachen haben:
Dies kann verschiedene Ursachen haben:
Wir stellen Ihnen die Daten aus der Gesamtfahrzeugstatistik im ausgewählten Zeitraum als .csv-Datei bereit. Diese können Sie z.B. mit Excel bearbeiten und ausdrucken. Zum Abruf klicken Sie einfach oberhalb der Grafik auf „Download“.
Fahren Sie einfach mit der Maus über die entsprechenden Punkte. Sie erfahren tagesgenau die Aufrufe – und zwar für HomepagePlatzierung, PremiumInserat, PlusInserat und BasicInserat einzeln aufgeschlüsselt.
Suchen: Zeigt die Anzahl der Suchen, bei denen ihre Fahrzeuge auf einer vom Nutzer aufgerufenen Ergebnisseite angezeigt wurden. Es gilt: Je weiter vorne Ihre Fahrzeuge in der Such-Liste auftauchen, desto höher die Zahl der Suchenden, die Ihr Angebot auch sehen.
Aufrufe: Zeigt, wie oft Nutzer Ihre Inserate geöffnet und die Detailseiten angeschaut haben. Zusätzlich sehen Sie, wie oft Interessenten über die AS24-Apps z.B. für iPhone, iPad oder Android zu Ihnen gefunden haben.
Gemerkt: Zeigt Ihnen die Anzahl der Merkzettel, auf denen Ihre Fahrzeuge gespeichert sind.
Kaufinteressenten: Zeigt Ihnen, wie viele Kontaktanfragen von Interessenten Sie per E-Mail über AutoScout24 erhalten haben. Zusätzlich wird gezeigt, wie viele Ihrer Fahrzeuge ausgedruckt wurden und wie viele Anrufe Sie über Apps erhalten haben.
Fahrzeuge, die auf Ihrem Hof stehen sind teuer. Damit Sie auf einen Blick sehen, wie lange Ihre Fahrzeuge schon bei Ihnen stehen, zeigen wir die durchschnittlichen Standtage aller eingestellten (aktiven und inaktiven) Fahrzeuge an. Möchten Sie noch wissen, wie die Situation bei anderen Händlern in Ihrer Umgebung ist? Dann klicken Sie auf den Wettbewerbsvergleich.
Haben Sie zu viele Langsteher? Dann schauen Sie sich doch unseren Buchungsassistenten an.
In der Grafik der Einzelfahrzeugstatistik zeigen wir Ihnen an, wann Sie den Preis Ihres Fahrzeuges geändert haben, um Ihnen die Auswirkungen auf die Aufrufe sichtbar zu machen. Sie sehen dabei den alten und den neuen Preis.
Eine Einheit stellt eine Fahrzeugbuchung pro Tag dar. Haben Sie also 5 Fahrzeuge für 5 Tage gebucht, so sind dies 25 Einheiten.
AutoScout24 bietet Ihnen Statistiken für Ihren gesamten Bestand und für jedes einzelne Fahrzeug.
Die Statistik für Ihren gesamten Bestand finden Sie unter Verwalten -> Analysieren -> Statistik.
Die Statistik der einzelnen Fahrzeuge finden Sie unter Verwalten -> Fahrzeuge verwalten -> Ihr Fahrzeug. Hier können Sie ein Fahrzeug auswählen und über „mehr Details“ zur Einzelfahrzeugstatistik gelangen.
Sie können sich für Ihr Modell die Marktpreise auswerten lassen. Damit erhalten Sie Anhaltspunkte, ob Ihr Preis zu hoch ist und das Fahrzeug bei der Suche nicht auf den vorderen Rängen auftaucht.
Klicken Sie auf das Datum des Betrachtungszeitraums, das Sie ändern möchten und wählen Sie im oberen Bereich des Kalenders den Monat aus. Dann bestimmen Sie einfach den Tag, der den Zeitraum für Ihre Statistik begrenzen soll. Zur Bestätigung Ihrer Auswahl klicken Sie auf "Anzeigen". Um Ihnen passgenaue Statistiken zu präsentieren, können Sie nur Zeiträume auswählen, für die Daten vorhanden sind. Das Enddatum darf nicht vor dem Startdatum liegen.
Der Wettbewerbsvergleich zeigt Ihnen, ob Sie ihre Fahrzeuge schneller verkaufen als die Händler in Ihrer Umgebung. Da Käufer bereit sind über 100 km für ihr Fahrzeug zu reisen, ist dies die Standardeinstellung. Sollten Sie sich nur mit den Händlern in Ihrer nahen Umgebung vergleichen wollen, so können Sie dies in einem Umkreis von 25 km und 50 km tun.
Die Statistik Ihrer einzelnen Fahrzeuge finden Sie unter Verwalten -> Fahrzeuge verwalten -> Ihr Fahrzeug. Hier können Sie ein Fahrzeug auswählen und über "mehr Details" zur Einzelfahrzeugstatistik gelangen.
Die Energiekennzeichnungsverordnung ist eine EU-weite Gesetzgebung, die den Verkäufer von Neuwagen dazu verpflichtet, Angaben über die Verbrauchswerte der Fahrzeuge zu machen. AutoScout24 stellt Ihnen daher beim Inserieren die dazu benötigten Felder zur Verfügung:
Attraktive Präsentation Ihrer Fahrzeuge – schon ab 0,69 € pro Fahrzeug/Tag.
Ihre Vorteile:
Merkmale:
Größte Verkaufschancen für Ihre Fahrzeuge – schon ab 0,99 € pro Fahrzeug/Tag.
Ihre Vorteile:
Merkmale:
Der AS24 AutoFahnder ist ein performantes Serviceprogramm für professionelle Händler zum schnellen Auffinden neu eingestellter Fahrzeuge innerhalb der AutoScout24 Fahrzeugbörse. Das Serviceprogramm wurde speziell für AS24 Kunden entwickelt und bietet Ihnen die Möglichkeit direkt von neu eingestellten Fahrzeugen Kenntnis zu nehmen. Der Nutzer kann beliebig viele individuelle Suchanfragen festlegen und parallel laufen lassen, um die persönlich gewählten Fahrzeuganzeigen zu erhalten.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im geschlossenen Händlerbereich unter der Rubrik „Suchen“ und „AS24 Autofahnder".
Mit der HändlerHomepage stellt AutoScout24 jedem Händler seine eigene Homepage im Rahmen der AutoScout24-Website zur Verfügung. Dort können sich Interessenten über Ihr Autohaus, dessen Bewertungen und Ihr Fahrzeugangebot informieren. In folgenden Rubriken können Sie Ihre Informationen bereitstellen:
Eine “Schnittstelle“ im Rahmen der Datenübertragung bietet Ihnen die Möglichkeit
Fahrzeugdaten, die bereits in digitaler Form in Ihrer Fahrzeugverwaltungssoftware vorliegen, in AutoScout24
zu übernehmen oder Fahrzeugdaten die Sie bei AutoScout24 inseriert haben zu anderen
Börsen zu übertragen
Der Vorteil ist, dass Sie Ihre
Fahrzeugdaten hierbei nicht zeitraubend mehrfach eingeben müssen, sondern über eine vordefinierte Schnittstelle
einfach und schnell Ihre Fahrzeugdaten übertragen können. Auch die Übermittlung der Fahrzeugbilder kann
über eine solche Schnittstelle automatisiert werden.
Ihre Merkliste für die PKW-EnVKV
» Das müssen Sie bei Ihren Angaben im Detail beachten!
Nach § 5 des Telemediengesetzes muss das Impressum u.a. folgende Angaben enthalten:
Weitere Informationen sowie einen Leitfaden zur Impressumspflicht finden Sie unter: https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherportal/DigitalesTelekommunikation/Impressumspflicht/Impressumspflicht_node.html
Wenn Sie als Händler Fahrzeuge inserieren, können Sie dieses auf folgende Arten tun:
- Per Fahrzeugschein mit den HSN/TSN Schlüsselnummern des Fahrzeugs, damit die Fahrzeugdaten direkt in die Eingabemaske übernommen werden können.
- Ohne Fahrzeugschein per Eingabe der Fahrzeugdaten wie Marke, Jahr und Monat der Erstzulassung etc., die weiteren Fahrzeugdaten werden dann automatisch in Ihre Eingabemaske übernommen.
- Sie können Ihre Fahrzeuge auch manuell inserieren, falls eine Eingabe mit/ohne Fahrzeugschein nicht möglich sein sollte (z.B.: Neufahrzeuge, Fahrzeuge älterer Baujahre, exotische Fabrikate/Modelle).
Alternativ können Sie uns auch Ihre Fahrzeugdaten praktisch über Daten-Schnittstellen liefern. Weitere Informationen finden Sie in den FAQs Schnittstelle.
In den E-Mails wird häufig erklärt, dass ein technisches Problem vorliegt und Sie momentan keine Nachrichten von Interessenten erhalten. Sie werden aufgefordert, auf einen Link zu klicken. Klicken Sie diesen Link an, öffnet sich eine Seite, die aussieht wie der AutoScout24-Loginbereich. Wenn Sie dort Ihre Daten angeben, stellen Sie diese den Betrügern direkt zur Verfügung.
Folgende Hinweise deuten auf eine Phishing-Mail hin:
Fehlende Kundennummer: AutoScout24 gibt stets in der direkten Kommunikation mit Ihnen Ihre Kundennummer an.
Sie haben 2 Möglichkeiten:
Allgemeine Informationen zum PlusInserat erhalten Sie unter www.autoscout24.de/marketing-power
Sie haben 2 Möglichkeiten:
Allgemeine Informationen zum PremiumInserat erhalten Sie unter www.autoscout24.de/marketing-power
Sie haben 2 Möglichkeiten:
1. Über den Buchungsassistenten. Jetzt buchen
2. Über Ihre Schnittstelle. Bei Fragen hierzu kontaktieren Sie bitte Ihren Schnittstellenanbieter.
Allgemeine Informationen zum PlusInserat erhalten Sie unter www.autoscout24.de/marketing-power
AutoScout24 unterstützt bereits eine große Anzahl von Standard-Schnittstellen, über
die Daten zu AutoScout24 übermittelt werden können. In den meisten Fällen können Sie die von AutoScout24
unterstützten Schnittstellen selbst im Händlerbereich einrichten.
Dort
wählen Sie den gewünschten Schnittstellentyp und folgen den Schritten des Assistenten um die Schnittstelle
zu aktivieren. Bitte stellen Sie sicher, dass in Ihrer Fahrzeugverwaltung die entsprechenden Einstellungen
für den Export zu AutoScout24 vorgenommen wurden. Oft ist beispielsweise ein Eintrag Ihrer Sell-ID an
der dafür vorgesehenen Stelle in Ihrer Fahrzeugverwaltung oder eine Auswahl der zu übertragenden Fahrzeuge
erforderlich. Wenn Sie unsicher sind ob Ihre Schnittstelle unterstützt wird, wenden Sie sich bitte an
unseren Kundenservice EDV: daten@autoscout24.de
Nachdem Sie sich mit Benutzernamen und Passwort erfolgreich in Ihrem persönlichen Händlerbereich angemeldet haben, finden Sie unter "Fahrzeuge verwalten" Ihre Inserate. Wählen Sie einfach die Fahrzeuge aus, die gelöscht werden sollen und klicken den "Löschen" Button. Das betreffende Inserat wird, nachdem Sie die Sicherheitsabfrage „Wollen Sie dieses Inserat wirklich aus der Liste löschen?“ bejaht haben, automatisch und unwiderruflich gelöscht.
Es wird hausintern keine Kopie von dem Inserat archiviert, bitte beachten Sie dies bei möglichen Reklamationsversuchen. Wir raten Ihnen daher eine Kopie vor dem Löschen des Inserates in Form eines Ausdruckes zu machen.
AutoScout24 bietet speziell für Händler verschiedene Möglichkeiten, Inserate besonders hervorzuheben. Mehr Informationen zu den Werbeprodukten von AutoScout24 finden Sie hier.
Unser Kundenservice berät Sie gern persönlich unter Tel. +49 89 444 56-1000.
Bitte nutzen Sie hierfür das Änderungsformular, welches im Händlerbereich unter der Rubrik "Händlerprofil" – "Kontaktdaten" hinterlegt ist.
Sie können Ihr Passwort natürlich gerne jederzeit selbst im geschlossenen Händlerbereich abändern. Diese Funktionalität finden Sie unter der Rubrik "Händlerprofil" – "Zugangsdaten".
Der Benutzername ist im Gegensatz zum Passwort nicht änderbar, dieser wird bei Registrierung automatisch vom System hinterlegt.
Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Vertrag bei Autoscout24 kündigen möchten, wenn Sie sich dennoch für eine Kündigung entschieden haben, senden Sie diese bitte in schriftlicher Form per Einschreiben an folgende Postadresse:
Autoscout24 GmbH
Bothestraße 11-15
81675 München
Bitte nehmen Sie vor Beendigung Ihrer Testphase telefonischen Kontakt mit unserem Kundenservice unter +49 89 444 56-1000 auf, hier werden Sie gerne über die verschiedenen Vertragsmöglichkeiten informiert.
Die Inserate sind unbegrenzt aktiv. Wenn das Fahrzeug nicht mehr angezeigt werden soll, muss das Inserat gelöscht oder deaktiviert werden. Sie können Ihre Fahrzeugdaten natürlich jederzeit aktualisieren, z.B. den Preis anpassen etc.
Unter „Händlerprofil“ gelangen Sie zu Ihrer Händlerhomepage. Dort können Sie Ihre Informationen hinterlegen und sich über eine Vorschau anzeigen lassen, wie Ihre potentiellen Kunden Ihre Händlerinfoseite sehen werden. Klicken Sie dazu einfach auf den Link „Vorschau“.
Ihre Fahrzeuge brauchen Sie dort nicht noch einmal zu hinterlegen. Ihr aktueller Fahrzeugbestand wird automatisch in Ihre Händlerinfoseiten eingespielt.
Bitte beachten Sie: Je mehr Informationen Sie auf Ihren Händlerinfoseiten hinterlegen, desto besser können sich Ihre potentiellen Kunden über Sie informieren.
Sie können auch einzelne Seiten Ihrer Händlerinfoseite bearbeiten. Wenn Sie zum Beispiel eine Aktion eingepflegt haben, die aktuell nicht statt findet. Klicken Sie dazu auf den einzelnen Seiten auf den Link „Bearbeiten“.
Seien Sie misstrauisch, wenn Sie E-Mails erhalten, auf die die oben genannte Punkte zutreffen.
Diese Informationspflichten dienen vor allem dem Verbraucherschutz.
Bei fehlendem oder falschem Impressum können Sie z.B. von Wettbewerbsverbänden kostenpflichtig abgemahnt und zur Unterlassung aufgefordert werden. Dabei sind die Anwaltskosten zu tragen. Diese können zwischen ca. 500 € und 1.500 € liegen.
Zusätzlich handelt es sich bei einer fehlenden oder falschen Angabe um einen vorsätzlichen oder fahrlässigen Verstoß gegen die Impressumspflicht und dieser kann mit einem Bußgeld bis zu 50.000 € geahndet werden.
Entsprechende Rechtsverstöße lassen sich leicht durch Internetrecherche feststellen. Geben Sie daher unbedingt auf AutoScout24 Ihr Impressum ein!
>> Mehr Informationen zu den benötigten AngabenSie können Ihre Impressumdaten im geschlossenen Händlerbereich wie folgt eingeben bzw. ändern:
Das von Ihnen hinterlegte Impressum ist über alle Detailseiten Ihrer Fahrzeuge abrufbar und befindet sich auf der Händlerinfoseite zu Ihrem Unternehmen unter dem Reiter Impressum.
Der AutoScout24 Service ist telefonisch von Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr erreichbar unter: +49 89444561358