Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

April 2021: Gebrauchtwagenpreise erreichen erneut Rekordhoch

AGPI: Die Preise für Gebrauchtwagen sind weiter gestiegen und haben im April mit durchschnittlich 22.424 Euro den letzten Höchststand im März übertroffen

München, 5. Mai 2021. Nachdem letzten Monat schon die Marke von durchschnittlich 22.000 Euro geknackt wurde, kennen die Gebrauchtwagenpreise in Deutschland auch im April des Jahres kein Halten mehr. Hierzulande wurden nach der monatlichen Auswertung des AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index gebrauchte Autos im Schnitt für 22.424 Euro angeboten. Das bedeutet einen Anstieg von abermals knapp 200 Euro im Vergleich zum Vormonat März und von 1.600 Euro im Vergleich zum Vorjahr. Im Vor-Coronajahr 2019 lag der durchschnittliche Gebrauchtwagenpreis um dieselbe Zeit bei nur 20.645 Euro.

Saisonbedingt knickte die Preiskurve in der Vergangenheit mit Beginn der Frühlings- und Sommermonate meist etwas ein. Der Vergleich zum Jahr 2019 zeigt beispielsweise eindrucksvoll: Hier kosteten Gebrauchtwagen in Deutschland zu dieser Zeit fast 2.000 Euro weniger als heute. Der Grund dafür dürfte in einem überwiegend knapperen Angebot liegen. Aber auch eine steigende Beliebtheit von Luxuswagen und Oldtimern lässt die Durchschnittspreise verhältnismäßig stark ansteigen.

Sportwagen teurer und stärker nachgefragt

Innerhalb der Fahrzeugsegmente konnte AutoScout24 einen teils deutlichen Angebotsrückgang im Vergleich zum Vormonat verzeichnen. Damit schloss der April nahtlos an den Vormonat März an. Am stärksten betroffen waren abermals Vans bzw. Kleinbusse, deren Angebot um knapp 9 Prozent zurückging. In allen übrigen Segmenten gingen die Angebote um etwa 3 Prozent zurück. Bei Oberklasseautos und Sportwagen war der Rückgang zwar am geringsten, der Preisanstieg dafür mit 1 bis 2 Prozent vergleichsweise aber am stärksten ausgeprägt.

Oldtimer verzeichnen größten Preis-, Angebots- und Beliebtheitsanstieg

Etwas diffiziler sah es innerhalb der Alterssegmente aus. Dort ging das Angebot überwiegend bei jungen Gebrauchten um bis zu 9 Prozent zurück; die Preise stiegen dort um etwa 1 bis 2 Prozent an. Eine Ausnahme bildeten hier die Jahreswagen, die sogar vermehrt angeboten und trotzdem teurer wurden. Ältere Fahrzeuge ab 10 Jahren waren dagegen die April-Gewinner: So stiegen die Preise hier um 3 bis 6 Prozent an. Mit einem Beliebtheitsanstieg um 12 Prozent konnten die mindestens 30 Jahre alten Oldtimer hier die größte Preissteigerung herausfahren. Auch das Angebot der Oldtimer vergrößerte sich um rund 8 Prozent.

AGPI Grafik Vorlage

Über AutoScout24
AutoScout24 ist mit rund 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 43.000 Händlerkunden europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren, leasen und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und macht komplexe Entscheidungen einfach. Die Fahrzeug- oder Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. AutoScout24 engagiert sich zudem für mehr Sicherheit im Internet und ist Gründungsmitglied der 2007 gegründeten Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“. Mit mehr als 36 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie „Kundenfreundliche Apps“, Heft (15/21).

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Medienkontakt:

Anne-Kathrin Fries I Public Relations Manager I Fon +49 89 444 56-1227 I presse@autoscout24.de

Alle Artikel

bmw-4er-facelift-2024-titelbild

Gebrauchtwagenpreise stabilisieren sich zu Jahresbeginn

News & Medien · AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisentwicklungs-Index (AGPI)
eyJwYXRoIjoiYXV0b3Njb3V0MjRcL2FjY291bnRzXC8yY1wvNDAwMDY2NFwvcHJvamVjdHNcLzE1XC9hc3NldHNcLzM5XC8xOTg4OFwvNTNmZDUyYWE3MWU4ZjAzMTE0ZmZlMWY2MjAwZGZhYWUtMTYxNTM3OTAwMy5qcGcifQ autoscout24 hCtyrMfTwHDiGm3uEkbGbLN OyKg-6x7AC6YYaZHJL4

Jahresrückblick: Gebrauchtwagenpreise legen 2023 um 4 Prozent zu

News & Medien · AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisentwicklungs-Index (AGPI)
BMW-X2 M35i xDrive-2024-1600-07

Gebrauchtwagenpreise im Oktober weiter rückläufig

News & Medien · AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisentwicklungs-Index (AGPI)
Mehr anzeigen