Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

AutoScout24 kürt Deutschlands beste Fahrzeughändler 2018

München, 26. April 2018. AutoScout24 zeichnet EuroCar Landshut zum wiederholten Mal als besten Fahrzeughändler des Jahres aus. Die Bayern konnten mit 4,84 Sternen und 1.038 Bewertungen erneut den Spitzenplatz erringen.

Ausschlaggebend für die Auszeichnung sind die Anzahl und der Durchschnitt der Bewertungen der über 10 Millionen Nutzer des europaweit größten Online- Automarkts sowie die Händlergröße. Insgesamt sind die Deutschen sehr zufrieden mit den Autohändlern: Der Durchschnitt der über 388.000 Bewertungen auf AutoScout24 liegt bei 4,4 von 5 Sternen, die Weiterempfehlungsrate bei 93,5 Prozent.

Die Kaufinteressenten schätzen die Online-Bewertungen sehr. In der Anonymität des Internets geben sie die Erfahrungen anderer Nutzer und letztlich Vertrauen weiter. „Autohäuser mit Bewertungen erhalten bis zu 54 Prozent mehr Kundenanfragen“, sagt Felix Frank, Vice President bei AutoScout24. „Die Käufer erwarten in zunehmendem Maß Transparenz – egal, ob es sich dabei um den Verkäufer, das Angebot oder den Preis handelt. Um diese Transparenz herzustellen, bietet AutoScout24 innovative Produkte wie Händlerbewertungen, 360-Grad-Fahrzeugansichten oder die Preisbewertung. Hiervon profitieren Händler und Käufer.“ Das hat auch EuroCar Landshut erkannt. Das bayerische Autohaus hat schon früh viel Energie in das Thema Bewertungen gesteckt, als der Rest der Branche noch Angst vor schlechten Ratings hatte, berichtet Maik Altuntas. Er ist Geschäftsführer von EuroCar Landshut. Bereits bei der Einführung der Händlerbewertungen bei Autoscout24 im Jahr 2013 hätten er und seine Kollegen überlegt, wie die Kunden zur Bewertungsabgabe motiviert werden könnten. „Das hat sich gelohnt“, sagt der Landshuter Geschäftsmann. „Denn jetzt sind wir schon wieder bester Händler Deutschlands und können damit werben.“

Die Top Ten der besten Autohäuser

Wie schon in den Jahren zuvor berücksichtigt das Ranking den Durchschnitt der Bewertungen, deren Anzahl und die Händlergröße. Dabei konnte EuroCar Landshut mit einem Schnitt 4,84 Sternen und 1.038 Bewertungen erneut den Spitzenplatz erringen. Auf Platz zwei folgt das Autohaus Wilhelm im hessischen Lampertheim mit 4,98 Sternen und 153 Bewertungen. Platz drei geht in den Westen der Republik nach Grevenbroich (Nordrhein-Westfalen) an SK Automobile (4,96 Sterne/155 Bewertungen). Hierauf folgen Auto Genath aus Kühbach-Haslach/Bayern mit 4,96 Sternen und 150 Bewertungen sowie Car-Union.de im nordrhein-westfälischen Köln mit 4,84 Sternen und 204 Bewertungen. Die zweite Hälfte der Top Ten führt Enders Automobile + Service (4,98 Sterne, 320 Bewertungen) im hessischen Fulda an. Der siebte Platz geht auf die Schwäbische Alb ins baden-württembergische Albstadt. Hier hat sich EXmobile.de mit 4,91 Sternen und 148 Bewertungen den achten Platz erarbeitet – gefolgt von meinPeKaWe.de (4,92 Sterne/132 Bewertungen) aus Berlin. Auf Platz neun steht das Autohaus Exclusive aus Kamen (Nordrhein-Westfalen) mit 4,95 Sternen und 360 Bewertungen. Platz zehn geht wieder nach Baden-Württemberg – und zwar nach Ehningen an Eymen Automobile (4,97 Sterne/96 Bewertungen).

Transparenz beim Autokauf zahlt sich aus

Von den knapp 25.000 Händlern in Deutschland erhalten dieses Jahr 4.420 Händler eine Auszeichnung und 857 Händler eine Top-Auszeichnung. Sie profitieren von kostenlosen Marketingmaterialien wie Urkunden und Aufkleber für das Autohaus oder Online-Banner für den Einsatz im Internet. „Es ist super für uns, dass wir diese Werbemittel haben: Sie schaffen Vertrauen und zeigen uns, dass wir eine ganze Menge richtig machen“, sagt Maik Altuntas. „Unsere Strategie war von Anfang an Transparenz und eine starke Kundenorientierung. AutoScout24 hilft uns dabei, diese Strategie erfolgreich umzusetzen.“

Top Ten: Deutschlands beste Fahrzeughändler
Hinweis: Eine komplette Auflistung der Auswertung entnehmen Sie dem beigefügten PDF.

Über AutoScout24
AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen kaufen und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und hilft, die beste Entscheidung zu treffen. Die TÜV geprüfte Fahrzeug- und Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. Mit mehr als 36 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie „Kundenfreundliche Apps“, Heft (15/19).
AutoScout24 gehört ebenso wie ImmobilienScout24 zur Scout24-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Medienkontakt:
Anne-Kathrin Fries
AutoScout24 GmbH Bothestraße 11-15
D-81675 München
Tel.: +49 89 444 56-1227
E-Mail: presse@autoscout24.de

Alle Artikel

AutoScout24 MarktReport Deutschland - Q4 2023 Header

AutoScout24 MarktReport für das vierte Quartal 2023: Trendumkehr auf Gebrauchtwagenmarkt verfestigt sich

News & Medien · Daten & Umfragen
vw-vooroordeel-ev-accu-2024-2

Gebrauchte E-Autos: So entwickelt sich der Markt in Deutschland

News & Medien · Daten & Umfragen
4zbwBF9XbSZsRcVywjYjAi-a4b4492c3775ee23cc510cfec6145b17-eyJwYXRoIjoiYXV0b3Njb3V0MjRcL2FjY291bnRzXC8yY1wvNDAwMDY2NFwvcHJvamVjdHNcLzE1XC9hc3NldHNcL2ZkXC8xOTgyOVwvYTYyMDZmNzQyMmY1YmQ-11

Europa Report: Gebrauchtwagenpreise steigen 2023 auf Rekordhoch

News & Medien · Daten & Umfragen
Mehr anzeigen