Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

E-Autos gewinnen bei Käufern an Relevanz

München, 19. Dezember 2019. Auch wenn man sie noch selten im Straßenbild sieht: Die Zukunft des Automobils scheint im Elektroantrieb zu liegen.

Das zeigt eine aktuelle Umfrage unter den Nutzern des europaweit größten Online-Automarkts. Demnach zieht knapp jeder zweite AutoScout24-Nutzer, der plant, sich in den kommenden sechs Monaten ein Auto zu kaufen, die Anschaffung eines Elektro- oder Hybridautos in Erwägung. Als Grund geben die Befragten in erster Linie Umweltschutz, Energie-Effizienz aber auch Kostenersparung an. Gegen den Kauf sprechen Reichweiten, die hohen Preise und die mangelnde Lade-Infrastruktur. Vor allem in Großstädten sind die Stromer beliebt.

Insgesamt 1.097 Nutzer hat AutoScout24 zum Thema E-Autos befragt. Demnach geben 44 Prozent der Befragten mit Kaufabsicht an, den Erwerb eines E-Autos oder eines Hybrids in Erwägung zu ziehen. Vor allem bei Stadtbewohnern ist der Antrieb gefragt: Für 52 Prozent derjenigen, die in oder in der Nähe einer großen Metropole wohnen, ist ein E- oder Hybrid-Modell attraktiv. „Dass gerade Städter den Elektro- und Hybridantrieben positiv gegenüberstehen, ist verständlich“, sagt Jochen Kurz, Director Product bei AutoScout24. „Die neuen Antriebe eignen sich vor allem für kürzere Strecken - im Stadtverkehr kann durch Rekuperation zudem Energie zurückgewonnen werden, sodass die Reichweiten steigen.“

Umweltschutz Kaufgrund Nummer 1

Was sind die Gründe der AutoScout24-Nutzer, E- oder Hybridautos bei ihrer Kaufentscheidung in Erwägung zu ziehen? 55 Prozent derjenigen, die offen für die neue Antriebstechnik sind, fühlen sich dem Umweltschutz verpflichtet. CO2-Reduktion ist für 49 Prozent Anlass sich für die E- oder Hybridtechnik zu interessieren. Und 37 Prozent geben an, dass Energieeffizienz und Kostenersparnisse für sie wichtige Kriterien sind. Bei denjenigen, für die derzeit kein Fahrzeug mit E- oder Hybridmotorisierung in Frage kommt, sieht das Bild naturgemäß anders aus: Zwei Drittel bemängeln die geringen Reichweiten, 57 Prozent die vergleichsweise hohen Preise, ebenfalls 57 Prozent die schlechte Lade-Infrastruktur. „Vor allem die Lade-Infrastruktur könnte sich als Hemmschuh für die schnelle Durchsetzung des neuen Antriebs herausstellen“, warnt Jochen Kurz. „Da sich vor allem Stadtbewohner für E-Autos interessieren, muss hier massiv investiert werden, denn nur die wenigsten Städter haben eine Garage, in der sie ihr E-Auto aufladen können.“

Tesla bekannteste E-Auto-Marke

Nicht alle Hersteller werden gleichermaßen vom perzipierten E-Auto-Boom profitieren. So verbinden mit 68 Prozent die meisten AutoScout24-Nutzer Tesla mit dem Thema Elektromobilität. Es folgen Toyota mit 38 und BMW mit 31 Prozent. Aber sind diese drei Marken auch die Top-Brands, wenn es um einen tatsächlichen Kauf geht? Nicht unbedingt. So ist mit 34 Prozent Befürwortern Toyota die relevanteste Marke, wenn es um einen tatsächlichen Kauf geht, Volkswagen erreicht mit 26 Prozent den zweiten, BMW kommt mit 25 Prozent auf den dritten Platz. Tesla mit 23 Prozent auf Rang fünf liegt noch hinter Audi mit 24 Prozent (siehe Tabelle).

Top 10: Toyota relevanteste E-Auto-Marke
Frage: Und welche Automarke wäre für Sie beim Kauf eines Elektro-/Hybridautos relevant?

Hinweis: Eine komplette Auflistung der Auswertung entnehmen Sie dem beigefügten PDF.

Über AutoScout24
AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen kaufen und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und hilft, die beste Entscheidung zu treffen. Die TÜV geprüfte Fahrzeug- und Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. Mit mehr als 36 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie „Kundenfreundliche Apps“, Heft (15/19).
AutoScout24 gehört ebenso wie ImmobilienScout24 zur Scout24-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Medienkontakt:
Anne-Kathrin Fries
AutoScout24 GmbH Bothestraße 11-15
D-81675 München
Tel.: +49 89 444 56-1227
E-Mail: presse@autoscout24.de

Alle Artikel

Verbandskasten-first-aid-kit

Verbandskasten-Check: Nur wenige wissen, was wirklich rein muss

News & Medien · Daten & Umfragen
AutoScout24 MarktReport Deutschland - Q4 2023 Header

AutoScout24 MarktReport für das vierte Quartal 2023: Trendumkehr auf Gebrauchtwagenmarkt verfestigt sich

News & Medien · Daten & Umfragen
vw-vooroordeel-ev-accu-2024-2

Gebrauchte E-Autos: So entwickelt sich der Markt in Deutschland

News & Medien · Daten & Umfragen
Mehr anzeigen