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Kaufanfragen zu E-Autos seit Einführung des Umweltbonus rasant angestiegen

München, 26. Januar 2021. Die Innovationsprämie der Bundesregierung für E-Autos hat sich deutlich auf die Nachfrage entsprechender Modelle bei AutoScout24 ausgewirkt.

So gingen bei den deutschen Händlern des europaweit größten Online-Automarkts von Juli bis Dezember 2020 rund 80 Prozent mehr Kaufanfragen ein als im Vorjahreszeitraum. Das zeigt eine Datenanalyse von AutoScout24 zu allen rein elektrisch betriebenen Autos im entsprechenden Zeitraum. Die Bundesregierung hatte im Rahmen ihres Corona-Konjunkturpakets die Förderung für E-Autos von 3.000 Euro auf 6.000 Euro verdoppelt, sodass Interessierte inklusive der Förderanteile, welche die Hersteller gewähren, mit einem Preisnachlass von bis zu 9.000 Euro rechnen können. Die Maßnahmen wurden mittlerweile verlängert und gelten so bis Ende 2025.

Die Innovationsprämie hat den Markt für E-Autos deutlich angekurbelt und die Kaufanfragen auf AutoScout24 im letzten halben Jahr um rund 80 Prozent in die Höhe schießen lassen. Der Monat mit den höchsten Zuwächsen war dabei der Juli 2020 – hier konnten sich Händler über rund 90 Prozent mehr Kaufanfragen über das Portal des europaweit größten Online-Automarkts freuen.

Prämien allein werden E-Autos nicht zum Durchbruch verhelfen

„Die verstärkte Förderung der Stromer durch die Innovationsprämie hat der Elektromobilität einen deutlichen Schub gegeben“, sagt Jochen Kurz, Director Product bei AutoScout24. „Auch die Verlängerung der Fördergelder bis 2025 ist positiv zu bewerten - ob die Nachfrage sich weiter auf diesem hohen Niveau halten kann, werden allerdings erst die nächsten Monate zeigen. Maßgeblich werden hierbei nicht allein die Kostenzuschüsse sein, sondern auch der Ausbau der Lade-Infrastruktur. Nicht zuletzt wird es eine Rolle spielen, ob die neuen Modelle der Hersteller die Kunden überzeugen werden.“

Quelle: AutoScout24; Auswertungszeitraum Juli 2019 – Dezember 2020; Auswertung auf Basis von Kaufanfragen via E-Mail und Telefon; nur vollelektrische Autos

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Medienkontakt:
Anne-Kathrin Fries
AutoScout24 GmbH
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