Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Neuer Trend beim Autokauf: Jetzt fahren, später zahlen

München, 20. September 2018. Die Finanzierung von Autos wird hierzulande immer beliebter: Zwei Drittel der deutschen Autohalter sind von dem Prinzip „jetzt fahren, später bezahlen“ begeistert.

Knapp die Hälfte hat sogar bereits ein Auto finanzieren lassen. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von AutoScout24. Der europaweit größte Online-Automarkt hat gemeinsam mit Innofact 1.000 Autohalter repräsentativ zu dem Thema befragt*. Um dem Kundenwunsch nach mehr Ratenkrediten bei Fahrzeugen gerecht zu werden, baut AutoScout24 das entsprechende Angebot verstärkt aus. So können Interessierte auf www.autoscout24.de nicht nur nach Preisen, sondern gezielt nach monatlichen Raten suchen.

Laut aktueller AutoScout24-Studie haben bereits 45 Prozent der Autohalter ein Auto auf Raten gekauft. Weitere 21 Prozent haben diesbezüglich zwar noch keine Erfahrung, würden eine Finanzierung in Zukunft aber in Erwägung ziehen. Damit sind zwei Drittel (65 Prozent) aufgeschlossen, diese für Deutschland noch recht neue Zahlungsart beim Autokauf anzuwenden. Lediglich 27 Prozent bevorzugen den klassischen Weg und sagen: Ich spare und wenn ich das Geld habe, bezahle ich das Auto komplett beim Kauf. Fünf Prozent können sich nicht entscheiden, weil sie sich mit dem Thema Finanzierung nicht auskennen. Generell sind Männer etwas aufgeschlossener, wenn es um den Ratenkauf bei Autos geht: 67 Prozent halten diesen für eine gute Methode, aber nur 63 Prozent der Frauen. Vor allem der Mangel an Informationen scheint die Frauen zu bremsen: sieben Prozent geben an, sich mit dem Thema nicht genügend auszukennen, aber nur drei Prozent der Männer.

Finanzierungskäufe setzen sich bei Autos durch

„Die positive Einstellung der Autohalter beim Blick auf die Finanzierung zeigt, dass sich Ratenzahlungen bei Fahrzeugkäufen auch in Deutschland mehr und mehr durchsetzen“, sagt Dr. Thomas Schroeter, Senior Vice President Product & Marketing bei Scout24. „Wir sehen uns deshalb in unserer Strategie bestätigt, Ratenzahlungen auf unserem Marktplatz einen deutlich höheren Stellenwert einzuräumen.“ So wird auf AutoScout24 neben dem Endpreis auch eine Finanzierungsrate für das jeweilige Fahrzeug eingeblendet. Hierbei handelt es sich entweder um eine Händler- Finanzierung oder um ein Angebot, das von Finanzcheck.de bereitgestellt wird. Scout24 hat das Portal für Verbraucherfinanzierung im Juli dieses Jahres übernommen. Dr. Schroeter: „Durch die Einbindung der Finanzierungsangebote bieten wir Kunden die Möglichkeit, die für sie besten Konditionen zu finden.“

Ratensuche auf Startseite integriert

Die Möglichkeit, ein Auto nach der passenden monatlichen Rate zu suchen, besteht schon beim Sucheinstieg auf der Startseite. „Wir kommen auf diese Weise Nutzern entgegen, die mit einem monatlichen Budget planen“, sagt Dr. Schroeter. „Dass AutoScout24 die Ratenoption direkt auf der Startseite integriert, unterstreicht den hohen Stellenwert, den man Finanzkäufen beim europaweit größten Online-Automarkt einräumt. Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen, dass die Optimierungen des Portals den Wünschen der Verbraucher entsprechen.“

Weitere Informationen zum Finanzierungsangebot auf AutoScout24 finden sich unter: www.autoscout24.de/ratensuche.

Zweidrittelmehrheit für Ratenkauf
Frage: Käme es für Sie infrage, Ihr neues Auto finanzieren zu lassen?

Hinweis: Eine komplette Auflistung der Auswertung entnehmen Sie dem beigefügten PDF.

Über AutoScout24
AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen kaufen und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und hilft, die beste Entscheidung zu treffen. Die TÜV geprüfte Fahrzeug- und Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. Mit mehr als 36 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie „Kundenfreundliche Apps“, Heft (15/19).
AutoScout24 gehört ebenso wie ImmobilienScout24 zur Scout24-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Medienkontakt:
Anne-Kathrin Fries
AutoScout24 GmbH Bothestraße 11-15
D-81675 München
Tel.: +49 89 444 56-1227
E-Mail: presse@autoscout24.de


*Die Innofact AG befragte im August 2018 im Auftrag von AutoScout24 insgesamt 1.001 Autohalter, bevölkerungsrepräsentativ hinsichtlich des Alters (18-65 Jahr) und Geschlechtes quotiert. Die ausführlichen Umfrageergebnisse erhalten Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.com.

Alle Artikel

Verbandskasten-first-aid-kit

Verbandskasten-Check: Nur wenige wissen, was wirklich rein muss

News & Medien · Daten & Umfragen
AutoScout24 MarktReport Deutschland - Q4 2023 Header

AutoScout24 MarktReport für das vierte Quartal 2023: Trendumkehr auf Gebrauchtwagenmarkt verfestigt sich

News & Medien · Daten & Umfragen
vw-vooroordeel-ev-accu-2024-2

Gebrauchte E-Autos: So entwickelt sich der Markt in Deutschland

News & Medien · Daten & Umfragen
Mehr anzeigen