Zum Hauptinhalt springen
Mitteilung

Nach deinem Login kannst du AutoScout24 noch besser nutzen.

  • Merkzettel synchronisieren
  • Suche speichern
  • Eigene Anzeigen aufgeben

Repräsentative Umfrage: Erste Fahrt im Auto bleibt Deutschen in Erinnerung

München, 28. Oktober 2020. Manche Erlebnisse im Auto bleiben einfach unvergesslich. Vor allem Fahrten durch großartige Landschaften, Urlaubstrips oder ganz einfach die erste Fahrt im neuen Auto lassen Herzen höherschlagen.

Für fast jede/n Fünften ist aber auch ein erotisches Abenteuer zwischen Lenkrad und heruntergelassener Rückenlehne in Erinnerung geblieben. Das zeigt eine aktuelle und repräsentative Umfrage von AutoScout24 und Innofact zu den schönsten Automomenten unter 1.002 AutohalterInnen*. Demnach gehören für jede/n dritte/n Befragte/n auch gute Gespräche zu einer erfüllenden Fahrt; zwei Prozent haben sogar einen Heiratsantrag im Auto bekommen bzw. gemacht.

Vergnügungsfahrten und gute Gespräche prägen Autoerinnerungen

So bewerten ganze 55 Prozent eine Fahrt durch eine schöne Landschaft als erhebendsten Augenblick hinter dem Lenkrad. Fast ebenso viele (50 Prozent) haben eine Urlaubsreise in glücklicher Erinnerung. Auf Platz drei im Ranking der Top-Erlebnisse: Das gute Gefühl, das erste Mal im neuen Auto unterwegs zu sein – 39 Prozent schwelgen nach wie vor darin. Aber auch das Gefühl von Freiheit verbinden die deutschen FahrerInnen nach wie vor mit dem Auto: Für 38 Prozent gehört diese Erfahrung zu den schönsten Momenten auf vier Rädern. Konversation zwischen den Fahrenden gehört laut Umfrage ebenfalls zu den zentralen Glücksmomenten. So bleiben 31 Prozent die guten Gespräche während der Fahrt im Kopf. Vor allem Frauen sind diese wichtig: 34 Prozent denken gerne daran zurück, aber nur 28 Prozent der Männer.

Sonnenuntergang schlägt Gaspedal

Ebenfalls hoch im Kurs ist eine Autofahrt in den Sonnenuntergang, die ein Viertel als prägend im Gedächtnis behalten hat. Für fast ebenso viele (23 Prozent) war es das schönste Erlebnis einfach mal richtig Gas geben zu können und die Tachonadel somit an den rechten äußeren Rand der Skala zu bewegen.

Ein Fünftel schwelgt in Auto-Erotik-Erlebnissen

18 Prozent der AutohalterInnen sind noch einen Schritt weitergegangen: Für sie gehört es zu den schönsten Automomenten, leidenschaftlich darin geknutscht zu haben. Auf das erotische Gaspedal haben mit 17 Prozent nur unwesentlich weniger gedrückt: Sie hatten sogar leidenschaftlichen Sex im Auto und zählen dieses Erlebnis, zu ihren schönsten Automomenten. Weiterhin mit Glücksmomenten verbunden: Das Vorfahren mit dem neuen Auto bei Freunden und ein toller Abend im Autokino (jeweils 12 Prozent), die Fahrt im Hochzeitsauto (10 Prozent) und eine Fahrt per Anhalter (3 Prozent). Immerhin zwei Prozent, und damit jede/r Fünfzigste, hat einen Heiratsantrag im Auto erhalten bzw. gemacht.

Über AutoScout24
AutoScout24 ist mit über 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 43.000 Händlerkunden europaweit der größte Online- Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und macht komplexe Entscheidungen einfach. Die Fahrzeug- und Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. Mit mehr als 36 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie „Kundenfreundliche Apps“, Heft (14/20).

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Anne-Kathrin Fries
Public Relations Manager
AutoScout24 GmbH
Bothestraße 11-15, 81675 München
Fon +49 89 444 56-1227
presse@autoscout24.de

Alle Artikel

Das kontrollieren FahrerInnen vor dem Autokauf

News&Medien · Pressemitteilungen Umfragen

AutoScout24-Umfrage zeigt: Schaulustige bei Unfall keine Seltenheit

News&Medien · Pressemitteilungen Umfragen

AutoScout24-Umfrage zeigt: AutofahrerInnen machen zu wenig Ruhepausen

News&Medien · Pressemitteilungen Umfragen
Mehr anzeigen