Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
BMW-i3-2018-1280-26

BMW-Elektroautos

1 / 7
BMW-i3-2018-1280-26
BMW-i8 Coupe-2019-1600-13
BMW i4 (2022) rijdend, vooraanzicht
bmw-i7-front
bmw-ix-back
bmw-ix1-front
BMW iX3 official 2020

BMW-Elektroautos

Die Automarke BMW bietet eine Reihe von Elektroautos an, die Leistung und Komfort in einem nachhaltigen Paket vereinen. E-Autos von BMW gehören bereits seit einigen Jahren zu den beliebtesten auf dem Markt. Wir stellen alle aktuellen BMW-Elektroautos vor und geben einen Überblick über die Varianten und Preise. Weiterlesen

BMW i4 and iX best-sellers 2021
BMW-iX3-2022-Rear
bmw-i8-roadster-2020-3-8

BMW-Elektroautos im Überblick

Aktuelle Top-Modelle

Welche BMW-Elektroautos gibt es?

Modellübersicht

Die Marke BMW bietet derzeit mehrere Elektroauto-Modelle an und die Palette reicht von effizienten Pendlerfahrzeugen und geräumigen SUV bis hin zu luxuriösen Sportwagen.

Der Kleinwagen BMW i3 war ab 2013 eines der ersten serienmäßig hergestellten Elektroautos unter der BMW-Elektromarke BMW i und ist nach wie vor als Gebrauchtwagen eine beliebte Wahl für viele Käufer. Etwa zur gleichen Zeit kam auch der Sportwagen BMW i8 auf den Markt. Bei beiden Modellen handelt es sich noch nicht um rein batteriebetriebene Fahrzeuge. Der BMW i3 wurde optional mit einem benzinbetriebenen Range-Extender ausgeliefert und der BMW i8 ist ein Plug-in-Hybrid, der laut Hersteller eine elektrische Reichweite von bis zu 55 Kilometern besitzt.

bmw-i3-Back

Die zweite Generation der BMW-Elektroautos kommt ab 2020 vollständig batteriebetrieben mit dem SUV BMW iX3 auf den Markt. Das Fahrzeug ist die Elektro-Variante des Kompakt-SUV BMW X3. Es folgt im Jahr 2021 der BMW iX, ein SUV, das es ausschließlich mit Elektromotor gibt. Außerdem brachte BMW 2022 eine Elektro-Version des kleinen SUV BMW X1 auf den Markt, den BMW iX1. Der iX1 löst den BMW i3 nach seiner Einstellung im Jahr 2022 als günstigstes Fahrzeug in der Elektro-Modellpalette von BMW ab.

In der Mittel- und Oberklasse bilden die beiden Modelle BMW i4 und BMW i7 die Elektrovarianten der beliebten 4er- und 7er-Reihe von BMW.

Das sind die BMW-Elektroautos 2023:

Technische Daten

E-Auto-Modell Variante Fahrzeugtyp Motorleistung Batteriekapazität WLTP-Reichweite Leergewicht
i4 i4 eDrive35, i4 eDrive40, i4 M50 Mittelklasse Coupé, Cabrio, Gran Coupé 210-400 kW (286-544 PS) 67-80,7 kWh 520-589 km 2.125-2.290 kg
i7 xDrive60 - Oberklasse Limousine 400 kW (544 PS) 101,7 kWh 625 km 2.715 kg
iX iX xDrive40, iX xDrive50, iX M60 SUV 240-397 kW (326-540 PS) 71-105,2 kWh 436-564 km 2.440-2.659 kg
iX1 xDrive30 - Kompakt-SUV 230 kW (313 PS) 64,7 kWh 440 km 2.085 kg
iX3 - Kompakt-SUV 210 kW (286 PS) 74 kWh 461 km 2.185 kg

Wie viel kosten E-Autos von BMW?

Neupreise

BMW ist ein deutscher Premiumautohersteller mit einer Reihe von Elektroauto-Modellen zur Auswahl. Die Neupreise für batteriebetriebene Fahrzeuge der Automarke sind vergleichsweise hoch: Das Einstiegsmodell ist 2023 mit 55.000 Euro das Kompakt-SUV BMW iX1, während bis zu 130.000 Euro für die Basisversion der Oberklasse-Limousine BMW i7 fällig werden. Das teuerste BMW-Elektro-Modell ist die M60-Sportversion des SUV BMW iX mit einem Startpreis von über 136.000 Euro.

BMW iX M60 (2022) statisch, achteraanzicht

Die Basis-Neupreise für BMW-Elektroautos 2023 vor Abzug staatlicher Förderprämien für Elektroautos in der Übersicht:

E-Auto-Modell Neupreis ab
i4 56.500 Euro
i7 xDrive60 135.900 Euro
iX 77.300 Euro
iX1 xDrive30 55.000 Euro
iX3 67.300 Euro

Gebrauchtwagenpreise

Die Preise für ein gebrauchtes BMW-Elektroauto unterscheiden sich 2023 vor allem nach dem Modell und dem Baujahr. Einen gebrauchten BMW i3 aus dem Jahr 2014 gibt es zum Beispiel schon für unter 20.000 Euro, während ein gebrauchter BMW i8 aus dem Jahr 2019 noch immer mindestens 60.000 Euro kostet.

Auch für die neueren BMW-Elektroautos müssen Gebrauchtwagenkäufer 2023 noch mindestens 50.000 Euro ausgeben. Den Einstieg bildet hier das Kompakt-SUV BMW iX1, am oberen Ende der Gebrauchtwagen-Preisskala befindet sich der BMW iX. Er besitzt die höchsten Anschaffungskosten mit bis zu 180.000 Euro für die PS-starke M60-Motorisierung.

Fazit

Die Automarke BMW hat sich der Elektrifizierung ihrer Automodelle verschrieben und plant, in den nächsten Jahren weitere Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen. Mit innovativen Technologien und wachsender Reichweite sind die luxuriösen BMW-Limousinen und -SUV ein wichtiger Bestandteil für die Zukunft der Elektromobilität. BMW arbeitet zudem an der Entwicklung des autonomen Fahrens, das die Autoindustrie weiter revolutionieren könnte.

Wer heute ein Elektroauto für den Arbeitsweg oder für den Wochenendausflug mit der Familie sucht, für den ist ein E-Auto von BMW in jedem Fall eine komfortable, wenn auch nicht preisgünstige Wahl.

FAQ

Wann kommt der BMW 1er Elektro?
Aus der BMW 1er-Reihe gibt es seit Ende 2022 das Kompakt-SUV BMW X1 als Elektroversion BMW iX1 xDrive30.
Was kostet der kleinste E-BMW?
Das bisher kleinste BMW-Elektroauto ist der Kleinwagen BMW i3, der je nach Bat-teriekapazität und Baujahr gebraucht zwischen 15.000 und knapp 50.000 Euro kostet. Der günstigste Neuwagen unter den aktuellen BMW-Elektromodellen ist das Kompakt-SUV BMW iX1 xDrive30, das bei 55.000 Euro Neupreis startet.

Mehr Details

Weitere Links