Gebrauchte Honda Oldtimer bei AutoScout24 finden

Honda Oldtimer

Honda-Oldtimer als Roadster und Coupés der 1960er Jahre

In den aktuelleren Baujahren trat der japanische Fahrzeugproduzent Honda in Europa als breit aufgestellter Anbieter auf, der vom Sportcoupé über Kombis bis zum Crossover fast die gesamte Modellpalette abdeckte. Anders jedoch zu den Anfängen des Unternehmens auf den europäischen Märkten: Anfang der 1970er Jahre trat Honda dort zunächst als Produzent von Sportmodellen auf, sodass die frühen Honda-Oldtimer vor allem in diesem Fahrzeugsegment zu finden sind. Zu den seltensten Oldtimern von Honda zählen die Cabriolets der Baureihe Honda S500, die als Importwagen aus Japan nur in Einzelexemplaren nach Europa gelangten. Erst Mitte der 1960er Jahre war der Hersteller mit dem als Nachfolger konzipierten Honda S600 offiziell in einigen europäischen Ländern vertreten. Als Honda-Oldtimer erlangten vor allem die offenen Versionen des Honda S600 Bedeutung, da sie als Alternative zu den traditionellen britischen Roadstern wahrgenommen werden. Besonders rar als Honda-Oldtimer sind die Coupé-Versionen des bis 1966 produzierten Honda S600. Eine ähnliche Bedeutung als Oldtimer erlangte der Nachfolger S800 aus der Bauzeit von 1966 bis 1970.

Die Honda-Oldtimer der klassischen Baureihen

Der Honda Civic der im Jahr 1972 vorgestellten ersten Generation gehörte zu den ersten Kompaktlimousinen, die die Japaner in Europa in den Handel brachten. Eine entsprechende Bedeutung bekamen die als Zwei- und Dreitürer ausgelieferten Modelle der später zum Klassiker gewordenen Baureihe von Honda als Oldtimer. Aufgrund ihrer kurzen Bauzeit von nur knapp vier Jahren wurde auch die zweite Generation des Honda Civic in der Folgezeit zu einem Oldtimer der Honda-Kompaktklasse. Das Potential dazu dürfte auch das auf Basis der Civic-Modelle entstandene Sportcoupé Honda CR-X haben, das im Jahr 1983 seine Marktpremiere hatte. Dasselbe gilt für die zweite Generation des großen Sportcoupés Honda Prelude, die mit dem Baujahr 1982 vorgestellt wurden und die mit den frühen Limousinen der Baureihe Honda Accord zu den größten Honda-Oldtimern in Europa zählen.