
Mitsubishi Eclipse Cross im ersten Test: So fährt sich der neue Plug-in Hybrid
Der Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid im Überblick
Stärken
- - Souveräner Hybrid-Antrieb
- - Komfortables Fahrwerk
- - 1,5 Tonnen Anhängelast
- - 50 kW Schnellladefunktion
- - Vehicle-to-Home/Grid-fähig
Schwächen
- - Teils nachlässige Verarbeitung
- - Altbackenes Infotainment
- - Vergleichsweise teuer
Mitsubishi wirbt mit bis zu 9.000 Euro Umweltbonus
Sport Utility Vehicle gelten als das am stärksten wachsende Fahrzeugsegment. Und was muss man heute machen, damit die Kundschaft so richtig auf einen abfährt? Richtig, einen Plug-in Hybriden anbieten. Dann gibt es gerade in der Mittelklasse von Staat und Hersteller kräftig Geld zurück und im Falle des neuen Mitsubishi Eclipse Cross PHEV können bis zu 9.000 Euro (im Rahmen des Mitsubishi Green Mobility Programms) geltend gemacht werden.
So gerechnet rutscht der „BASIS“-Eclipse Cross dann in Richtung der 30.000 Euro Grenze, bietet dafür immer den „Super All Wheel Control“ Allradantrieb und drei Motoren. Ein 72 kW/98 PS starker 2,4-Liter-Vierzylinder arbeitet nach dem Atkinson-Prinzip mit je einer 60 kW/82 PS E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse (70 kW/95 PS) zusammen.
Im Ergebnis leistet der Japaner so maximal 138 kW/188 PS, wobei die Motoren an einem einstufigen Direktgetriebe hängen (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 17,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 45 g/km²).
Harmonischer Antrieb, bis zu 61 Kilometer rein elektrisch
Der Hybrid-Antrieb beherrscht neben der rein elektrischen Fortbewegung damit auch die serielle und parallele Kraftübertragung. Kurz und bündig bedeutet das, dass der Benzinmotor primär als Stromgenerator fungiert und die beiden E-Maschinen ihre Energie aus der brutto 13,8 kWh großen Fahrbatterie beziehen. Werden ad-hoc mehr als 60 kW Leistung aus der Batterie abgefordert, liefert der Vierzylinder-Sauger zusätzliche Energie und treibt ab 135 Stundenkilometer über einen Generator direkt die Vorderräder an.
Laut Hersteller soll der Allradler nach NEFZ gut 61 Kilometer weit stromern können – überprüfen konnten wir diese Angaben in der Kürze der ersten Testfahrt jedoch nicht. Was wir allerdings schreiben können ist, dass die drei Antriebe sehr harmonisch zusammenarbeiten und auch der Verbrenner bei starker Leistungsabforderung akustisch kaum in den Vordergrund drängt.
Plug-in Hybrid mit Schnellladefunktion
Zwar ohne große Aussagekraft, aber immerhin eine erste Duftmarke stellt ein Testverbrauch um 5,1 Liter auf 100 Kilometer bei 61-prozentigem EV-Anteil dar. Wie bei allen Plug-in Hybriden wird der Kraftstoffverbrauch aber maßgeblich vom Einsatz des Ladekabels abhängen. Hier bietet Mitsubishi die Möglichkeit das SUV sowohl per Typ-2- (max. 3,7 kW), als auch über einen CHAdeMO-Anschluss mit Elektronen zu versorgen.
Letzterer ermöglicht das Aufladen an Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW, was einen 80-prozentigen Ladevorgang in gut 25 Minuten erlauben soll. Dass Ladesäulen mit CHAdeMo-Anschluss hierzulande nicht so häufig verbreitet sind, wird seitens Mitsubishi bewusst in Kauf genommen.
Denn anders als der in Europa etablierte CCS-Standard, bietet der japanische CHAdeMo-Anschluss die Möglichkeit Strom bidirektional zu übertragen. Das heißt, der Mitsubishi Eclipse Cross kann nicht nur herkömmlich geladen werden, er kann Energie über Vehicle-to-Home- oder Vehicle-to-Grid-fähige Wallboxen auch wieder zurück ins heimische oder öffentliche Netz speisen.
Komfortable Abstimmung, klopffester Innenraum
Zurück zum eigentlichen Fahreindruck liefert der Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid eine sehr komfortable Vorstellung ab. Lenkung und Fahrwerk sind eher gemütlich abgestimmt, das Volant an sich mag durch seinen innenliegenden Hochglanz-Plastikkranz aber nicht sonderlich gefallen.
Wenngleich sich der Japaner im ersten Test durch seine unauffälligen Fahrqualitäten und den ausgeklügelten Hybrid-Antrieb hervorhebt, im Innenraum fällt der Crossover hinter die Mitbewerber zurück. Lässt man sich klopffeste Kunststoffflächen noch eingehen, wirken die beim Zuziehen nachgebenden Türtafeln qualitativ betont günstig.
Wenig Lob fürs Infotainment
Auch in Sachen Infotainment ist der Mitsubishi Eclipse Cross weiterhin nicht auf der Höhe der Zeit. Zwar wird nun ein besser zu bedienendes 8-Zoll-Touchdisplay geliefert, funktional kann allerdings nur die serienmäßige Smartphone-Anbindung via Apple CarPlay und Android Auto hervorgehoben werden. Das ab der 43.390 Euro teuren "PLUS"-Variante gereichte TomTom-Navi fiel dagegen mit einer umständlichen Routenführung auf.
Geht es um den Platz, sitzt man in der ersten Reihe sehr üppig im weichen Gestühl, in der zweiten Reihe schränkt das früh abfallende Dach das Raumgefühl (und die Rundumsicht) spürbar ein. Derweil fasst das Gepäckabteil zwischen 359 und bei umgelegter Rücksitzbank bis zu 1.108 Liter Gepäck. Gut zu wissen für alle Camper: Der Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid darf maximal 1,5 Tonnen an den Haken nehmen.
Erstes Fazit
Rundum geliftet, jedoch kein gänzlich neues Auto. Der Mitsubishi Eclipse Cross wurde vor allem unterm Blech überarbeitet und bietet einen mehr als souverän arbeitenden Hybrid-Antrieb. Wenngleich seine Fahreigenschaften positiv hervorzuheben sind, bei Interieur und Infotainment hinken die Japaner spürbar hinterher. Gerade die höheren Ausstattungslinien wirken trotz Umweltbonus zu selbstbewusst eingepreist. (Text und Bild: Thomas Vogelhuber)
Technische Daten*
Jetzt Mitsubishi Eclipse Cross auf AutoScout24.de finden
-
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid Plus WR Garantie bis 2031
€ 23.990,-MwSt. ausweisbar - 14.205 km
- 12/2023
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-36251 Bad Hersfeld -
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid Basis App-Navi
€ 19.490,-MwSt. ausweisbar - 34.533 km
- 05/2022
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-36251 Bad Hersfeld -
Mitsubishi Eclipse Cross Select 4WD Plug-In Hybrid 360° ACC
€ 18.740,-MwSt. ausweisbar - 85.950 km
- 08/2023
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-71229 Leonberg -
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid Select App Sitzh.
€ 28.490,-MwSt. ausweisbar - 6.547 km
- 02/2025
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
2,0 l/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
46 g/km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
17,5 kWh/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - 7,3 l/100 km (entladen, komb.)
- B (gew., komb.) / F (entladen, komb.)
Händler, DE-36251 Bad Hersfeld -
Mitsubishi Eclipse Cross BASIS 2.4 PHEV TEMP SHZ KAM
€ 22.717,-MwSt. ausweisbar - 12.378 km
- 11/2023
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-39638 Gardelegen -
Mitsubishi Eclipse Cross Cross 2.4 PHEV Select+ *AHK*
€ 23.290,-MwSt. ausweisbar - 31.380 km
- 07/2022
- 72 kW (98 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-12351 Berlin -
Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 MIVEC PHEV ACC NAVI PDC KAM
€ 25.760,-MwSt. ausweisbar - 9.986 km
- 01/2024
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-39576 Stendal -
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid Basis Allwetter App
€ 17.990,-MwSt. ausweisbar - 82.254 km
- 05/2022
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-36251 Bad Hersfeld -
Mitsubishi Eclipse Cross BASIS 2.4 PHEV TEMP SHZ KAM
€ 20.858,-MwSt. ausweisbar - 29.980 km
- 06/2022
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-39638 Gardelegen -
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid Select ACC LED
€ 28.990,-MwSt. ausweisbar - 5.882 km
- 01/2025
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
2,0 l/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
46 g/km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
17,5 kWh/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - 7,3 l/100 km (entladen, komb.)
- B (gew., komb.) / F (entladen, komb.)
Händler, DE-36251 Bad Hersfeld -
Mitsubishi Eclipse Cross Plus 2.4 MIVEC Automatik TEMP NAVI
€ 22.366,-MwSt. ausweisbar - 24.594 km
- 05/2022
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-39576 Stendal -
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid Basis App-Navi Kamera
€ 17.990,-MwSt. ausweisbar - 80.330 km
- 04/2022
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-36251 Bad Hersfeld -
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid Select WR App Sitzh.
€ 27.990,-MwSt. ausweisbar - 7.122 km
- 01/2025
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
2,0 l/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
46 g/km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
17,5 kWh/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - 7,3 l/100 km (entladen, komb.)
- B (gew., komb.) / F (entladen, komb.)
Händler, DE-36251 Bad Hersfeld -
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid Select AHK Navi LED
€ 26.990,-MwSt. ausweisbar - 7.616 km
- 05/2023
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-36251 Bad Hersfeld -
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid Plus LED Navi PDC
€ 21.990,-MwSt. ausweisbar - 20.180 km
- 02/2022
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-36251 Bad Hersfeld -
Mitsubishi Eclipse Cross Basis PHEV 4WD TEMP KAM DAB SHZ
€ 23.679,-MwSt. ausweisbar - 9.995 km
- 12/2023
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-39638 Gardelegen -
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid 4WD Basis
€ 23.550,-MwSt. ausweisbar - 8.230 km
- 03/2024
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-60386 Frankfurt am Main -
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid Plus LED Navi Kamera
€ 22.990,-MwSt. ausweisbar - 21.100 km
- 03/2022
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-36251 Bad Hersfeld -
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid Intro Edition Allwetter
€ 21.990,-MwSt. ausweisbar - 57.516 km
- 04/2022
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-36251 Bad Hersfeld -
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid Top Pano Leder Head-Up
€ 27.990,-MwSt. ausweisbar - 11.205 km
- 05/2023
- 138 kW (188 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-36251 Bad Hersfeld