Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte Ducati Enduro Motorräder bei AutoScout24 finden

Ducati Enduro

Ducati - ein Unternehmen mit Tradition

Ducati ist ein italienischer Hersteller von Motorrädern, der seinen Sitz in Bologna hat. Heute ist Ducati eine Tochter der Audi AG. Das italienische Unternehmen ist seit 1926 aktiv und hat sich auf Motorräder spezialisiert. Viele Fahrzeuge werden für den Motorradsport hergestellt und haben ihren Fahrern bereits zu zahlreichen Preisen bei Rennen verholfen. Wer es sportlich mag, kann sich für die Ducati Enduro entscheiden, ein Motorrad, mit dem Rennen gefahren werden, das besonders wendig ist und sich durch eine leichte Bauweise auszeichnet. Die Ducati Enduro ist auch gebraucht erhältlich. Ducati hat eine lange Tradition, das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1926 von Antonio Ducati gegründet und produzierte in den Anfängen Bauteile für Radios. Die drei Söhne des Firmengründers halfen im Unternehmen mit. Es dauerte lange, bis mit der Herstellung von Motorrädern begonnen wurde. Ein Fahrradhilfsmotor mit dem Namen Cucciolo wurde ab dem Jahr 1946 hergestellt, allerdings ohne die Mitwirkung der Familie Ducati. Mit der Entwicklung kompletter Fahrzeuge wurde in den 1940er Jahren begonnen. Im Jahr 1953 teilte sich Ducati in Ducati Elettronica und Ducati Meccanica, den Motorradhersteller, auf. Das Geschäft verlief in den 1970er und zu Anfang der 1980er Jahre außerordentlich schlecht, daher arbeitete Ducati ab dem Jahr 1983 mit dem Zweiradhersteller Cagiva zusammen, der Ducati im Jahr 1985 übernahm. Seit April 2012 ist Ducati Teil der Audi AG.

Die Ducati Enduro - eine Neuheit

Wer eine Ducati Enduro kaufen will, wird sie kaum unter diesem Namen finden, doch kann sie unter der Bezeichnung Multistrada oder Scrambler erworben werden. Das erste Motorrad von Ducati wurde im Jahre 1955 vorgestellt, es besaß bereits einen Viertaktmotor mit einer obenliegenden Nockenwelle und einen Königswellen-Antrieb. Etwas Besonderes ist auch die Desmodromik, ein zwangsgesteuerter Ventilantrieb, der nur von Ducati verwendet wird und in den 1950er Jahren entwickelt wurde. Diese Technik kommt vor allem bei Rennmaschinen zum Einsatz. Eine echte Rennmaschine ist auch die Ducati Enduro, die allerdings auch für den Straßenbetrieb produziert wurde. Im Jahr 2001 wurde erstmals die Ducati Multistrada hergestellt, zuerst besaß sie einen luftgekühlten Zweiventilmotor, mittlerweile besteht ihr Innenleben aus einem flüssigkeitsgekühlten Vierventilmotor. Ein ganz neues Scrambler-Modell als Ducati Enduro wurde auf der Intermot 2014 vorgestellt, es greift Stilelemente der bis 1974 hergestellten Einzylindermodelle auf.

Die Ducati Enduro von heute

Wer eine straßentaugliche Ducati Enduro kaufen will, kann sich für die Scrambler entscheiden. Sie besitzt alle Merkmale eines Enduro-Fahrzeugs, sie ist leicht, verfügt über einen Vierzylindermotor und hat keine Verkleidungen. Die straßentaugliche Ducati Enduro trägt die Bezeichnung 803 CC. Auffällig ist der größere Abstand des nach oben gezogenen Sitzes zum Hinterrad. Auch die Tankabdeckungen aus Aluminium sind ein markantes Merkmal. Der Scheinwerfer ist mit einem Gitter versehen. Im Alltag zeigt die Ducati Enduro ihre guten Eigenschaften, sie ist außerordentlich wendig, doch ist sie auch ergonomisch gestaltet, sodass man auch längere Touren damit unternehmen kann. Damit man mit der Enduro auch unwegsames Gelände bewältigen kann, verfügt sie über verschiedene Schutzausstattungen. So wie bei anderen Ducati-Modellen, trifft man auch bei der Ducati Enduro auf Ducatisti. Das sind Fans, die ihre Ducati ihren Wünschen entsprechend anpassen und sie optisch und technisch aufpeppen. Auf diese Weise gleicht kaum ein Modell dem anderen.