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Honda Motocross

Honda - auf Dauer erfolgreich

Honda ist nicht nur ein bekannter Hersteller von Autos und Motorrädern, sondern das japanische Unternehmen ist auch im Rennsport aktiv und stellt Fahrzeuge für den Rennsport her. Das Honda Motocross ist ein solches Rennfahrzeug, es ist ein leichtes Motorrad in sportlicher Ausführung, das Fahrern schon zu vielen Preisen in der Motocross-WM verholfen hat. Für die Straße ist das Honda Motocross weniger geeignet. Das Honda Motocross wird heute zwar noch hergestellt, man kann es jedoch auch günstig gebraucht kaufen. Die Erfolgsgeschichte von Honda ist unaufhaltsam, Honda ist eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Das am 24. September 1948 von Soichiro Honda gegründete Unternehmen kann mit Recht als ein Unternehmen der Superlative bezeichnet werden. Mit 22 Millionen produzierten Motoren im Jahr ist es der größte Motorenhersteller auf der ganzen Welt, auch ist es, wenn man die Börsendaten betrachtet, der zweitgrößte Autohersteller der Welt. Honda ist in 30 Ländern vertreten, in der ganzen Welt beschäftigt das Unternehmen ungefähr 179.000 Mitarbeiter. In Deutschland hat Honda eine Niederlassung, sie befindet sich in Frankfurt am Main. Honda ist einer der wenigen japanischen Fahrzeughersteller, die völlig unabhängig sind. Aufgrund seiner guten wirtschaftlichen Lage muss Honda nicht mit einem anderen Unternehmen fusionieren. Das Unternehmen stellte zuerst Motoren für Fahrräder her, heute umfasst das Sortiment Kleinkrafträder, Motorräder in vielen Varianten, Autos, Schlauchboote, Bootsmotoren, Industriemotoren, Gartengeräte mit Motor sowie Flugzeuge.

Sportlich unterwegs mit dem Honda Motocross

Angaben darüber, wann das erste Honda Motocross gebaut wurde, liegen nicht vor. Das CR 250R ist ein Honda Motocross, das geländetauglich und nur für den Wettbewerb konzipiert ist. Es gilt nach der StVO als Sportgerät, denn es fehlen Blinker, Nummernschildhalter, Licht an Front und Heck sowie der Tacho. Daher ist dieses Honda Motocross nicht für den Straßenverkehr zulassungsfähig. Dieses Motocross hat einen Hubraum von 250 cm³, einen Zweitaktmotor und eine Leistung von 58 PS, die für den Motocross-Sport relativ hoch ist. Viele Motocross-Fans vertrauen nicht auf die CR 250R, da sie mit der Kraft des Motors nur schlecht zurechtkommen. Honda hat noch weitere Motocross-Räder der 250er Reihe hergestellt, einige davon sind auch mit Viertaktmotor erhältlich und tragen die Bezeichnung CRF 250. Die Leistung ist geringer, sie liegt nur bei 37 PS. Die CR-Baureihe von Honda ähnelt Motocross-Maschinen anderer Hersteller, beispielsweise Kawasaki, Yamaha oder Suzuki. Honda hat jedoch auch kleinere Motocross-Räder gebaut, mit kleinerem Hubraum. Einige dieser leichteren Modelle werden heute nicht mehr hergestellt.

Mit der CRF 450 zum Sieg

Honda ist mit dem Team Honda Racing im Motocross-Sport aktiv. Der deutsche Fahrer Max Nagl aus Weilheim und Jewgeni Bobryshev, ein russischer Spitzenfahrer, sind auf der Jagd nach dem Titel, sie sind auf der CRF450R unterwegs. Dabei handelt es sich um eine reine Werksmaschine der Honda Racing Corporation. Die Bezeichnung CRF lässt bereits darauf schließen, dass es sich um ein Honda Motocross mit Viertaktmotor handelt. Diese Motocross-Maschine hat einen flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor mit dem beachtlich großen Hubraum von 449,7 cm³. Die Leistung liegt bei 54 PS, das Fahrzeug ist mit einem Kickstarter und einer Transistorzündung ausgestattet. Ein Fünfgang-Getriebe ist vorhanden, der Endantrieb erfolgt über eine Kette.