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Quad Automatik

Das Fahrverhalten des Quads

Verschiedene Quadhersteller bieten das Quad Automatik an, dabei handelt es sich in den meisten Fällen um eine Variomatic. Je nach Modell ist diese Variomatic unterschiedlich ausgeführt. Sie bietet den Vorteil, dass sich der Fahrer mehr auf das Fahren konzentrieren kann und sich nicht ums Schalten kümmern muss. Es kommt nicht auf die Motorisierung an, ob eine Automatik vorhanden ist; auch verschiedene Modelle mit einer geringen Motorisierung werden mit Automatik angeboten. Will man sparen, kann man das Quad Automatik gebraucht kaufen. Eine Quad Automatik ist sinnvoll, besonders für Anfänger, die erst mit dem Quadfahren beginnen wollen. Betrachtet man das Fahrverhalten eines Quads, so ist es gerade für Anfänger wichtig, sich auf die Fahrt und das Fahrzeug zu konzentrieren. Quads haben viel Bodenfreiheit, daher liegt der Schwerpunkt hoch. Das macht sie vor allem beim Befahren von Hängen und beim Fahren in Kurven instabil, sodass sie schnell kippen können. Es gilt, das Quad unter Kontrolle zu bekommen, um das Kippen zu vermeiden. Beim Fahren in Kurven muss der Fahrer deshalb nicht nur Schultern und Kopf, sondern den gesamten Oberkörper in die Kurve legen, um sein Gewicht zu verlagern. Dabei kippt das Quad unter ihm kontrolliert nach außen, sodass das kurveninnere Hinterrad keinen Kontakt zum Boden mehr hat. Auf drei Rädern fährt das Quad kontrolliert durch die Kurve. Beim Beschleunigen besteht die Gefahr, dass das Quad nicht mehr lenkbar wird. Das ist dann der Fall, wenn der Fahrer zu schnell beschleunigt und die Vorderachse dadurch entlastet wird. Ist eine Quad Automatik vorhanden, muss sich der Fahrer nicht ums Schalten kümmern.

Funktionsweise Quad Automatik

Neben Quads mit Fußschaltung wie beim Motorrad gibt es das Quad Automatik, doch ist die Bezeichnung Automatik nicht völlig korrekt. Es handelt sich bei der Quad Automatik nicht um eine Automatik, wie sie in Autos vorhanden ist, sondern um die Variomatic, die früher in Volvo-Modellen oder in DAF-Fahrzeugen vorhanden war. Bei der Variomatic erfolgt der Antrieb über einen Riemen, der auf zwei Riemenrädern läuft. Diese Riemenräder sind längs geteilt und kegelförmig, sie verstellen sich durch Fliehkraft. Das Übersetzungsverhältnis verändert sich stufenlos, wenn sich die Hälften der Riemenscheiben verlagern. Wie bei der Automatik beim Auto ist auch bei der Variomatic beim Quad ein Wahlhebel vorhanden. Die Quad Automatik ist je nach Modell unterschiedlich gestaltet, häufig handelt es sich dabei um eine Halbautomatik. Diese Halbautomatik hat die Schaltstufen P für Parken, H für High, L für Low, N für Neutral und R für Rückwärtsgang. Beim Parken wird die Achse blockiert, das Quad kann nicht mehr rollen. Mit High kann die Geschwindigkeit von Null bis zur maximalen Geschwindigkeit im Vorwärtsmodus gesteigert werden. Low bedeutet ebenfalls die Möglichkeit der Steigerung von Null auf die maximale Geschwindigkeit, jedoch mit Vorgelege oder Getriebeunterstützung. Die maximale Kraft kann dabei entfaltet werden. Der Rückwärtsgang ist ebenfalls stufenlos. Will der Fahrer einen Gang einlegen oder wechseln, muss er die Hinterradbremse betätigen. Das ist je nach Modell über das Fußbremspedal oder über den linken Handbremshebel möglich. Ein Beispiel für ein Quad Automatik ist das KingQuad 500AXi 4x4 Power Steering von Suzuki, es hat eine Keilriemen-Variomatic.