Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte Suzuki Scooter Motorräder bei AutoScout24 finden

Suzuki Scooter

Das erfolgreiche Unternehmen Suzuki

Ein Scooter ist ein Roller, er unterscheidet sich von einem Motorrad in erster Linie darin, dass er einen Durchstieg zwischen Fahrersitz und Frontkarosserie hat. Scooter werden mit unterschiedlichen Hubräumen angeboten, als Kleinroller mit einem Hubraum bis zu 50 cm³ und als größere Modelle, mit einem Hubraum ab 125 cm³. Große Roller können es in puncto Hubraum und Leistung durchaus mit echten Motorrädern aufnehmen. Der Suzuki Scooter wird noch hergestellt, er hört auf den Namen Burgman und ist in verschiedenen Varianten erhältlich. Man kann den Suzuki Scooter auch gebraucht kaufen. Suzuki kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken, alles begann im Jahre 1909, als Michio Suzuki gerade 22 Jahre alt war. Er gründete sein Unternehmen, um Webstühle zu produzieren, und wurde mit seiner Idee so erfolgreich, dass er schon in den 1920er Jahren an die Börse ging. Er hatte den Traum, ein Auto zu bauen, doch musste er damit noch ein paar Jahre warten. Um genau zu wissen, wie ein Auto aufgebaut ist, kaufte er im Jahre 1936 einen Austin 7, um ihn auseinanderzubauen. Der Prototyp des ersten Autos von Suzuki kam schon 1937 heraus, weitere Autos wurden gebaut. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde die Autoproduktion eingestellt, Rüstungsgüter mussten produziert werden. Im Jahre 1952 wurde ein Zweirad mit einem Motor mit 36 cm³ und einer Leistung von einem PS gebaut. Ein Motorrad, das eine Leistung von drei PS und einen Motor mit einem Hubraum von 90 cm³ hatte, kam 1954 auf den Markt. Die Webstuhlproduktion wurde noch im selben Jahr eingestellt. Suzuki baute 1955 seinen ersten Kleinwagen, der sehr erfolgreich war. Heute fertigt Suzuki Autos und Motorräder in vielen Varianten sowie Bootsmotoren. Der japanische Motorradhersteller ist an GM, einem US-amerikanischen Fahrzeugkonzern, beteiligt. Suzuki beschäftigt ca. 51.500 Mitarbeiter und hat 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern.

Der Suzuki Scooter Burgman

Der Suzuki Scooter mit dem Namen Burgman wird in anderen Ländern auch als Suzuki Skywave verkauft. Gegenwärtig ist er in vier Varianten auf dem Markt, bei allen diesen Modellen handelt es sich um Großroller, für die man einen Motorradführerschein benötigt. Der Suzuki Scooter wurde erstmals im Jahre 1999 hergestellt, es handelte sich dabei um den Burgman AN 400. Er läutete das Zeitalter echter Großroller ein, da zuvor Roller nur mit einem Hubraum von maximal 250 cm³ hergestellt wurden. Sensationell war damals für den Burgman AN 400, dass er über einen 25-kW-Einzylindermotor und einen Einzylinder-Viertaktmotor mit einem Hubraum von 385 cm³ verfügte. Er wird auch heute noch hergestellt und ist mit einem Variomatic-Getriebe ausgestattet, bei dem man nur Gas geben und bremsen muss. Dieser Suzuki Scooter ist serienmäßig mit ABS ausgestattet. Einen noch größeren Suzuki Scooter bekommt man mit dem Burgman AN 650, der einen Hubraum von 638 cm³ und eine Leistung von 56 PS hat. Er ist mit einem wassergekühlten Reihen-Zweizylinder-Viertaktmotor ausgestattet. Charakteristisches Merkmal dieser beiden Großroller ist die verstellbare Lendenwirbelstütze, die Komfort beim Fahren bietet. Der Burgmann UH 200 hat einen Hubraum von 200 cm³, eine Leistung von 18,5 PS und einen Einzylinder-Viertaktmotor, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h. Der Burgman UH 125 ist mit einem Einzylinder-Viertaktmotor mit einem Hubraum von 125 cm³ ausgestattet und hat eine Leistung von zwölf PS. Die Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h kann auf 80 km/h gedrosselt werden.