Zum Hauptinhalt springen

Neuer Anstrich – gewohnte Funktionen

Entdecken Sie jetzt unseren neuen Stil, den wir Schritt für Schritt auf der gesamten Website umsetzen.

Mehr erfahren

Eine Sache noch...

Vielen Dank, dass Sie an unserer Sneak Preview für das neue Design teilgenommen haben. Sie werden noch ein paar weitere Farbänderungen sehen, während wir Ihre Erfahrungen mit unserem endgültigen Design aktualisieren.​

Edgar Berger wird Group CEO bei AutoScout24

München, 6. April 2020. Mit sofortiger Wirkung wird Edgar Berger Group CEO der neuen AutoScout24 Gruppe, zu der seit Anfang April AutoScout24, Finanzcheck und FinanceScout24 gehören.

Berger verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Medienbranche, unter anderem als Chairman und CEO International von Sony Music Entertainment, als leitender Manager bei der Bertelsmann AG und als erfolgreicher privater Investor im Technologie-Sektor. Berger wird an der Spitze der AutoScout24 Gruppe das Ziel verfolgen, Nutzern und Autohändlern europaweit ein erstklassiges digitales Erlebnis zu bieten.

Am 1. April 2020 wurde der Verkauf sämtlicher Anteile der Scout24 AG an AutoScout24, Finanzcheck und FinanceScout24 (zusammen „AutoScout24 Gruppe“) an das führende Private Equity Unternehmen Hellman & Friedman abgeschlossen. AutoScout24, der europaweit größte Online Automarkt, tritt nun als eigenständiges Unternehmen am Markt auf.

Blake Kleinman, Partner bei Hellman & Friedman, kommentiert die Personalie: „Mit Edgar Berger konnten wir einen Group CEO für AutoScout24 finden, der unternehmerischen Geist, ein ausgezeichnetes strategisches Know-how sowie eine starke Führungsexpertise mitbringt. Wir freuen uns, dass er fortan die Umsetzung der ehrgeizigen Wachstumsagenda des Unternehmens leitet.“

In seiner Rolle als Group CEO wird Berger das gesamte operative Geschäft der AutoScout24 Gruppe verantworten. „Ich freue mich, gemeinsam mit Hellman & Friedman und dem Management Team des Unternehmens der Erfolgsgeschichte von AutoScout24 weitere Kapitel hinzuzufügen. Der Autokauf wird zunehmend digitalisiert. AutoScout24 ist ein wesentlicher Treiber der Digitalisierung, indem wir innovative Produkte für Nutzer und Autohändler entwickeln", ergänzt Edgar Berger, neuer Group CEO AutoScout24.

Seit über zehn Jahren ist Edgar Berger privater Investor im Online- und Technologie-Sektor. Von 2005 bis 2017 war er als leitender Manager für Sony Music Entertainment zunächst von München und dann von London aus tätig. Seit 2011 verantwortete Berger dort das weltweite Geschäft außerhalb der USA, zuletzt als Chairman und CEO International. Zuvor hatte Edgar Berger ab 2000 verschiedene Führungspositionen bei der Bertelsmann AG inne. Von 2003 bis 2005 leitete er als Executive Vice President das weltweite Corporate Development des Medienkonzerns. In den Jahren 1992/93 war er Unternehmensberater bei Roland Berger und Partner und arbeitete danach sieben Jahre als TV-Journalist. Er war unter anderem politischer Korrespondent für RTL Television in Bonn und Berlin.

Edgar Berger ist Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Maschinenbau und studierte Wirtschafts- wissenschaften und Philosophie in Braunschweig, Paris und Berlin. Der verheiratete Vater von drei Kindern lebt mit seiner Familie in Potsdam.

Über AutoScout24
AutoScout24 bietet Privatkunden, Autohändlern und weiteren Kooperationspartnern aus den Bereichen Automobil, Finanz- und Versicherungsdienstleistungen seit 1998 eine umfassende Plattform für den Autohandel im Internet. Der Online-Markplatz umfasst Gebraucht- und Neuwagen, Motorräder sowie Nutzfahrzeuge. AutoScout24 ist mit über 30 Mio. Nutzern pro Monat, mehr als 43.000 Händlerpartnern und etwa 500 Mitarbeitern europaweit der größte Online-Automarkt. Neben Deutschland ist AutoScout24 auch in den europäischen Kernmärkten Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Frankreich und Österreich vertreten und ermöglicht durch eine englische Sprachversion auch eine länderübergreifende Suche. Zur der AutoScout24 Gruppe gehören des Weiteren Finanzcheck.de und FinanceScout24.

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Alexa-Elisabeth Tietze
Corporate Communications Manager
AutoScout24 GmbH
Bothestraße 11-15, 81675 München
Fon +49 89 444 56-3043
presse@autoscout24.de

Alle Artikel

AutoScout24 schnürt finanzielles Sofort-Hilfe-Paket für Autohandel

News&Medien · Corporate Meldungen
Mehr anzeigen