Citroen XM
XM 3.0 V6 Tecnic

€ 11.500

Keine Angabe

Atelier Automobile GmbH
(60% Weiterempfehlungen)
Kilometerstand
186.248 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
06/1990
Kraftstoff
Benzin
Leistung
123 kW (167 PS)
Verkäufer
Händler

Finanzierung

Basisdaten

Karosserieform
Limousine
Fahrzeugart
Oldtimer
Antriebsart
Front
Sitzplätze
5
Türen
5
Länderversion
Deutsche Ausführung

Fahrzeughistorie

Kilometerstand
Erstzulassung
06/1990
HU
Neu

Technische Daten

Leistung
123 kW (167 PS)
Getriebe
Schaltgetriebe
Hubraum
2.975 cm³
Gänge
5
Zylinder
6
Leergewicht
2.000 kg

Energieverbrauch

Kraftstoff
Benzin
Kraftstoffverbrauch

12,2 l/100 km (komb.)

Ausstattung

Farbe und Innenausstattung

Außenfarbe
Grau
Lackierung
Metallic
Farbe der Innenausstattung
Grau
Innenausstattung
Velours

Fahrzeugbeschreibung

Im September des Wendejahres 1989 stellte Citroën den XM vor. Seine Vorgängermodelle waren der CX, die DS und der Traction Avant, der bereits 1934 erschienen war. Somit ist der XM erst die vierte Generation nach dem Traction Avant, was für die Zeitlosigkeit und das technische Konzept der Fahrzeuge spricht. Nach heutigen Maßstäben sind solche Modellzyklen kaum noch vorstellbar. Aber mal ehrlich, muss es denn immer wieder was Neues sein, oder artet die Modellflut nicht in einer gewissen Beliebigkeit aus? Uns als Oldtimerwerkstatt kann das nur recht sein, denn die Modellpolitik der Autokonzerne verschafft uns dadurch Kundinnen und Kunden. Der XM jedenfalls konnte wieder mit einigen Innovationen aufwarten. Das bereits legendäre hydropneumatische Fahrwerk wurde beim XM zum Hydractive-Fahrwerk weiterentwickelt und machte so das Fahrzeug zum ersten Serienauto mit elektronisch gesteuertem Fahrwerk. Citroën hatte sich nun auch in dieser gehobenen Klasse zu einer Heckklappe durchgerungen und durch die Verwendung von zwei hintereinander stehenden Heckscheiben das Anti-Heckklappen-Argument „Da zieht’s, wenn man den Kofferraum aufmacht“ widerlegt. So bleibt die innere Heckscheibe, beim Öffnen der Heckklappe stehen und verhindert so das schnelle Auskühlen des Wageninnenraums im Winter. Natürlich kann auch diese Scheibe hochgeklappt werden, um im Zusammenhang mit dem Umklappen der Rücksitzbank die volle Variabilität des Laderaums zu gewähren. 1990 wurde der XM zum Auto des Jahres gewählt und 1991 und 1992 wählten die Leser der „Auto Motor und Sport“ den Wagen zum besten Importwagen seiner Klasse. Die Produktion wurde 2000 eingestellt und ein würdiger Nachfolger erschien erst 2005 mit dem C6, dessen Produktion 2012 eingestellt wurde. Seitdem hat Citroën keinen Nachfolger einer luxuriösen Limousine mehr vorgestellt. Der DS 7 wird als Nachfolger empfohlen, aber er ist keine komfortable Limousine mit hydropneumatischem Fahrwerk, sondern ein weiterer SUV mit herkömmlicher Stahlfederung, wie ihn jeder Autohersteller baut. Ein SUV, der alles können soll und in Wirklichkeit nichts wirklich gut kann, außer das Image der Marke zu verwässern.
Dieser XM mit der robusten Euro-V6-Ketten-Maschine mit 12 Ventilen von 1990 hatte drei Vorbesitzer und einen Reparaturstau, als er unserem Kunden 2004 von einem Nachbarn geschenkt wurde. Heute ist er technisch nahezu perfekt mit einer lückenlosen einundzwanzigjährigen Wartungs- und Reparaturlegende. In einer ehemaligen Citroën-Werkstatt, die nur auf CX- und XM-Modelle spezialisiert ist, wurden Auspuff, Bordcomputer, Bremsscheiben, Domlager, Federkugeln, Getriebe, Heizungskühler, Hydractive-Steuergerät, Katalysator, Kupplung, Lichtmaschine, Motor, Motorkühler, Querlenkerlager, Wasserpumpe, Heckwischermotor und Zentralverriegelungsmotoren erneuert oder instand gesetzt. Das Auto wurde original ab Werk mit seltener Zender-Verspoilerung rundum sowie Zender-Leichtmetallrädern ausgeliefert. Dezent positionierte Tagfahrleuchten und ein im Heckspoiler eingelassenes drittes Bremslicht, sowie ein versteckter großer Ölkühler wurden nachgerüstet. 2023 hatten wir das Auto an einen Kunden in Berlin verkauft und erst 2024 eine neue Kupplung eingebaut. Der Kunde hat gerade familiäre Dinge zu regeln und daher keine Zeit für das Auto. Da wir den Wagen seit 2018 kennen, hat er ihn uns zur Vermarktung anvertraut. In der Heckscheibe klebt noch der originale „La Puissance Cachée“ Aufkleber von Citroën – die verborgene Kraft.
Wir unterziehen jedes Fahrzeug einer systematischen Prüfung und erstellen daraus drei Angebotsvorschläge.
Économie –9.400 €
Betriebsbereites und verkehrssicheres Fahrzeug mit H-Gutachten, aber in 2025 abgelaufener Hauptuntersuchung.

Standard – 11.500 €
Inklusive einer Inspektion mit Ölwechsel, einem neuen Auspuffvorschalldämpfer, neuen Reifen und einer neuen Haupttunersuchung.

Suprême – 14.500 €
Zusätzlich mit neuem Dachhimmel, sowie mit
neuer Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit Wachs.
Die Details zu den drei Angebotsvorschlägen senden wir Ihnen gerne zu. Oder Sie rufen uns einfach an und wir erläutern Ihnen alles persönlich.

Enthält diese Angebotsseite alle Informationen, die du benötigst?

Preisbewertung

Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.

Leasing

Privat

Versicherung

Diesen Citroen XM jetzt versichern?

€ 11.500

Nirgendwo Günstiger Garantie
Nirgendwo Günstiger Garantie
Tarife vergleichen

Schritt Nr. 1

Schritt Nr. 1

Tarife vergleichen

Versicherung abschließen und eVB erhalten

Schritt Nr. 2

Schritt Nr. 2

Versicherung abschließen und eVB erhalten

Auto zulassen und losfahren

Schritt Nr. 3

Schritt Nr. 3

Auto zulassen und losfahren

Mehr erfahren

Verkäufer

Händler
Atelier Automobile GmbH
(60% Weiterempfehlungen)
Anbieter auf AutoScout24 seit 2025
  1. MwSt. ausweisbar
  2. Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
  3. Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
  4. Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
{"sthp":"167","leasing":"false","seg":"sedan,uppermediumclass,oldtimer","stmak":"Citroen","did":"48163956","stmil":"186248","gear":"M","stmod":"XM","cost":"11500","stmon":"6","styea":"1990","make":"21","ad":"dealer","vat":"0","art":"6","carby":"0","fr":"4","stccm":"2975","buyonline":"false","stkw":"123","zip":"DE10553","model":"1713","equi":"5,10,29,238,121,1,21,13,134,17,12,54,144,18,16,26,19,15,120","mia":"false","miles":"9","img":"https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/e43230ad-2d4d-4243-a8e4-011996eba33c_9f2e403e-164c-4e61-847b-e970178ec740.jpg/720x540.webp","price":"3","rnd":"81","ECO":"NO","fuel":"B","kenteken":"false","acc":"U","hp":"7","type":"O","atsd":"","zip2":"10553","articleType":"C","city":"Berlin","cockpit":"F"}