Diese Rechnung ist beispielhaft - Du kannst mit dem Händler deine Wunschrate besprechen und ein individuelles Leasingangebot vereinbaren.
Kilometerstand
88.750 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
01/1959
Kraftstoff
Benzin
Leistung
66 kW (90 PS)
Verkäufer
Händler
Finanzierung
Basisdaten
- Karosserieform
- Limousine
- Fahrzeugart
- Gebraucht
- Antriebsart
- Heck
- Sitzplätze
- 5
- Türen
- 5
- Angebotsnummer
- DFC-K-9068
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 88.750 km
- Erstzulassung
- 01/1959
- HU
- 02/2027
- Letzte Inspektion
- 08/2025
- Fahrzeughalter
- 3
- Nichtraucherfahrzeug
- Ja
Technische Daten
- Leistung
- 66 kW (90 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 2.195 cm³
- Gänge
- 4
- Zylinder
- 6
- Leergewicht
- 1.260 kg
Energieverbrauch
- Schadstoffklasse
- Euro 1
- Kraftstoff
- Benzin
Ausstattung
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Weiß
- Farbe laut Hersteller
- Elfenbeinweiß
- Farbe der Innenausstattung
- Beige
- Innenausstattung
- Vollleder
Fahrzeugbeschreibung
Ich freue mich darauf Dir heute dieses tolle Fahrzeug im Kundenauftrag anbieten zu können: Mercedes-Benz Ponton 219 (W105) in Elfenbeinweiß
Modell allgemein
Der Mercedes 219 wurde 1956 erstmals vorgestellt und bis 1959 angeboten. Er stellte eine Zwischenstufe zwischen dem Vierzylindermodell 190 und dem 220 S dar. Die Besonderheit des 219 bestand darin, dass er den Vorderwagen und den kraftvolleren Motor des 220 hatte und nur noch ab der A-Säule mit dem Vierzylinder-Modell 190 baugleich war. Da er aufgrund der geringeren Nachfrage im Vergleich zum 220 nur halb so oft produziert wurde, gehört er heute zu den seltensten Modellen seiner Art. Im Jahr 2005 waren laut Kraftfahrt-Bundesamt nur noch 89 Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs, was ihn zu einem sehr gefragten Modell macht. Er wird von einem Sechszylinder-Reihenmotor (M180 II) angetrieben, der als erster neuer Sechszylindermotor nach dem Zweiten Weltkrieg vorgestellt wurde. Er besitzt einen Solex-32-Einzelvergaser, leistet ca. 90 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h.
Historie/Wartungen
Der 219 wurde im Jahr 1959 an das dänische diplomatische Corps übergeben und direkt nach Venezuela gebracht. Dort verbrachte er 55 Jahre, also die meiste Zeit seines Lebens. Im Jahr 2013 wurde er komplett restauriert, eine Fotodokumentation ist vorhanden. 2014 machte er sich auf die Reise nach Spanien zu seinem nächsten Eigentümer. Dieser fuhr ihn bis 2017, anschließend machte sich der Ponton auf die Reise nach Bonn.
Er wurde 2019 von seinem jetzigen Besitzer gekauft, der den Wagen 2022 größtenteils technisch überholen ließ. Unter anderem wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Austauschmotor von der Ponton-Manufaktur in München mit einer Laufleistung von ca. 40.000 km
- neue Kraftstoffpumpe
- Kühler überarbeitet
- diverse Elektroleitungen und Radio wurden überarbeitet.
Das Fahrzeug hat im Februar 2025 eine neue TÜV-Abnahme erhalten und ist voll fahrbereit. Die Laufleistung beträgt abgelesen 88.500 km.
Ausstattung
Der 219er war in den 1950er Jahren in der Oberklasse angesiedelt und bot mit seiner Einzelradaufhängung vorne und Pendelachse hinten einen hohen Fahrkomfort – damals wie heute. Dazu trugen auch die durchgängigen Sitzbänke in hellbraun bei. Die Kraftübertragung erfolgte serienmäßig über ein 4-Gang-Schaltgetriebe. Unser Exemplar ist zusätzlich mit einer analogen Uhr sowie einem Radio ausgestattet.
Wer eine Zeitreise in die 50er Jahre erleben möchte, ist mit einem Ponton genau richtig unterwegs. komfortabel und stilvoll.
Modell allgemein
Der Mercedes 219 wurde 1956 erstmals vorgestellt und bis 1959 angeboten. Er stellte eine Zwischenstufe zwischen dem Vierzylindermodell 190 und dem 220 S dar. Die Besonderheit des 219 bestand darin, dass er den Vorderwagen und den kraftvolleren Motor des 220 hatte und nur noch ab der A-Säule mit dem Vierzylinder-Modell 190 baugleich war. Da er aufgrund der geringeren Nachfrage im Vergleich zum 220 nur halb so oft produziert wurde, gehört er heute zu den seltensten Modellen seiner Art. Im Jahr 2005 waren laut Kraftfahrt-Bundesamt nur noch 89 Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs, was ihn zu einem sehr gefragten Modell macht. Er wird von einem Sechszylinder-Reihenmotor (M180 II) angetrieben, der als erster neuer Sechszylindermotor nach dem Zweiten Weltkrieg vorgestellt wurde. Er besitzt einen Solex-32-Einzelvergaser, leistet ca. 90 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h.
Historie/Wartungen
Der 219 wurde im Jahr 1959 an das dänische diplomatische Corps übergeben und direkt nach Venezuela gebracht. Dort verbrachte er 55 Jahre, also die meiste Zeit seines Lebens. Im Jahr 2013 wurde er komplett restauriert, eine Fotodokumentation ist vorhanden. 2014 machte er sich auf die Reise nach Spanien zu seinem nächsten Eigentümer. Dieser fuhr ihn bis 2017, anschließend machte sich der Ponton auf die Reise nach Bonn.
Er wurde 2019 von seinem jetzigen Besitzer gekauft, der den Wagen 2022 größtenteils technisch überholen ließ. Unter anderem wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Austauschmotor von der Ponton-Manufaktur in München mit einer Laufleistung von ca. 40.000 km
- neue Kraftstoffpumpe
- Kühler überarbeitet
- diverse Elektroleitungen und Radio wurden überarbeitet.
Das Fahrzeug hat im Februar 2025 eine neue TÜV-Abnahme erhalten und ist voll fahrbereit. Die Laufleistung beträgt abgelesen 88.500 km.
Ausstattung
Der 219er war in den 1950er Jahren in der Oberklasse angesiedelt und bot mit seiner Einzelradaufhängung vorne und Pendelachse hinten einen hohen Fahrkomfort – damals wie heute. Dazu trugen auch die durchgängigen Sitzbänke in hellbraun bei. Die Kraftübertragung erfolgte serienmäßig über ein 4-Gang-Schaltgetriebe. Unser Exemplar ist zusätzlich mit einer analogen Uhr sowie einem Radio ausgestattet.
Wer eine Zeitreise in die 50er Jahre erleben möchte, ist mit einem Ponton genau richtig unterwegs. komfortabel und stilvoll.
Preisbewertung
Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.
Leasing
Versicherung

Diesen Mercedes-Benz 220 jetzt versichern?
€ 24.980

Schritt Nr. 1
Schritt Nr. 1
Tarife vergleichen

Schritt Nr. 2
Schritt Nr. 2
Versicherung abschließen und eVB erhalten

Schritt Nr. 3
Schritt Nr. 3
Auto zulassen und losfahren
Verkäufer
Händler
Showroom & Verkauf Drachenfels Classics
Schließt bald
Schließt um 20:00
Kontakt
Stefan Erberich
Executive Manager
Spricht: English, Deutsch
- MwSt. ausweisbar
- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.