Diese Rechnung ist beispielhaft - Du kannst mit dem Händler deine Wunschrate besprechen und ein individuelles Leasingangebot vereinbaren.
Kilometerstand
600 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
03/1970
Kraftstoff
Benzin
Leistung
110 kW (150 PS)
Verkäufer
Händler
Finanzierung
Basisdaten
- Karosserieform
- Kleinwagen
- Fahrzeugart
- Oldtimer
- Antriebsart
- Front
- Sitzplätze
- 2
- Türen
- 2
- Angebotsnummer
- CooperRennwagen
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 600 km
- Erstzulassung
- 03/1970
Technische Daten
- Leistung
- 110 kW (150 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 1.298 cm³
- Zylinder
- 4
- Leergewicht
- 600 kg
Energieverbrauch
- Kraftstoff
- Benzin
Ausstattung
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Blau
- Farbe der Innenausstattung
- Schwarz
- Innenausstattung
- Stoff
Fahrzeugbeschreibung
MINI Cooper S Rennwagen // FHR HC81, GLP Pro, Spa Six Hours // DMSB-Wagenpass 07/2025 neu
Basisdaten Marke / Modell:
Mini Cooper S Baujahr / Periode: 1970–1971 (Periode G2, FIA Appendix K)
Motor: 1293 ccm, Querstromkopf, Weber Doppelvergaser
Leistung: ca. 150 PS bei 7000 U/min
Drehmoment: 165 Nm bei 6300 U/min
Getriebe: Neues DOG-BOX-Renngetriebe mit Sperrdifferential
Kilometer / Laufzeit: ca. 4 Betriebsstunden seit Neuaufbau
Farbe: Blau mit Weiß (Zweifarbenlackierung)
Karosserie: vollständig entlackt, neu lackiert, eingeschweißter Käfig
HTP-Wagenpass: gültig ab 07/2025
Zulassung: Rennfahrzeug nach FIA Anhang K (nicht straßenzugelassen)
Beschreibung
Anerkannte Größe im historischen Motorsport – dieser Mini Cooper S wurde 2017 im letzten Besitz bis auf die Rohkarosse restauriert und komplett neu aufgebaut, ohne Rücksicht auf Kosten.
Der Mini ist einsatzbereit, protestsicher und startberechtigt in: Masters Historic Racing, FHR HC81, Spa Six Hours, Kampf der Zwerge, GLP Pro und weiteren FIA-historischen Rennserien.
Technische Ausstattung:
Neu aufgebauter 1293 ccm-Motor (Crossflow, Weber Doppelvergaser) 150 PS / 165 Nm, über 140 Nm bereits ab 3500 U/min
Neues DOG-BOX-Getriebe mit Sperre (nur 4 Std. Laufzeit)
Komponenten von Swifttune, MED, Weber, Stack, Race-Parts
Massiver, eingeschweißter Überrollkäfig
Hochwertige Lackierung nach Entlackung
Satz Regenreifen auf identischen Felgen inklusive Periode G2-konform, gemäß FIA Appendix K
Alle Arbeiten durch renommierte Mini-Spezialwerkstatt, bis heute betreut
Historie & Zustand
Der Mini Cooper S gilt seit 1959 als Synonym für puren Fahrspaß und Motorsportgeschichte. Dreifacher Monte-Carlo-Sieger, Publikumsliebling in Goodwood – und heute noch der Beweis, dass Leichtbau & Balance Siege ermöglichen. Dieser Wagen führt diese Tradition fort: präzise, leicht und siegtauglich.
Seit 2017 im Besitz, nur zwei Einsätze in aktueller Konfiguration. Verkauf wegen Umstieg auf Lotus.
Fazit
Ein kompromisslos aufgebauter, technisch perfekter und sofort einsatzbereiter Mini Cooper S für den historischen Motorsport. Investitionsvolumen weit über dem Verkaufspreis – allein der Motor ohne Getriebe liegt über 25.000 €.
Mit besten Empfehlungen für ambitionierte Piloten und ernsthafte Sammler.
Ihr dls-team
MINI Cooper S Race Car // FHR HC81, GLP Pro, Spa Six Hours // DMSB Car Passport valid 07/2025 Basic Information Make / Model: Mini Cooper S Year / Period: 1970–1971 (FIA Appendix K, Period G2) Engine: 1293 ccm, crossflow head, Weber twin carburettors Power: approx. 150 HP @ 7000 rpm Torque: 165 Nm @ 6300 rpm Gearbox: New DOG-BOX racing transmission with LSD Runtime: Approx. 4 hours since rebuild Colour: Blue / White two-tone Body: Bare-metal rebuild, welded roll cage HTP Passport: Valid until 07/2025 Registration: Race car (non-road legal) Description Proven contender in historic motorsport – this Mini Cooper S was fully stripped and rebuilt in 2017, regardless of cost. Ready to race, fully compliant, and eligible for: Masters Historic Racing, FHR HC81, Spa Six Hours, Kampf der Zwerge, GLP Pro, and other FIA historic series. Technical Highlights 1293 ccm crossflow engine with twin Weber carburettors 150 HP / 165 Nm, over 140 Nm from 3500 rpm New DOG-BOX gearbox with LSD (only 4 hours runtime) Premium components: Swifttune, MED, Weber, Stack, Race-Parts Welded-in roll cage, bare-metal repaint Rain tyre set on identical wheels included Period G2 compliant, built to FIA Appendix K Built and maintained by a renowned Mini specialist History & Condition The Mini Cooper S – a motorsport icon since 1959. From Monte Carlo to Goodwood, these cars continue to prove that lightweight precision beats horsepower.
This example carries that spirit forward – competitive, perfectly balanced and ready to win. In single ownership since 2017, only two race events in current spec. Sale due to switch to a Lotus project.
Conclusion
A no-compromise, race-ready and protest-proof Mini Cooper S, perfectly prepared for historic competition. Investment far beyond asking price – the engine alone valued over €25,000.
Highly recommended for passionate racers and serious collectors.
Basisdaten Marke / Modell:
Mini Cooper S Baujahr / Periode: 1970–1971 (Periode G2, FIA Appendix K)
Motor: 1293 ccm, Querstromkopf, Weber Doppelvergaser
Leistung: ca. 150 PS bei 7000 U/min
Drehmoment: 165 Nm bei 6300 U/min
Getriebe: Neues DOG-BOX-Renngetriebe mit Sperrdifferential
Kilometer / Laufzeit: ca. 4 Betriebsstunden seit Neuaufbau
Farbe: Blau mit Weiß (Zweifarbenlackierung)
Karosserie: vollständig entlackt, neu lackiert, eingeschweißter Käfig
HTP-Wagenpass: gültig ab 07/2025
Zulassung: Rennfahrzeug nach FIA Anhang K (nicht straßenzugelassen)
Beschreibung
Anerkannte Größe im historischen Motorsport – dieser Mini Cooper S wurde 2017 im letzten Besitz bis auf die Rohkarosse restauriert und komplett neu aufgebaut, ohne Rücksicht auf Kosten.
Der Mini ist einsatzbereit, protestsicher und startberechtigt in: Masters Historic Racing, FHR HC81, Spa Six Hours, Kampf der Zwerge, GLP Pro und weiteren FIA-historischen Rennserien.
Technische Ausstattung:
Neu aufgebauter 1293 ccm-Motor (Crossflow, Weber Doppelvergaser) 150 PS / 165 Nm, über 140 Nm bereits ab 3500 U/min
Neues DOG-BOX-Getriebe mit Sperre (nur 4 Std. Laufzeit)
Komponenten von Swifttune, MED, Weber, Stack, Race-Parts
Massiver, eingeschweißter Überrollkäfig
Hochwertige Lackierung nach Entlackung
Satz Regenreifen auf identischen Felgen inklusive Periode G2-konform, gemäß FIA Appendix K
Alle Arbeiten durch renommierte Mini-Spezialwerkstatt, bis heute betreut
Historie & Zustand
Der Mini Cooper S gilt seit 1959 als Synonym für puren Fahrspaß und Motorsportgeschichte. Dreifacher Monte-Carlo-Sieger, Publikumsliebling in Goodwood – und heute noch der Beweis, dass Leichtbau & Balance Siege ermöglichen. Dieser Wagen führt diese Tradition fort: präzise, leicht und siegtauglich.
Seit 2017 im Besitz, nur zwei Einsätze in aktueller Konfiguration. Verkauf wegen Umstieg auf Lotus.
Fazit
Ein kompromisslos aufgebauter, technisch perfekter und sofort einsatzbereiter Mini Cooper S für den historischen Motorsport. Investitionsvolumen weit über dem Verkaufspreis – allein der Motor ohne Getriebe liegt über 25.000 €.
Mit besten Empfehlungen für ambitionierte Piloten und ernsthafte Sammler.
Ihr dls-team
MINI Cooper S Race Car // FHR HC81, GLP Pro, Spa Six Hours // DMSB Car Passport valid 07/2025 Basic Information Make / Model: Mini Cooper S Year / Period: 1970–1971 (FIA Appendix K, Period G2) Engine: 1293 ccm, crossflow head, Weber twin carburettors Power: approx. 150 HP @ 7000 rpm Torque: 165 Nm @ 6300 rpm Gearbox: New DOG-BOX racing transmission with LSD Runtime: Approx. 4 hours since rebuild Colour: Blue / White two-tone Body: Bare-metal rebuild, welded roll cage HTP Passport: Valid until 07/2025 Registration: Race car (non-road legal) Description Proven contender in historic motorsport – this Mini Cooper S was fully stripped and rebuilt in 2017, regardless of cost. Ready to race, fully compliant, and eligible for: Masters Historic Racing, FHR HC81, Spa Six Hours, Kampf der Zwerge, GLP Pro, and other FIA historic series. Technical Highlights 1293 ccm crossflow engine with twin Weber carburettors 150 HP / 165 Nm, over 140 Nm from 3500 rpm New DOG-BOX gearbox with LSD (only 4 hours runtime) Premium components: Swifttune, MED, Weber, Stack, Race-Parts Welded-in roll cage, bare-metal repaint Rain tyre set on identical wheels included Period G2 compliant, built to FIA Appendix K Built and maintained by a renowned Mini specialist History & Condition The Mini Cooper S – a motorsport icon since 1959. From Monte Carlo to Goodwood, these cars continue to prove that lightweight precision beats horsepower.
This example carries that spirit forward – competitive, perfectly balanced and ready to win. In single ownership since 2017, only two race events in current spec. Sale due to switch to a Lotus project.
Conclusion
A no-compromise, race-ready and protest-proof Mini Cooper S, perfectly prepared for historic competition. Investment far beyond asking price – the engine alone valued over €25,000.
Highly recommended for passionate racers and serious collectors.
Preisbewertung
Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.
Leasing
Versicherung

Diesen MINI Cooper S jetzt versichern?
€ 49.990
Schritt Nr. 1
Schritt Nr. 1
Tarife vergleichen
Schritt Nr. 2
Schritt Nr. 2
Versicherung abschließen und eVB erhalten
Schritt Nr. 3
Schritt Nr. 3
Auto zulassen und losfahren
Verkäufer
HändlerDLS Automobile
KontaktHarry Utesch
- MwSt. ausweisbar
- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
Mehr Details
- Startseite
- Suche
- MINI
- Cooper S
- MINI Cooper S //Ex-Bethke//historic Race-Car

