- Startseite
- Auto
- Alpina
- Alpina B5
- Alpina B5 Biturbo
Stärken
Enorm starker V8 Motor
Wahlweise als Touring oder Kombi
Höchstgeschwindigkeit bis 330 km/h
Schwächen
Relativ schwere Karosse
Keine Diesel- oder Elektromotoren
Kostspielige Unterhaltskosten
Alpina B5 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alpina B5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Alpina B5 Biturbo
-
Alpina B5 Biturbo Switch-Tronic
€ 74.900,-- 36.500 km
- 05/2020
- 447 kW (608 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
10,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
248 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-30659 Hannover - Lahe -
Alpina B5 Biturbo Allrad Lim. Schiebedach 1.Hand
€ 57.900,-- 108.000 km
- 12/2018
- 447 kW (608 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-30659 Hannover - Lahe -
Alpina B5 Biturbo Touring, Fond-Entertain, Night-Vision
€ 34.900,-- 92.500 km
- 06/2011
- 373 kW (507 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-65232 Taunusstein -
Alpina B5 Biturbo | D-Fzg | 2. Hand | Top-Ausstattung |
€ 59.950,-- 92.800 km
- 01/2019
- 447 kW (608 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-71034 Böblingen -
Alpina B5 B5 Biturbo Switch-Tronic
€ 52.750,-- 30.600 km
- 12/2012
- 397 kW (540 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
10,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-55129 Mainz -
Alpina B5 BiTurbo Allrad 1.HandStandh LED NaviTV B&W
€ 58.640,-MwSt. ausweisbar - 122.000 km
- 03/2018
- 447 kW (608 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
10,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
239 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-33100 Paderborn -
Alpina B5 Biturbo Switch-Tronic
€ 74.500,-- 47.000 km
- 03/2020
- 447 kW (608 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
10,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-09117 Chemnitz
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Konnte ein sehr gutes Ergebnis im NCAP-Crashtest erzielen.
- Erlaubt sehr saubere Schaltvorgänge dank 8-Gang-Automatik „Switch Tronic“.
- Schon die Serienausstattung ist sehr hochwertig verarbeitet.
- Gilt als der weltweit schnellste Serienkombi.
Daten
Motorisierung
Den seit 2005 gebauten, normalen Alpina B5 gibt es in drei Generationen. Die mit doppeltem Turbolader ausgestatteten Biturbo-Aggregate kamen allerdings erst ab der zweiten Generation hinzu. Nachfolgend werden hier deshalb nur die den Alpina B5 Biturbo zutreffenden Varianten beschrieben.
In allen Generationen des B5 Biturbo kommt ein 4,4 Liter, mit Super Plus angetriebener, Achtzylinder Ottomotor zum Einsatz. Für besonders saubere Schaltvorgänge sorgt die spezielle 8-Gang Switch-Tronic-Technologie. Diese bekam in der zweiten Generation eine hausinterne Überarbeitung und nennt sich seither „Alpina-Switch-Tronic“
Generation Alpina B5 Biturbo | Generation Alpina B5 Biturbo | |
---|---|---|
Getriebe | 8-Gang-Automatik „Switch-Tronic“ | 8-Gang-Automatik „Alpina Switch-Tronic“ |
Kraftstoff | Benzin | Benzin |
Hubraum | 4,4 l | 4,4 l |
Leistung | 507 – 600 PS | 608 – 621 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 4,2 – 4,9 s | 3,4 – 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 303 – 328 km/h | 322 – 330 km/h |
Leergewicht | 2.045 – 2.140 kg | 2.015 – 2.155 kg |
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer Benzin | 9,5 – 10,9 l | 10,9 – 11,2 l |
CO2-Emissionen | / | 248 – 256 g/km |
Besonders auffällig unter den Modellen ist der Alpina B5 Biturbo Allrad aus der zweiten Generation. Hier kommt ein 621 PS starker Achtzylinder Ottomotor mit einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h zum Einsatz. Der Allradantrieb beschleunigt das Fahrzeug innerhalb von 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
In puncto Verbrauch gilt keine der Motorisierungen als besonders sparsam. Alle Modelle wiesen einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch zwischen 9,5 und 11,2 Liter auf 100 Kilometern auf. Wobei die erste ein wenig sparsamer als die zweite Generation ist. Hier liegt die Alpina B5 Biturbo Limousine bei durchschnittlich 9,5 Liter Super Plus auf 100 Kilometern. Dass die CO₂-Emissionen entsprechend der Leistung recht hoch ausfallen, ist normal.
Abmessungen
Den Alpina B5 Biturbo gibt es wahlweise entweder als sportliche Limousine oder etwas geräumigerer Touring Variante. Unterschiede lassen sich dabei vor allem im Bereich des Kofferraumvolumens erkennen. In der Tabelle geben wir einen Überblick über die wichtigsten Daten und Zahlen des Alpina B5 Biturbo.
Generation Alpina B5 Biturbo | Generation Alpina B5 Biturbo | |
---|---|---|
Länge | 4,91 m | 4,95 – 4,97 m |
Breite | 1,86 m | 1,86 – 1,86 m |
Höhe | 1,45 – 1,46 m | 1,46 m |
Radstand | 2,96 m | 2,97 m |
Leergewicht | 2.045 – 2.140 kg | 2.015 – 2.155 kg |
Kofferraum | 560 bis 1.670 l | 570 bis 1.700 l |
Mit einem Leergewicht von 2.015 – 2.155 Kilogramm gehört die Karosse des Alpina B5 Biturbo nicht zu den Leichtgewichten. Das hat unter anderem einen negativen Einfluss auf den Spritverbrauch.
Dafür bieten die B5 Biturbo je nach genauem Modell ein sehr üppiges und familienfreundliches Ladevolumen. Der Alpina B5 Touring kann hier beispielsweise mit einem bis zu 1.700 Litern großen Kofferraum auftrumpfen. Zusätzlich ermöglicht der nicht minder großzügige Radstand von knapp drei Metern ausreichend Platz in der mit fünf Sitzen ausgestatteten Fahrgastzelle.
Varianten
Die B5 Serie aus dem Hause Alpina wurde der Öffentlichkeit erstmals im Jahr 2005 präsentiert. Dieses Modell basierte auf der 5er-Baureihe von BMW. Für die erste Generation erfolgte die Produktion zwischen 2005 und 2011. Wie bereits erwähnt, verfügte diese Variante nicht über einen BITURBO. Dieser kam erst mit der zweiten Generation, 2011. Sie basiert auf dem BMW F10 und erhielt zwei Jahre später eine erste Überarbeitung.
Den ersten Alpina B5 Biturbo gab es wie alle Fahrzeuge aus der B5 Reihe als Limousine und familienfreundliche Touring Variante. 2016 endete der Produktionszeitraum und es folgte 2017 der zweite Alpina B5 Biturbo.
Erstmals zum Verkauf stand dieser Alpina B5 Biturbo im September 2017. Besonders die Touring Variante konnte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h für Aufsehen sorgen und gilt als schnellster weltweit in Serie gebauter Kombi.
Drei Jahre später, 2020, bekamen die Versionen ein Facelift. Hierbei gab es sowohl für die Limousine als auch für den Kombi eine um 40 Prozent größere Luftöffnung im vorderen Bereich. Für einen noch sportlicheren Sound sorgt seither eine Doppelendrohr-Sportabgasanlage.
Im Interieur gibt es für den Alpina B5 BITURBO komfortable Sitze und ein griffiges, mit Leder bezogenes Sportlenkrad.
Preis
Mit einem Basispreis von 112.000 Euro bei Markteinführung gehört der Alpina B5 BITURBO nicht zu den günstigsten Fahrzeugen. Abhängig von Ausstattung und Komfort kann sich der Preis auch noch auf bis zu 120.700 Euro und mehr erhöhen.
Je nach Modell kommen noch unterschiedliche Kosten für Kfz-Steuer und Versicherung hinzu. Bei einem Alpina B5 Biturbo Touring liegt durch die hohen CO₂-Emissionen allein die Steuer jährlich bei circa 442 Euro. Durch Teil- oder Vollkasko kommen noch einmal ungefähr 470 Euro beziehungsweise je nach Selbstbeteiligung bis zu 2500 Euro hinzu. Durch den hohen Kraftstoffverbrauch sollten Käufer auch mit hohen Treibstoffkosten rechnen.
Design
Exterieur
Das äußere Erscheinungsbild des Alpina B5 Biturbo spiegelt dank klassischer BMW Niere und großer Lufteinlässe im Frontbereich Sportlichkeit und Eleganz wider. Wie zu erwarten, ähnelt der Alpina ansonsten der 5er-Reihe von BMW. Es lassen sich lediglich kleine Veränderungen wie ein spezieller Alpina Front- und Heckspoiler sowie die klassischen Alpina-Schriftzüge an der Karosse erkennen. Ebenfalls stechen die klassischen, mit dem Alpina Logo versehrten Aluminiumfelgen ins Auge.
Die Farbpalette des Fahrzeuges ist vielseitig und knüpft an die regulären Farben aus dem Hause BMW an. Seit dem letzten Facelift gibt es das Modell zusätzlich in den Lackfarben Alpina Blau Metallic sowie Alpina Grün Metallic.
Interieur
Der Innenbereich überzeugt mit einer umfangreichen Serienausstattung. Hierzu zählt ein leicht bedienbares Navigations-, Kommunikations- und Infotainmentsystem aus dem BMW. Des Weiteren sorgen komfortable Ledersitze und sonstige Accessoires aus feinstem Nappaleder für einen umfassenden Wohlfühlfaktor.
Gerade in der neuen Generation lässt sich der B5 BITURBO, durch ein handgefertigtes Alpina-Sportlenkrad bewegen. Besonders ins Auge sticht hier auch die LED Technologie im hauseigenen Alpina-Design. Die komplette Tachoanzeige ist mit blauer Hintergrundbeleuchtung und auffälligen roten Zeigern digital gehalten.
Sicherheit
Wie oben erwähnt, basiert der Alpina B5 Biturbo auf der 5er-Reihe von BMW. Dieser schloss den NCAP-Crashtest mit fünf von fünf Punkten ab. Besonders hervorzuheben ist dabei die Sicherheit der Fahrzeuginsassen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind aufgrund der umfangreichen Airbags im Front- und Seitenbereich gut gegen einen Aufprall geschützt. In dieser Kategorie erreichte der Alpina B5 91 %.
Punkte einbüßen musste das Fahrzeug in der Kategorie Sicherheitsunterstützung. Hier kam der B5 aufgrund der nicht vergebenen Punkte im Spurassistenten nur auf 59 %.
Alternativen
In diesem besonders leistungsstarken, aber doch familienfreundlichem Segment einen Konkurrenten zu finden, ist schwierig. Alternativen sind beispielsweise der Porsche 911, Audi TT RS und Maserati Ghibli. Allen drei Fahrzeugen etwas voraus hat der B5 in Sachen Leistung. An seine stärkste Motorisierung mit 621 PS kommt die Konkurrenz nicht ran. Einziger wirklicher Vorteil von Porsche und Audi ist der Kraftstoffverbrauch. Mit 9,2 beziehungsweise 10,4 Litern auf 100 Kilometern liegen sie noch unter dem B5.