Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
ford-mustang-gt-front

Ford Mustang GT

1 / 3
ford-mustang-gt-front
ford-mustang-gt-side
ford-mustang-gt-back

Stärken

  • Höchster Komfort bei sportlichem Look
  • Kraftvoller 5,0-Liter-V8-Motor
  • Bewährtes Design mit Hollywood-Faktor

Schwächen

  • Keine Auswahl bezüglich Schaltgetriebe
  • Sicherheit lässt zu wünschen übrig
  • Vergleichsweise hoher Verbrauch

Ford Mustang im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Mustang, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.3 - 6s
Höchstgeschwindigkeit:233 - 267 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):179 - 312 g CO2/km
Verbrauch (komb.):8 - 13.6 l/100km
Abgasnorm:EU6
Maße (L/B/H) ab:4784 x 1916 x 1381 mm
Türen:2
Kofferraum:332 - 0 Liter
Anhängelast:257 - 349 kg

Ford Mustang GT: Der amerikanische Traum auf deutschen Straßen

Der Ford Mustang GT vereint das amerikanische Freiheitsgefühl mit einem sportlichen Design und ordentlich PS – und erfreut sich damit auch über 50 Jahre nach Markteinführung noch großer Beliebtheit. Das Pony Car richtet sich in erster Linie an Auto-Fans, die Freude am schnellen Fahren haben. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

3,0


Familien

4,4

Senioren

3,4

Transport

4,2

Preis/Leistung

3,6

Stadtverkehr

4,1

Langstrecke

3,3

Fahrspaß

1,4

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 03/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Ford Mustang GT

Ford Mustang GT Gebrauchtwagen
Ford Mustang GT Neuwagen
Ford Mustang GT Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • legendäres Pony Car mit Kultfaktor
  • spürbare 449 PS
  • perfekt für spontane Spritztouren
  • unverkennbarer, kerniger Motorsound

Daten

Motorisierung

Die beiden Ford-Mustang-GT-Modelle (Cabrio und Coupé) verfügen über einen kraftvollen 5-Liter-V8-Motor, den Fahrer sowohl hören als auch spüren können. Er liefert 330 kW (449 PS) und sorgt damit für den unverkennbar kernigen Sound beim Start der Kultautos. Bei diesen handelt es sich um Benziner, die im Verbrauch nicht mit Sparsamkeit punkten.

Eine Entscheidung bezüglich des Schaltgetriebes fällt Käufern eines Ford Mustang GT leicht: Sowohl das Fastback- (Coupé) als auch das Convertible-Modell sind 2022 ausschließlich mit Automatik erhältlich.

Abmessungen

Der Ford Mustang GT ist kompakt und schnittig. Bei beiden Modellvarianten handelt es sich um Viersitzer, jedoch bieten die Rücksitze wenig Beinfreiheit und einen niedrigen Sitzkomfort. Damit eignen sich diese eher im Notfall als für regelmäßige Fahrten im Alltag.

Weitere wichtige Daten zum Ford Mustang GT und inwiefern sich das Cabrio- und das Coupé-Modell unterscheiden, zeigt die folgende Tabelle:

Ford Mustang GT - Convertible Ford Mustang GT - Fastback
Bauzeit Seit 2014 Seit 2014
Länge, Breite, Höhe 4.784 mm / 1.916 mm / 1.394 mm 4789 mm / 1916 mm / 1381 mm
Radstand 2.720 mm 2.720 mm
Kofferraumvolumen 332 l (erweiterbar auf 615 l) 370 l
Leergewicht 1.893 kg 1.832 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.230 kg 2.105 kg
Hubraum 4.951 ccm 5.038 ccm
Drehmoment 529 bei 4600 U/min 529 bei 4600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,8 s 4,6 s
Tankvolumen 61 l 61 l
Verbrauch 12,0 l / 100 km (kombiniert) 11,8 l / 100 km (kombiniert)
CO2-Emissionen 273 g / km 268 g / km

Varianten

Der Ford Mustang GT ist in zwei Varianten erhältlich, die beide mit einem 10-Gang-Automatik-Getriebe ausgestattet sind. Käufer haben die Wahl zwischen einer Fastback- und einer Convertible-Karosserie. Hinsichtlich der Verbrauchswerte und der Emissionen unterscheiden sich diese jedoch nur geringfügig – der Ford Mustang GT in der Fastback-Version (Coupé) schneidet hier etwas besser ab als die Cabrio-Variante.

Beide Modelle kommen zunächst in der Serienausstattung daher, lassen sich jedoch im Rahmen von Sonderausstattungen um einige technische Features sowie Design-Elemente ergänzen. Eine Auswahl der Highlights, die bereits in der Basisvariante enthalten sind:

  • Audiosystem CD inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink und Touchscreen
  • elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
  • 6-fach elektrisch einstellbarer Fahrersitz inkl. Lendenwirbelstütze
  • Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle

Wer sich etwas mehr Power sowie eine Auswahl bezüglich des Schaltgetriebes wünscht, findet sicher Gefallen am Sondermodell Ford Mustang Mach 1. Es ist mit einem V8-Motor (338 kW) erhältlich und wartet mit 460 Pferdestärken auf. Zum Vergleich: der Ford Mustang GT verfügt in beiden Varianten über einen V8-Motor (330 kW) und jeweils 449 PS.

Preis

Wie viel ein Ford Mustang GT insgesamt kostet, hängt u. a. vom gewünschten Modell (Cabrio oder Coupé) sowie von zusätzlich buchbaren Features ab. Wer einen Neuwagen kaufen möchte, sollte 2022 mit einem Grundpreis von 54.300 Euro für das Fastback- und 58.800 für das Convertible-Modell rechnen.

Günstiger ist das Begründer-Modell der „Pony Cars“ in gebrauchtem Zustand zu haben: So sind etwa 2015 erstzugelassene Ford-Mustang-GT-Modelle bereits ab ca. 28.000 Euro erhältlich. Auch hier stellen die Ausstattung, der generelle Zustand des Autos sowie die gefahrenen Kilometer die preisbestimmenden Faktoren dar.

Darüber hinaus ist der Ford Mustang GT auch als Jahreswagen verfügbar. Die oftmals mit Sonderausstattungen ausgelieferten Modelle (z. B. mit Navigationssystem und adaptivem Fahrwerk „Magne Ride“) liegen preislich bei ca. 52.000 Euro. Damit sind sie zwar nur geringfügig günstiger als Neuwagen in der Basisvariante, bieten dafür jedoch die bereits genannten Extras, die über die Serienausstattung hinausgehen.

Ähnlich gestalten sich die Preise für einen Ford Mustang GT mit Tageszulassung. Diese bewegen sich ebenfalls zwischen ca. 52.000 und 75.000 Euro.

Leasing-Angebote für den Ford Mustang GT sind hingegen eher spärlich gesät – hier ist 2022 mit monatlichen Raten von 600 Euro und höher zu rechnen. Die exakte Summe ist von den individuellen Voraussetzungen des Leasingnehmers abhängig.

Design

Exterieur

Das Äußere des Ford Mustang GT lässt sich als sportlich, schnittig und elegant beschreiben. Dafür sorgen nicht zuletzt die hochwertigen Leichtmetallräder im 10-Speichen-Y-Design, die neben ihrer ansprechenden Optik folgende Vorteile mit sich bringen: Zum einen reduziert sich durch ihr geringes Gewicht der Kraftstoffverbrauch, zum anderen lässt sich der Ford Mustang GT besser bremsen und beschleunigen.

Ein weiterer Bestandteil des Exterieurs, das Ästhetik und Funktion vereint, ist der Heckspoiler. Während dieser grundsätzlich dazu dient, die Umströmung des Autos zu optimieren und für einen geringeren Luftwiderstand zu sorgen, verleiht es dem Ford Mustang GT zudem seinen unverwechselbaren sportlichen Look. Weiterhin wirkt sich das optional buchbare adaptive Fahrwerk „Magne Ride“ positiv auf die Bodenhaftung des Fahrzeugs aus und ermöglicht sicheres Fahren, das Spaß macht.

Bereits 1965 flitzte Sean Connery als James Bond in „Goldfinger“ mit einem weißen Convertible-Modell über die große Leinwand. Kein Wunder, dass ein weiß lackierter Ford Mustang bis heute als absoluter Klassiker gilt. In insgesamt elf Farben ist der Ford Mustang GT (Cabrio- und Coupé-Variante) erhältlich. Wer sich für das legendäre „Oxford White“ entscheidet, zahlt nichts extra. Besonders edel – das hat jedoch seinen Preis – wirkt das berühmte „Pony Car“ in einem satten „Lucid Red Metallic“ (1.100 Euro extra). Wer alle Blicke auf sich ziehen möchte, wird sich an einem Ford Mustang GT in „Grabber Blue Metallic“ (1.000 Euro extra) oder „Cyber Orange Metallic“ (1.200 Euro) erfreuen.

Dass es sich bei dem schicken Sportwagen um keinen geringeren als einen Ford Mustang GT handelt, wird spätestens dann klar, wenn seine Umfeldbeleuchtung eingeschaltet ist: Sowohl bei der Cabrio- als auch der Coupé-Version wird hier das unverkennbare Mustang-Pony auf den Grund projiziert. Ein Detail, das die Herzen einiger Mustang-Fans höher schlagen lassen dürfte.

Interieur

Das Interieur und das Exterieur des Ford Mustang GT sind ideal aufeinander abgestimmt. So wird die athletisch-elegante Linie im Innenbereich vor allem durch hochwertige Materialien unterstrichen: Sportsitze der Extraklasse, bezogen mit perforiertem Leder, bieten Komfort während jeder noch so langen Fahrt. Bei der Premium-Polsterung besteht die Wahl zwischen den zeitlosen Farben Hellbeige, Braun und Schwarz – jeweils ohne Aufpreis.

Wer sich ein angenehm temperiertes Cockpit wünscht, ist mit den zusätzlich buchbaren, klimatisierten und individuell beheizbaren Vordersitzen gut beraten. Das hingegen bereits in der serienmäßigen Ausstattung enthaltene beheizbare Lederlenkrad trägt ebenfalls zu einem optimalen Klima sowie höchstem Komfort bei.

Der Ford Mustang GT steht wie kaum ein anderes Auto für das amerikanische Gefühl von Freiheit und lädt damit vor allem zu spontanen Spritztouren ein. Wenn es aber darum geht, ein festgelegtes Ziel pünktlich zu erreichen, lohnt sich das umfangreiche Navigation-Paket. Dieses ist bei der Konfiguration als zusätzliche Option auszuwählen. Anders das Kommunikations- und Entertainment-System Ford SYNC 3 – dieses ist in den Modellen des Ford Mustang GT bereits serienmäßig verbaut. Das damit verbundene Audiosystem folgt dem Beispiel des unverkennbaren V8-Motors und sorgt für großartigen Sound.

ford-mustang-gt-interior ford-mustang-gt-seats

Sicherheit

Sicherheit mag nicht das erste Attribut sein, das einem bei einem Sportwagen einfällt, doch der Ford Mustang GT wartet auch in diesem Bereich mit einigen erwähnenswerten Features auf. Insassen des Achtzylinders, weitere Verkehrsteilnehmer sowie das Fahrzeug selbst profitieren von Sicherheitsfunktionen und leistungsstarken Assistenzsystemen, wie z. B. den folgenden:

  • elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm
  • Fahrspur-Assistent
  • Rückfahrkamera
  • Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung (mit Innenraumüberwachung)
  • Abstandsregeltempomat
  • Müdigkeitswarner
  • Bergfahrassistent
  • Pre-Collision-Assistenzsystem

Letzteres dient dazu, Zusammenstöße mit anderen Fahrzeugen sowie Fußgängern zu verhindern. Erkennt das System eine entsprechende Gefahrensituation, warnt es den Fahrer sowohl durch ein visuelles als auch ein akustisches Signal und leitet bei Bedarf den Notbremsvorgang.

Trotz der mittlerweile beachtlichen Liste an Assistenzsystemen kann der Ford Mustang GT in puncto Sicherheit nicht vollends überzeugen. So schneidet er in einem Test des ADAC beispielsweise lediglich mit Note 2,9 ab. Als Grund dafür gelten u. a. die (nicht vorhandenen) Kopfstützen. Wer sich z. B. für die Recaro-Sportsitze entscheidet, sollte wissen, dass deren integrierte Kopfstützen lediglich für Personen ausreichen, die etwas über 1,80 m groß sind. Für Fondinsassen hingegen gibt es im Ford Mustang GT gar keine Kopfstützen, was bei einem Unfall schwerwiegende Folgen haben kann.

Alternativen

Als erste Alternative zum Ford Mustang GT kommt einem sofort das neu aufgelegte und etwas teurere Sondermodell Ford Mustang Mach 1 in den Sinn. Es kam im Frühjahr 2021 auf den Markt und ist im Gegensatz zum GT mit unterschiedlichen Schaltgetrieben (6-Gang oder 10-Gang) erhältlich. Auch der Motor ist hier etwas stärker, er liefert 338 kW (460 PS) gegenüber den 330 kW (449 PS) des Ford Mustang GT. Wie die Wahl zwischen den beiden Modellen ausfällt, ist letztlich also eine Frage des individuellen Wunsches nach Geschwindigkeit – und des Budgets.

Außerhalb des Ford-Kosmos sind der Chevrolet Camaro, der Dodge Challenger sowie der Dodge Charger als würdige Alternativen anzuführen. Allesamt gehören sie der Gruppe der klassischen Muscle Cars an, die für sportliche Optik und High Speed stehen. Der Chevrolet Camaro VI wird dabei als stärkster Konkurrent des Ford Mustang GT gehandelt, er ist ebenfalls als Convertible- und Coupé-Modell verfügbar und besticht durch eine Beschleunigung von 0 auf 100 km in 4,4 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h.

FAQ

Was kostet der aktuelle Ford Mustang GT?
Ein Ford Mustang GT mit Convertible-Karosserie kostet neu 58.800 Euro, die Fastback-Variante liegt bei 54.300 Euro. Optional buchbare Extras, wie z. B. das Navigations-Paket, steigern die Gesamtkosten. Gebraucht sind die beiden Modellvarianten des Ford Mustang GT ab ca. 28.000 Euro erhältlich, hier spielen u. a. die Ausstattung sowie der Zustand des Fahrzeugs eine Rolle.
Welchen Motor hat der Ford Mustang GT?
Der Ford Mustang GT ist 2022 neu mit einem leistungsstarken 5,0-Liter-V8-Motor (Benziner) mit 449 PS erhältlich. Diese Werte übertrifft Ford selbst derzeit lediglich mit seinem Modell Mustang Mach 1, welches über 460 PS verfügt und damit als rennstreckentauglich einzuordnen ist. Bis 2020 war der Ford Mustang GT zusätzlich mit einem 2,3-Liter-EcoBoost-Motor und 290 PS erhältlich.
Wo wird der Ford Mustang GT gebaut?
Gemäß dem amerikanischen Traum, den die kultigen „Pony Cars“ verkörpern, wird auch das Modell Ford Mustang GT im Werk in Flat Rock im US-amerikanischen Michigan gebaut. Dort wurde 2018 ein Meilenstein erreicht, als der insgesamt zehnmillionste Ford Mustang vom Band lief – ein Convertible-Modell in Weiß.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Mustang

13 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion

Autohändler