Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
seat-ibiza-st-front

SEAT Ibiza St

1 / 3
seat-ibiza-st-front
seat-ibiza-st-side
seat-ibiza-st-back

Stärken

  • Viel Platz im Kofferraum für einen Kleinwagen
  • Verbindet Alltags- und Freizeittauglichkeit
  • Sitze sind auch auf Langstrecken gemütlich

Schwächen

  • Klimaanlage und Radio nicht in der Basisausstattung
  • Für einen Kombi eher wenig Platz im Fond
  • Viele Motoren, aber insgesamt wenig Leistung

SEAT Ibiza im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Ibiza, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.7 - 26.1s
Höchstgeschwindigkeit:129 - 235 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 223 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 9.5 null
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3683 x 1610 x 1394 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:218 - 1165 Liter
Anhängelast:385 - 530 kg

Kleinwagen-Kombi mit spanischer Emotion

Der Seat Ibiza ST ist die Kombiversion des ansonsten im Kleinwagensegment angesiedelten Spaniers. Dank dieser Kombination ist er variabel einsetzbar und dank hohem Komfort auch auf langen Strecken sowohl für Familien als auch Individualisten ein aufregendes Modell. Alles über Motoren, Ausstattungen und Preise gibt es hier. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

3,0

Senioren

3,0

Transport

3,3

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

2,8

Langstrecke

3,1

Fahrspaß

1,9

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 01/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am SEAT Ibiza St

SEAT Ibiza St Gebrauchtwagen
SEAT Ibiza St Neuwagen
SEAT Ibiza St Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Kombi ist sowohl für Gelegenheits- als auch für Vielfahrer geeignet
  • Großes Platzangebot im Kofferraum
  • Hohe Sicherheitsstandards selbst in der Grundausstattung
  • Geringe laufende Kosten und gute Verbrauchswerte

Daten

Motorisierung

Der Seat Ibiza ST (Sportstourer) wurde in der vierten Generation des Kleinwagens Seat Ibiza als neue Karosserievariante eingeführt und lief insgesamt zwischen 2010 und 2016 vom Band. Dementsprechend richten sich auch die Motoren nach dieser Generation des Seat Ibiza. Obwohl er streng genommen nur eine Generation lang hergestellt wurde, ist das Repertoire trotzdem außerordentlich groß: Sowohl Benziner als auch Diesel sind in der Auswahl der insgesamt 10 Motoren, Erstere teilweise mit TSI, Letztere auf jeden Fall mit TDI.

Bei den Benzinern ist das Einstiegsmodell beim Seat Ibiza ST ein 60 PS starker 1,2-Liter-Motor. Ein Benziner ohne TSI gibt es auch noch in einer 70 und in einer 85 PS-Version, letztere allerdings mit 1,4 Litern Hubraum. Die TSI-Motoren knacken allesamt die 100er Marke: 1,2-Liter-Motorisierungen gibt es jeweils mit 105 PS und einen mit 150 PS, was leistungstechnisch auch das Maximum in einem Seat Ibiza ST ist.

Dieselmotoren bieten zwar eine etwas kleinere Auswahl, verfügen dafür allerding allesamt über TDI. Zwei 1,2-Liter-Diesel mit 75 PS (einer mit, einer ohne Eco-Zusatz) und zwei 1,6-Liter-TDI mit 90 bzw. 105 PS stehen hier beim Seat Ibiza ST zur Auswahl. Im Gegensatz zu den Benzinern gibt es die Diesel allerdings nur mit manueller 5-Gang-Schaltung, während es die 1,2- und 1,4-Liter-Spitzenmodelle mit Ottomotoren auch mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gibt.

Bei den Werten für Verbrauch und Emissionen birgt der spanische Kombi einige positive Überraschungen. Die leistungsschwächeren Benzinmotoren pendeln sich bei komb. Werten zwischen 5,1 und 5,3 Litern pro 100 km ein, während die Spitzenbenziner des Seat Ibiza ST zwischen 5,5 und 5,9 Litern liegen. Bei den CO2-Emissionen weisen die Benziner Werte zwischen 119 und 139 g pro km auf. Klassischerweise sind die Diesel beim Verbrauch deutlich effizienter. Der Verbrauch pendelt zwischen 3,5 und 4,2 Litern Diesel pro 100 km und die Emissionen zwischen 92 und 109 g CO2 pro km.

Abmessungen

Da es der Seat Ibiza ST nicht weiter als eine Generation gebracht hat und auf umfangreiche Facelifts im Exterieur verzichtet wurde, gibt es ihn nur in einer Form und Größe. Dennoch gibt es ein Modell, das Käufern eine gute Orientierung bei den Abmessungen gibt: der normale Seat Ibiza. Der Kombi ST ist insgesamt etwa 17 Zentimeter länger als der klassische Ibiza der vierten Generation. Das wirkt sich unter anderem auf das Kofferraumvolumen aus, das von mindestens 292 auf 405 vom ADAC handgemessene Liter wächst. Anders sieht es beim Platzangebot auf der Rückbank aus. Durch die zusätzlichen 17 Zentimeter ergibt sich für Fondpassagiere nur bedingt mehr Raum. Mitfahrer bis zu einer Größe von 1,80 Meter sitzen hinten aber auf jeden Fall bequem, für größere Passagiere kann es aber schnell unbequem werden. Soll es mal in den Familienurlaub gehen oder müssen größere Gegenstände transportiert werden, so bietet der Seat Ibiza ST hier eine Dachlast von maximal 75 kg, eine ungebremste Anhängelast von 570 kg und eine Zuladung von maximal 455 kg. Für einen kompakten Überblick sorgt unsere Übersicht, die gleichzeitig Vergleichswerte zum klassischen Seat Ibiza (in Klammern) liefert:

Länge 4,22 m (4,05 m)
Breite ohne Seitenspiegel 1,69 m (1,69 m)
Höhe 1,44 m (1,44 m)
Radstand 2,46 m (2,46 m)
Kofferraumvolumen 405 – 1.290 l (292 – 750 l)
Gesamtgewicht 1.665 kg (1.500 kg)
Anhängelast ungebremst / gebremst 570 kg / 1.000 kg
Dachlast 75 kg

Varianten

Die Varianten des Seat Ibiza ST orientieren sich im Wesentlichen an denen des normalen Seat Ibiza der vierten Generation. Der Kombi ist ebenfalls als ST Reference, ST Style und ST FR verfügbar. Reference ist hier die grundlegende Ausstattung, wobei Style und FR neben einer besseren Serienausstattung jeweils noch einen eigenen Fokus auf Lifestyle bzw. Sportlichkeit legen. Grundlegende Ausstattung ist beim Seat Ibiza ST Reference durchaus wörtlich zu verstehen, bietet sie doch weder Radio noch Klimaanlage, dafür aber unter anderem einen elektr. Tachometer, beleuchteten Kofferraum und ein umfangreiches ESP. Spannend wird es mit der Ausstattung Style, die eine manuelle Klimaanlage, einen Bordcomputer und eine Rücksitzbank mit 1/3 zu 2/3-Teilung anbietet. Ein umfangreiches Audiosystem war für Käufer hier auch nur gegen Aufpreis erhältlich. Letzteres ist beim Seat Ibiza ST in der FR-Ausstattung aber auf jeden Fall dabei. Zusätzlich bietet die auf Sport ausgerichtete Linie (FR bedeutet Formula Racing) unter anderem Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion, ein Multifunktionslenkrad, Scheibenbremsen hinten und edle Sportsitze im FR-Design.

Preis

Die Preise für einen Seat Ibiza ST lagen zum Ende seiner Herstellung bei etwa 12.500 Euro mit dem leistungsschwächsten Benzinmotor, was für einen Wagen im Kombi-Style ein gutes Angebot war. Sollte es auf jeden Fall ein Motor mit Turbo – also entweder TDI oder TSI – sein, starteten die Preise bei rund 16.100 Euro. Da neue Modelle nicht mehr verfügbar sind, sind gebrauchte Modelle des Seat Ibiza ST umso begehrter. Wer für einen günstigen Preis einen hohen Kilometerstand in Kauf nimmt, bekommt ihn schon ab etwa 2.700 Euro. Soll es etwas weniger Abnutzung sein, liegt der Preis für gebrauchte Modelle des Seat Ibiza ST bei etwa 7.800 Euro – teilweise auch schon in der Style-Ausstattung.

Die Verbrauchswerte des Wagens sind über alle Motoren hinweg in Ordnung, weshalb die laufenden Kosten für Benzin und Diesel nicht ausufernd sind. Ähnlich ist es fixen Kosten für die Steuer: Bei der Kfz-Steuer wartet für Käufer je nach Motor eine Gebühr zwischen etwa 30 bis 180 Euro. Anders hingegen ist es bei der Kfz-Versicherung. Hier wartet mit Kosten von mindestens etwa 34 Euro (Vollkasko) und 27 Euro (Teilkasko) pro Monat ein durchaus großer Posten auf Käufer des Kombis.

Design

Exterieur

Rein äußerlich orientiert sich der Seat Ibiza ST naturgemäß an seinem kleinen Bruder, weshalb es zwischen den beiden Modellen keine allzu gravierenden Unterschiede gibt. Die Nebelscheinwerfer sind gelungen in die unteren Lufteinlässe eingebaut worden. Ansonsten überzeugt der Ibiza ST mit den bei Seat gewohnt scharfen Linien, die ihn etwas von der konzerninternen Konkurrenz um den VW Polo oder Skoda Fabia Kombi abheben.

Wie den kleinen Ibiza gibt es den Ibiza ST auch in einer Vielzahl verschiedener Lackierungen. In Uni-Farbe, also einem etwas matteren Ton, ist er in weiß und dunkelblau erhältlich. Beim Metallic-Lack kommen noch Töne wie orange, grau, silber und schwarz hinzu. Feuriges Rot gab es für Käufer hingegen nur gegen einen Aufpreis.

Interieur

Das Interieur ist im Cockpitbereich übersichtlich gestaltet und bietet eine gute Übersicht über alle Bedienelemente. Das Raumangebot vorne ist für Personen bis zu 1,92 m großzügig, während es für größere Passagiere hinten bei großen Frontinsassen gerne eng werden kann. Besonderes Augenmerk lag bei der Herstellung des Seat Ibiza ST auf dem Komfort der Sitze. Diese bieten generell bequeme Polster und sind auch auf längeren Fahrten gemütlich. Wer beim Kauf bereit war einen Aufpreis zu bezahlen, bekommt neben einem einfach zu bedienenden und gut zu erreichenden Radio- und Klimaanlagenbedienteil auch ein Navigationssystem mit kleinem Display.

SEAT Ibiza ST Interieur

SEAT Ibiza ST Seats

Sicherheit

Prinzipiell bietet der Seat Ibiza ST hohe Sicherheitsstandards, allerdings sind einige der dazu beitragenden Elemente nicht serienmäßig in jeder Variante mit an Bord. Was aber auf jeden Fall schon in der grundlegenden Reference-Ausstattung gegeben ist, ist das ESP mit ABS, Antischlupfregelung und hydraulischem Bremsassistenten. Wer sich für einen Seat Ibiza ST FR entscheidet, bekommt außerdem Scheibenbremsen hinten und eine Geschwindigkeitsregelanlage.

Generell wird dem Wagen ein guter Schutz auf Basis des EuroNCAP-Tests des Seat Ibiza, der insgesamt 92 Prozent (5 Sterne) erreichte, attestiert. Dazu tragen unter anderem die serienmäßigen Front- und Kopf-Thorax-Seitenairbags bei. Auch in puncto Kindersicherheit weiß der Seat Ibiza ST im Test zu überzeugen: im EuroNCAP-Test steht hier eine Wertung von 78 Prozent zubuche. Was Käufer allerdings wissen sollten: Im Fall einer Panne steht lediglich ein Reifereparaturset, jedoch kein Reserverad serienmäßig zur Verfügung. Und selbst wenn, dann würden Wagenheber und Radmutternschlüssel noch fehlen und müssten extern besorgt werden.

Alternativen

Konzern intern muss sich der Seat Ibiza ST sowohl dem Kampf mit seinem kleinen Bruder als auch mit dem Skoda Fabia Kombi stellen. Ein gebrauchter Seat Ibiza der vierten Generation liegt bei einem Kilometerstand von rund 100.000 km bei etwa 6.000 Euro, wohingegen der Skoda Fabia Kombi einen Preis von mindestens 9.500 Euro fordert. Blicken wir über den Tellerrand des VW-Konzern, so gehören sicherlich der Renault Clio Grandtour ab einem Preis von rund 6.500 Euro oder – falls es etwas kultiger sein soll – der lange Mini Cooper Clubman ab etwa 19.000 Euro zur engeren Konkurrenz des Seat Ibiza ST.

FAQ

Bietet der Seat Ibiza ST gegenüber dem normalen Seat Ibiza noch andere Vorteile als seine Größe?
Sicherlich sind die zusätzlichen 17 Zentimeter das differenzierende Merkmal zwischen dem Kombi Ibiza ST und dem Stufenheck Ibiza, allerdings muss man abseits der Größe noch auf andere Werte als die reinen Zahlen schauen. Der Seat Ibiza ST verbindet durch den Platz Praktikabilität mit Freizeitspaß und lässt sich dadurch vielfältig nutzen.
Gibt es den Seat Ibiza ST mit Elektromotor?
Obwohl der Seat Ibiza ST trotz bisher erst einer Generation viele Motoren im Programm hat, ist bisher kein Elektromotor dabei.
Warum sollte ich mich trotz weniger Ausstattungshighlights beim Seat Ibiza ST für die Reference-Ausstattung entscheiden?
Auf den ersten Blick wirkt eine derart abgespeckte Grundausstattung wenig überzeugend, allerdings sind die Ansprüche bei Autofahrer verschieden. Wer etwa einen Dienstwagen für seine Handwerksbetrieb sucht, der auch einen Anhänger ziehen kann, findet im Seat Ibiza ST ein geeignetes Modell. Auch für Fahranfänger ist es dank der hohen Sicherheitsstandards interessant.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Ibiza

318 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details

Weitere Links

Tipps der Redaktion

Autohändler