Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Nicht angemeldetes Fahrzeug parken

Wer sein Auto abgemeldet hat und es stilllegen will, sollte unbedingt einige Punkte beachten. So gehst du Ärger aus dem Weg und bist immer auf der sicheren Seite. Wenn du dein abgemeldetes Auto parken willst, findest du in unserem Ratgeber alle wichtigen Antworten zu diesem Thema.

Wie lange kann ich ein abgemeldetes Auto an der Straße stehen lassen?

Immer wieder ist in Städten am Straßenrand das ein oder andere Auto zu sehen, das ohne Kennzeichen abgestellt wird. Jede Kommune geht anders mit parkenden Autos, die abgemeldet sind, um. Daher lässt sich nicht pauschal sagen, wie lange ein abgemeldetes Auto an der Straße stehen darf. Häufig erfolgt das Abstellen des abgemeldeten Autos auch mit voller Absicht: Zum Beispiel, damit möglichst viele Menschen sehen, dass es verkauft wird.

Ganz legal ist das allerdings nicht. Denn einige Menschen stellen ein Fahrzeug auch aus dem Grund ab, dass sie es loswerden und nicht für die Verschrottungsgebühren aufkommen wollen oder können.

Aus rechtlicher Sicht handelt es sich bei einem abgemeldeten Fahrzeug um ein nicht verkehrsbereites Vehikel. Für dieses abgemeldete Auto liegt kein Versicherungsschutz und auch keine Zulassung mehr vor. Aus diesem Grund ist es nicht legal, mit dem Fahrzeug am Straßenverkehr teilzunehmen. Dazu gehört auch, es am Straßenrand zu parken. Dies gilt übrigens auch für öffentliche Parkplätze, wie zum Beispiel vor einem Supermarkt oder einem Schwimmbad.

Die Situation, dass ein abgemeldetes Auto an der Straße parkt, ist in der Straßenverkehrsordnung in Paragraf 12 sinngemäß so geregelt: Wenn du ein nicht verkehrsbereites Fahrzeug an einem öffentlichen Platz abstellst, handelt es sich dabei um eine sogenannte unerlaubte Sondernutzung. Somit wird dies nicht mehr als parken betrachtet. Dementsprechend verhalten sich Besitzer des Fahrzeuges in diesem Fall ordnungswidrig. Wenn die Polizei oder das Ordnungsamt darauf aufmerksam wird, kann es passieren, dass sie das Auto abschleppen und der Halter für die Kosten aufkommen muss.

Wie lange kann ich mein abgemeldetes Auto an einem öffentlichen Parkplatz stehen lassen?

Auf die Frage, wie lange ein abgemeldetes Auto illegaler Weise parken darf, gibt es leider keine allgemeingültige Antwort. Manche Städte oder Gemeinden reagieren schneller und andere langsamer. In der Regel räumen diese aber den Besitzern eine gewisse Zeit ein, um das Fahrzeug zu beseitigen. Bleibt das Auto dennoch stehen, wird das Ordnungsamt aktiv. Dieses lässt es abschleppen oder sorgt dafür, dass das Fahrzeug auf andere Weise beseitigt wird, zum Beispiel, indem es zu einem sogenannten Betriebshof gebracht wird. In diesem Falle haben die Autobesitzer jetzt noch ein letztes Mal die Chance, es abzuholen.

Bußgeld sobald die Kommune aktiv wird

Für das Abschleppen und auch das Zwischenparken fallen in der Regel mehrere Hunderte Euro an. Wenn Halter das Vehikel nun nicht innerhalb von vier bis acht Wochen abholen, wird es verschrottet. Für die Entsorgung fallen dann erneut 800 bis 1.000 Euro an.

Wo darf ich mein abgemeldetes Auto parken?

Wo darf ich mein abgemeldetes Auto parken?

Ein abgemeldetes Auto darf zum Parken auf dem eigenen Grundstück oder auf Grundstücken von Freunden und Verwandten stehen. Gleiches gilt auch für eine private Garage. Zudem stehen für Saisonfahrzeuge, Oldtimer oder Wohnmobile in vielen Städten spezielle Unterstellhallen zur Verfügung. Nähere Informationen dazu liefert die jeweilige Kommune. Handelt es sich um eine gemietete Garage, muss der Eigentümer entscheiden, ob er das Abstellen genehmigt oder nicht.

An öffentlichen Plätzen darf ein abgemeldetes Auto hingegen nicht parken. Um Bußgelder zu vermeiden, müssen Besitzer sich immer an die geltenden Regeln halten.

Wann wird das abgemeldete Auto abgeschleppt?

Ein illegal abgestelltes Auto darf nach einer Aufforderung der Beseitigung in der Regel nach vier bis acht Wochen abgeschleppt werden. Jedoch gibt es von Kommune zu Kommune unterschiedliche Regelungen. Das Abschleppen muss immer rechtlich korrekt ablaufen.

Hat ein abgemeldetes Fahrzeug noch einen Versicherungsschutz?

Das Oberlandesgericht Düsseldorf entschied, dass ein abgemeldetes Fahrzeug über keinen Versicherungsschutz mehr verfügt. Das bedeutet, dass bei einem Schaden auch nicht die Privathaftpflichtversicherung des Besitzers aufkommt. Um auf der sicheren Seite zu sein, lohnt sich der Abschluss einer sogenannten Ruheversicherung. Diese kommt auch für Schäden auf, die durch ein abgestelltes Fahrzeug verursacht wurden.

Was kostet das Parken ohne Nummernschild?

Wie bereits erläutert, handelt es sich nicht mehr um ein gewöhnliches Parken, wenn Besitzer von Autos ein nicht verkehrsbereites Fahrzeug am Straßenrand oder an einem öffentlichen Platz abstellen. Stattdessen liegt hier eine illegale Sondernutzung vor. Diese kann unter Umständen teuer werden. Besitzer müssen mit einem Bußgeld von 500 Euro oder mehr rechnen. Daher sollte dieses Vorgehen wohlüberlegt sein. Wenn es zu einem Unfall kommt, weil das Auto unvorteilhaft abgestellt wurde, steigen die Kosten noch weiter an.

Das gilt es beim Parken im öffentlichen Verkehrsraum zu beachten

Das gilt es beim Parken im öffentlichen Verkehrsraum zu beachten

Zum öffentlichen Verkehrsraum gehören alle Parkplätze, die nicht auf einem Privatgrundstück liegen. Auf diesen öffentlich Räumen darf kein abgemeldetes Fahrzeug abgestellt werden. Übrigens zählen zum öffentlichen Verkehrsraum auch Privatwege, die öffentlich genutzt werden können, wie zum Beispiel eine Durchfahrt auf einem Bauernhof. Auch dort ist das Abstellen eines Autos ohne Kennzeichen untersagt. Wenn Besitzer eines abgemeldeten Vehikels dieses abstellen möchten, sollte das auf privatem Grund erfolgen. Dort gibt es keine Einschränkungen und rechtliche Konsequenzen bleiben aus.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug nochmals benutzt wird oder eine dauerhafte Abmeldung vorgesehen ist. Im besten Fall besitzt du selbst ausreichend Grundstück, auf dem du das Auto abstellen kannst. Wie oben bereits erwähnt ist dies allerdings auch bei Freunden, Familienangehörigen oder auch Bekannten erlaubt. Gleiches gilt auch für das Unterstellen in der Tiefgarage, die dem Besitzer selbst gehört oder gemietet ist. Auf einem Firmenparkplatz, öffentlichen Zufahrten oder auch Campingplätzen ist das Abstellen von Autos ohne Kennzeichen nicht ohne Weiteres erlaubt.

Welche Regeln gelten in der eigenen Kommune?

Bei der Menge an Regeln ist es gar nicht so einfach, die Übersicht zu behalten. Um auf der sicheren Seite zu sein, lohnen sich Erkundigungen bei der eigenen Kommune. Die einzelnen Gemeinden und Städte regeln dieses Thema häufig sehr unterschiedlich. Das bedeutet auch, dass eventuelle Bußgelder verschieden hoch ausfallen. In der Regel kannst du dich hierzu auf der Internetseite deiner Kommune oder im Rathaus erkundigen.

Abgemeldetes Auto parken: Welche Regelungen gelten für Saisonkennzeichen?

Fahrzeuge mit einem Saisonkennzeichen gelten in der Zeit, in der sie nicht genutzt werden, als abgemeldet. Ein solches Vehikel darf nicht im Straßenverkehr eingesetzt oder auf öffentlichen Plätzen als abgemeldetes Auto geparkt werden. In diesem Fall können Halter das Auto auf dem eigenen Grundstück, oder wie bereits erläutert, bei einem Freund, Verwandten oder Bekannten abstellen. Im öffentlichen Raum ist das Parken nicht gestattet.

Sonderregelungen am Tag der Abmeldung des Autos

Wer ein Fahrzeug abmeldet, sollte wissen, dass es an diesem Tag noch versichert ist. Somit darf es auch noch bis zum nächsten Tag und auch auf öffentlichen Parkplätzen und anderen Wegen abgestellt werden. Du willst das abgemeldete Fahrzeug wieder anmelden? Dann solltest du ein Preis-Vergleichs-Portal aufsuchen. Denn kannst du Policen miteinander verglichen, was die einzelnen Leistungen und auch Beträge betrifft, die im Monat oder im Jahr anfallen.

Wann wird ein Auto ohne Kennzeichen abgeschleppt?

Wann wird ein Auto ohne Kennzeichen abgeschleppt?

Erlischt die Haftpflichtversicherung eines Fahrzeugs, wird es automatisch abgemeldet. In solchen Situationen muss sich der Fahrer darum kümmern, dass er möglichst schnell eine neue Versicherung abschließt. Tut er dies nicht und parkt zum Beispiel an einer öffentlichen Stelle, muss er mit dem Abschleppen des Fahrzeugs rechnen.

Doch jede Gemeinde entscheidet in solchen Fällen unterschiedlich. In dem erwähnten Fall am Gericht in Düsseldorf erhielt der Fahrer eine Aufforderung in Form eines Aufklebers auf der Scheibe. Diese sagte aus, dass der Fahrzeughalter das Auto innerhalb von fünf Tagen entfernen muss. Der Bitte kam er nicht nach und so rückte der Abschleppwagen an und schleppte das Auto am elften Tag nach dem Abstellen ab. Die Rechnung belief sich auf 175 Euro. Die Kosten können allerdings deutlich weiter ansteigen, wenn das Auto zum Beispiel verschrottet wird. Um das zu verhindern, ist eine rasche Reaktion erforderlich und Besitzer sollten das Fahrzeug möglichst schnell abholen.

Es lässt sich nie genau sagen, wann ein illegal abgestelltes und nicht verkehrsbereites Auto letztlich abgeschleppt wird. Dabei spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, wie etwa, wann das Abschleppunternehmen Zeit hat und wann auffällt, dass das Fahrzeug dauerhaft an der jeweiligen Stelle steht.

Wie kann ich vermeiden, dass mein abgemeldetes Auto abgeschleppt wird?

Zunächst einmal solltest du ein abgemeldetes Auto nicht illegal parken. So lässt sich der Ärger vermeiden, der nicht selten mit hohen Bußgeldern einhergeht. Stattdessen ist das Abstellen auf einem privaten Grundstück ratsam.

Besitzer sollten sich überlegen, ob sie das Fahrzeug erneut anmelden oder längerfristig abmelden möchten. Im zweiten Fall ist das Abstellen auf dem Privatgrundstück die beste Lösung, um Ärger zu vermeiden.

Was muss ich beim Abmelden meines Fahrzeugs beachten?

Da das Auto an dem Tag der Abmeldung noch komplett versichert ist, dürfen Besitzer noch reguläre Fahrten unternehmen. Zudem kann es an öffentlichen Plätzen abgestellt werden. Allerdings ist dies nur im sogenannten angrenzenden Bezirk erlaubt. Daher solltest du längere Fahrten vermeiden. Denn wenn du angehalten wirst, muss du dich vor der Polizei rechtfertigen. Eventuell fällt sogar ein Bußgeld an.

Auch wenn die Stempelplakette bereits entfernt ist, sind bis zum Ende des Tages Fahrten mit dem Auto erlaubt. Wer unsicher ist, sollte sich jedoch bei der eigenen Kfz-Haftpflichtversicherung erkundigen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Fazit

Parken oder nicht parken? Es ist im Prinzip einfach zu verstehen, wo ein abgemeldetes Auto parken darf. Ganz grundsätzlich sind öffentliche Parkplätze und Wege keine Orte, an denen das abgemeldete Auto parken darf. Auf privaten Grundstücken ist die Sache allerdings komplett anders geregelt. Dort dürfen die Autos so lange stehen, wie der Besitzer es erlaubt.

Alle Artikel

Checkliste in der Auto-Werkstatt

Hauptuntersuchung beim Auto

Ratgeber · Autorecht
Blitzer für Straßenfahrzeuge

Geblitzt, und nun? Alle Fakten auf einen Blick

Ratgeber · Autorecht
Handy am Steuer

Handy am Steuer

Ratgeber · Autorecht
Mehr anzeigen