Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Fokus: Fahrzeugsuche
Fokus: Fahrzeugsuche

Die beliebtesten Cabrio SUV 2024

Entdecke jetzt die beliebtesten SUV Cabrios bei AutoScout24:

Zu den Angeboten

Cabrio SUVs spielen auf dem Massenmarkt keine große Rolle, weswegen es nicht viele Hersteller gibt, die entsprechende Fahrzeuge anbieten. Zu den 2024 verfügbaren Modellen gehören das Land Rover Range Rover Evoque Cabriolet, der Jeep Wrangler Unlimited und das Volkswagen T-Roc Cabriolet.

Was ist ein SUV Cabrio?

SUV Cabrios sind auch unter den Bezeichnungen Crossover Cabriolet oder Convertible SUV (zu deutsch: wandelbarer SUV) bekannt. Sie vereinen die Merkmale und den Aufbau eines Sport Utility Vehicle mit dem Verdeck eines Cabrios. Dadurch bieten sie eine erhöhte Bodenfreiheit sowie Offroadtauglichkeit bei einem gleichzeitig offenen Fahrerlebnis. Ihr Design ist robust und das Platzangebot höher als bei konventionellen Cabriolets.

Ziel eines solchen Fahrzeugs ist es, die Vielseitigkeit und Geländetauglichkeit von SUV mit dem Spaß und der Freiheit offener Autos zu vereinen. Außerdem verfügen sie in aller Regel über großzügige Ladekapazitäten und eine hohe Praktikabilität. Auf dem Markt gibt es jedoch nicht viele Autobauer, die Cabrio SUV Modelle fertigen, sodass die Auswahl an Fahrzeugen sehr begrenzt ist. Bei ihnen handelt es sich um eine Nischenkategorie und einige Hersteller haben sich aufgrund von zu niedrigen Absatzzahlen aus dem Segment bereits zurückgezogen.

Welche Cabrio SUV Modelle gibt es auch 2024 als Neuwagen?

Aktuell findest du auf dem Automarkt für Neuwagen unter anderem das VW T-Roc Cabriolet oder den Jeep Wrangler.

Volkswagen T-Roc

vw-t-roc-cabrio-front

2020 stieg VW ins Segment der SUV Cabrios ein und bot den seit 2017 existierenden T-Roc nun zusätzlich zur geschlossenen auch als offene Variante an. Das Stoffverdeck ist elektrisch und lässt sich innerhalb von neun Sekunden öffnen oder schließen. Wie auch beim Land Rover Cabriolet ist dies sogar während der Fahrt möglich. Allerdings nur bei einer Geschwindigkeit von maximal 30 km/h.

Sein Leergewicht beträgt je nach Ausstattung zwischen 1.270 und 1.575 Kilogramm. Verfügbar ist der T-Roc eigentlich als Diesel mit Hubräumen zwischen 1,6 und 2,0 Litern und als Benziner in 1,0 bis 2,0 Liter-Varianten mit Leistungen von bis zu 300 PS. Das VW T-Roc Cabriolet gibt es jedoch nur mit maximal 150 PS und auch nur als Benziner. Außerdem ist es um 34 Millimeter länger als die Modelle ohne Verdeck. Beim Euro-NCAP-Crashtest erreichte der T-Roc die maximale Punktzahl von fünf Sternen. Gefertigt wird das Cabrio bei Volkswagen Osnabrück. Der Neupreis liegt bei 35.885 Euro. Gebraucht ist mit Preisen ab etwa 20.000 Euro zu rechnen.

Jeep Wrangler

jeep-wrangler-sahara-cabrio-overview

Der Jeep Wrangler ist der Nachfolger vom Jeep CJ und das erste Gefährt des Herstellers, welches auch als SUV Cabrio Modell daherkommt. Die Markteinführung war 1987. Beim Design orientierte sich Jeep am Willys MB, der im Zweiten Weltkrieg für die US-Regierung gebaut wurde. Seit 2018 befindet sich das Auto in der vierten Generation und wird von der Fiat Chrysler Automobiles Tochter FCA US LLC entwickelt.

Angeboten wurde der Wrangler ursprünglich mit Hubräumen von 2,5 bis 4,2 Litern. Die Leistung lag zwischen 103 und 184 PS. In seiner aktuellen Generation ist das Wrangler Unlimited Cabriolet nur mit 2,0 Liter Motor in der Benziner- oder Hybridvariante und als 2,2 Liter-Modell in der Dieselversion erhältlich. Die Leistungsstärken liegen zwischen 200 und 380 PS.

Beim Euro-NCAP-Crashtest erreicht der Jeep Wrangler nur einen von fünf Sternen. Grund dafür sind der Fakt, dass sich die Türen ausbauen und die Windschutzscheibe umklappen lassen sowie fehlende Sicherheitsmerkmale im Fond des Fahrzeugs. Das Verdeck lässt sich je nach Modellvariante entweder manuell oder elektrisch abnehmen. Neu ist der Wagen ab 69.000 Euro zu haben, gebraucht starten die Preise bei etwa 10.000 Euro.

Welche Cabrio SUV gibt es 2024 gebraucht zu kaufen?

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt findest du momentan unter anderem das Land Rover Range Rover Evoque Cabriolet, den Suzuki Vitara X-90 oder das Nissan Murano CrossCabriolet.

Land Rover Range Rover Evoque Cabriolet

land-rover-range-rover-evoque-front

Von 2016 bis 2018 konnten Kunden den Land Rover Range Rover Evoque auch als Cabriolet erwerben. Sein auffälliges Design ist sowohl sportlich als auch elegant. Das Stoffverdeck wird elektrisch bedient und lässt sich innerhalb von 18 Sekunden öffnen oder schließen. Der Vorgang ist sogar während der Fahrt bei einer Geschwindigkeit von bis zu 48 km/h möglich.

Das Land Rover Cabriolet ist geländetauglich und hat einen robusten Allradantrieb. Es wird als Benziner oder Diesel angeboten und bietet eine gute Leistung bei einer moderaten Kraftstoffeffizienz. Der Innenraum ist luxuriös gestaltet und besteht aus hochwertigem Material und edlen Oberflächen. Vier Personen finden in dem Auto Platz.

In der Dieselvariante ist eine Motorleistung von 150 oder 180 PS möglich. Der Benziner verfügt über einen 240 PS starken Vierzylindermotor. Bei einem Leergewicht von etwa zwei Tonnen benötigt der Land Rover je nach Modell acht bis zwölf Sekunden für die Beschleunigung auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei bis zu 217 Stundenkilometern. Kunden bezahlten für einen Neuwagen etwa 50.000 Euro oder mehr. Gebraucht lässt sich das Land Rover Cabriolet heute ab ca. 25.000 Euro erwerben.

Suzuki Vitara X-90

Ein Vorstoß im Bereich der SUV Cabrios kam vom japanischen Autobauer Suzuki mit dem Suzuki Vitara X-90, der eines von zwei Suzuki Vitara Cabrios darstellte und von 1995 bis 1997 in Produktion war. Er war ein zweitüriger Geländewagen mit Offroadtauglichkeit, der über ein abnehmbares Hardtop verfügte. Obwohl er nur für einen kurzen Zeitraum verfügbar war und die Nachfrageprognosen gering ausfielen, konnte er eine gewisse Fangemeinde aufbauen. Er beschleunigte in 13 bzw. 15 Sekunden auf Tempo 100 und erreichte bei 150 km/h seine Höchstgeschwindigkeit.

Der kompakte Zweisitzer ist durch sein ungewöhnliches Design mit T-Roof-Dachkonzept und rahmenlosen Scheiben durchaus ein Hingucker. Als Neuwagen kostete er nur etwas mehr als 13.000 Euro. Gebraucht ist er mit hoher Laufleistung bereits ab 5.000 Euro zu haben.

Nissan Murano CrossCabriolet

Mit dem Nissan Murano CrossCabriolet unternahm der japanische Automobilhersteller von 2011 bis 2015 den Versuch, im Cabrio SUV Markt Fuß zu fassen. Angetrieben wurde es von einem V6-Motor mit 265 PS. Allerdings konnte das Fahrzeug auf dem US-amerikanischen Markt nicht überzeugen; in Deutschland wurde es nie angeboten. Auch gebraucht ist es deshalb hierzulande schwierig zu bekommen.

Fazit: Cabrio SUV sind ein Nischenprodukt

Es gibt nicht viele Autobauer, die Cabrio SUV herstellen. Manche Marken wie Land Rover, Suzuki und Nissan haben sich bereits aufgrund niedriger Verkaufszahlen aus dem SUV Cabrio Geschäft zurückgezogen. Im Bereich der Neuwagen sind aktuell Volkswagen und Jeep auf dem Markt vertreten und bieten weiterhin Geländefahrzeuge mit offenen Verdecken an. Ihr Ziel ist es, das freiheitliche Fahrgefühl mit den Vorzügen eines geländetauglichen Fahrzeugs zu vereinen.

FAQ

Die Preisspanne für neue SUV-Cabrios liegt zwischen knapp 36.000 Euro für den T-Roc bis hin zu 69.000 Euro für den Jeep Wrangler. Gebrauchte Modelle, wie der Suzuki Vitara X-90, lassen sich zum Teil bereits ab 5.000 Euro erwerben.

Aktuell bieten nur sehr wenige Hersteller SUV Cabrios an. Derzeit sind es zum Beispiel Jeep und Volkswagen. In der Vergangenheit waren auch Nissan mit dem Murano CrossCabriolet, Suzuki mit dem Vitara X-90 und Land Rover mit dem Land Rover Range Rover Evoque Cabriolet im Markt vertreten.

Im Laufe der Zeit hat sich der Jeep Wrangler unter den SUV Cabrios am meisten verkauft. Das liegt zum einen daran, dass er schon sehr lange auf dem relativ kleinen Marktsegment unterwegs ist und zum anderen hat er von allen Modellen die größte Offroad-Tauglichkeit und ist am widerstandsfähigsten.

Ein SUV Cabrio vereint die erhöhte Bodenfreiheit, die Robustheit und die Geländetauglichkeit eines SUVs mit dem offenen Fahrgefühl eines Cabrios. Das sorgt für Vielseitigkeit und ein hohes Maß an Flexibilität. Ein SUV bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck, während der Cabrio-Aspekt Frischluft und ein freiheitliches Fahrerlebnis einbringt.

Die geringe Auswahl an SUV Cabrios liegt zum einen an den technischen Herausforderungen, die die Kombination eines SUVs mit einem offenen Verdeck mit sich bringt und zum anderen an der relativ geringen Nachfrage. Hinzu kommt die Tatsache, dass ein Cabriodach die Wettertauglichkeit des SUVs einschränkt und Kompromisse bei der Funktionalität und dem Platzangebot für die Umsetzung eingegangen werden müssen.

Alle Artikel

nissan-juke-hybrid-front

Die lustigsten & hässlichsten Autos 2024

Ratgeber · Die besten Autos
smart-fortwo-cabrio-side

Hybrid Cabrios – diese Modelle gibt es 2024

Ratgeber · Die besten Autos
tesla-roadster-2020-20-3

Elektro-Cabrios 2024 im Vergleich

Ratgeber · Die besten Autos
Mehr anzeigen