
Elektromotor im E-Auto: Alles wichtige zu Aufbau, Funktionsweise und Arten
Der Elektromotor im E-Auto – Wie ist sein Aufbau?
Der Elektromotor im Auto besteht meist aus folgenden Bestandteilen:
- Rotor: Der Rotor (auch als Anker bekannt) handelt ist ein drehbarer Elektromagnet und versteht sich als eine Spule mit Eisenkern.
- Bürsten: Über die Bürsten (bzw. Schleifkontakte) ist der Rotor mit der elektrischen Quelle, die für den Stromfluss durch den Rotor verantwortlich ist, verbunden.
- Stator: Der Rotor befindet sich in einem Magnetfeld, das durch einen Dauermagneten (oder auch zweien), genannt Stator, erzeugt wird.
- Kommutator: Der Kommutator bewerkstelligt die ständige Drehung des Rotors, indem er die Magnetpole des Rotors umkehrt.
Wie funktioniert ein Elektromotor im E-Auto?
Elektromotoren wandeln elektrische Energie in mechanische Energie um. Sie nutzen magnetische Kräfte, um ein Drehmoment zu erzeugen. Beim Magnetismus stoßen sich gleiche Pole ab, während sich ungleiche Pole anziehen. Im Elektromotor eines Autos sind die technischen Bauteile so miteinander verbunden, dass diese anziehenden und abstoßenden Kräfte eine Drehbewegung verursachen: Der Rotor bewegt sich in Beziehung zum Stator. Damit sich der Rotor immer weiter drehen kann, kehrt der Kommutator die Pole des Rotors entsprechend um. Durch die Drehbewegung des Rotors setzen sich schließlich die Räder in Gang.
Elektromotoren im E-Auto – nicht nur als Antrieb
Elektromotoren im Auto sind nicht nur im Antriebsstrang zu finden. Auch die Bordelektronik wird mit elektrischer Energie gefüttert, die aus einer Niedervolt-Batterie kommt. Die Power aus dieser Batterie sorgt etwa für die Scheibenwischer, die Fensterautomatik, Radio und Beleuchtung.
Ohne geht’s nicht: Die Batterie im Elektroauto
Die elektrische Energie, die für das Betreiben des Motors nötig ist, kommt aus dem Akku bzw. der Hochvoltbatterie, die regelmäßig aufzuladen ist. Aktuell kommen meist Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz, die sich durch Langlebigkeit, schnelle Ladegeschwindigkeit und große Stromspeicherkapazität auszeichnen. Je größer die Kapazität der Batterie ist, desto längere Strecken bewältigt das E-Auto mit einer Ladung.
Gleichstrom in der Batterie
Während der Rotor im Elektroauto-Motor sein Magnetfeld über Wechselstrom herstellt, arbeitet die Batterie mit Gleichstrom. Was die beiden Stromarten unterscheidet, erklärt unsere Infobox:
Gleichstrom & Wechselstrom erklärt
Elektrischer Strom entsteht grundsätzlich durch die Bewegung von Ladungsträgern wie Elektronen, Protonen und Ionen. Der Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom liegt in der Art der Bewegungsrichtung:
Gleichstrom: Die Bewegungsrichtung der Ladung bleibt gleich.
Wechselstrom: Die Bewegungsrichtung der Ladung ändert sich in festen zeitlichen Abständen.
Während sich im Alltag der Gleichstrom in batteriebetriebenen Geräten findet, ist der Wechselstrom z.B. in Steckdosen zuhause. Nur Gleichstrom lässt sich speichern.
Von Gleichstrom zu Wechselstrom mit Invertern/Konvertern
Elektroautos speichern die Energie in Form von Gleichstrom in besonders effizienten Akkus. Trotzdem werden E-Autos von Wechselstrommotoren angetrieben. Möglich wird dies durch ein zusätzliches Bauteil, einen sogenannten Konverter oder Inverter. Diese sind nicht nur für Drehmoment und Drehzahlsteuerung zuständig, sondern wandeln auch den Gleichstrom der Batterie in den Wechselstrom für den Motor um. Beim Prozess der Rekuperation geschieht dies auch umgekehrt: Das Bremsen erzeugt Wärme, die den Motor rückwärts laufen lässt und dadurch Strom generiert. Der Inverter verwandelt diesen Wechselstrom in Gleichstrom, den die Batterie dann speichern kann.
Arten von Auto-Elektromotoren
Es gibt verschiedene Arten von Elektromotoren, die in Autos verbaut werden. Dabei handelt es sich primär um folgende drei:
- Permanenterregte Synchronmotoren
- Fremderregte Synchronmotoren
- Asynchronmotoren
Permanenterregte Synchronmotoren (PSM)
Bei permanenterregten Synchronmotoren verfügt der Rotor über eigene Magneten, die permanent ein Magnetfeld generieren. PSM können __hinsichtlich Leistung und Effizienz punkten__und weisen unter den Elektromotoren in Autos den höchsten Wirkungsgrad auf. Das heißt, dass sie bei gleicher Energiemenge auf größere Reichweiten kommen. Außerdem sind sie kleiner. Mittlerweile kommen diese Motoren aufgrund ihrer Vorteile bei den meisten E-Autos zur Anwendung.
Fremderregte Synchronmotoren (FSM)
Fremderregte Synchronmotoren verfügen über einen Rotor, dessen Magnetfeld nur temporär durch Strom erzeugt wird. Diese Technologie ist deutlich günstiger als PSM. Sie kommt daher oft in preisgünstigen oder nicht auf Leistung ausgerichteten E-Autos zum Einsatz.
Asynchronmotoren (ASM)
Die Magnetfelder von Rotor und Strator bewegen sich bei PSM und FSM im gleichen Takt, also synchron. Beim Asynchronmotor ist dies nicht der Fall. Dadurch fällt das Gesamtkonzept des ASM etwas einfacher aus. Darüber hinaus ist er weniger effizient und zudem schwerer. Unter den Auto-Elektromotoren verfügt der ASM über den kleinsten Wirkungsgrad.
Der Vorteil beim ASM jedoch ist, dass er sich jederzeit komplett deaktivieren lässt. Der Motor wirkt dann wie ein Dynamo und verbraucht keine Energie. Das Auto fährt dennoch weiter. Dadurch eignet sich der ASM insbesondere für Langstrecken.
So effizient sind Elektromotoren in Autos
Der Wirkungsgrad von Elektroautos ist grundsätzlich höher als der von Verbrennern. Das heißt: Sie sind viel effizienter und nutzen bedeutend mehr der ihnen zugefügten Energie. Während also der Wirkungsgrad eines Benziners nur bei etwa 20 Prozent liegt, klettert der Wirkungsgrad bei Elektroautos auf etwa 80 Prozent.
Fazit: Elektromotoren sind auf dem Vormarsch
Autos mit Elektromotoren erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Laut Statista sind 2022 rund 115.000 E-Autos mehr zugelassen worden als im Vorjahr. Da also das Interesse an Elektromobilität stetig wächst und sich E-Autos – nicht zuletzt dank dem hohen Wirkungsgrad ihrer Motoren – als zukunftstauglich erweisen, ist es sinnvoll, ein Verständnis über Funktionsweise und Aufbau von Elektromotoren zu entwickeln.
Jetzt weiterlesen
FAQ
Jetzt Elektroautos auf AutoScout24.de finden
-
MG ZS Comfort NAVI+LED+SITZHZ+KAMER+MFL+DAB+ACC+
€ 15.750,-MwSt. ausweisbar - 33.755 km
- 07/2023
- 115 kW (156 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
18,6 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-76689 Karlsdorf-Neuthard -
DS Automobiles DS 3 DS 3 Crossback E-Tense Bastille
€ 14.990,-MwSt. ausweisbar - 24.600 km
- 10/2022
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-59075 Hamm -
Mercedes-Benz EQS SUV EQS 450+ SUV / WÄRMEPUMPE / PRODUKTION 2024
€ 87.250,-MwSt. ausweisbar - 25.900 km
- 08/2024
- 265 kW (360 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- - (Getriebeart)
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-83626 Valley ( bei München ) -
CUPRA Born CUPRA*KAMERA*ACC*KEYLESS*Pilot-Paket M
€ 20.900,-MwSt. ausweisbar - 62.800 km
- 11/2022
- 150 kW (204 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-25421 Pinneberg -
Mercedes-Benz EQS SUV EQS 450 4MATIC SUV-4x4-ELECTRIC PREMIUM ART+HYPER
€ 86.750,-MwSt. ausweisbar - 29.550 km
- 04/2024
- 265 kW (360 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- - (Getriebeart)
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-83626 Valley ( bei München ) -
Audi Q4 e-tron 35 Klima-LED-DAB-GLANZPAKET-el.SPIEGEL
€ 23.790,-MwSt. ausweisbar - 14.500 km
- 03/2023
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
17,1 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-91154 Roth -
Opel Corsa-e Corsa F e Edition + Kamera + Sitzheizung
€ 15.985,-MwSt. ausweisbar - 13.813 km
- 08/2023
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
16,1 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-32839 Steinheim/Westf. -
Hyundai KONA KONA Select Elektro 11kW OBC Kamera Sitzheizung
€ 15.980,-- 37.574 km
- 03/2021
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-67269 Grünstadt -
Tesla Model S 70 Facelift*21 "*Distronic*Pano*
€ 20.998,-- 92.700 km
- 09/2016
- 244 kW (332 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-88339 Bad-Waldsee -
Volkswagen Golf VII e-Golf WÄRMEPUMPE NAVI ALU SITZHEIZUNG
€ 13.641,-- 69.105 km
- 08/2020
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
15,4 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-44379 Dortmund-Marten