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Mit dem Dethleffs Pulse Classic 90 T 7051 EBL in den hohen Norden

Caravaning erfreut sich gemeinhin großer Beliebtheit. Vor allem ausgebaute Nutzfahrzeuge oder teilintegrierte Wohnmobile sind sehr gefragt. Zwischen den kompakten Freizeitmobilen und den XXL-Reisetrucks platziert Dethleffs den Pulse Classic 90. Wir testen die Variante T 7051 EBL im hohen Norden.

Der Dethleffs Pulse Classic 90 auf einen Blick

  • Großzügiges teilintegriertes Wohnmobil
  • Gesamtlänge 7,41 Meter
  • 2 bis 5 Schlafplätze
  • Stufenloser Wohnraum
  • 122 Liter Kühlschrank + 15 Liter Eisfach
  • Abtrennbares Raumbad
  • Basispreis ab 88.599 Euro

 Die Freiheit zu bleiben, wo man will, macht das motorisierte Campieren für viele so attraktiv. Der Pulse Classic 90 macht sowohl auf dem Campingplatz, aber auch mitten in der Wildnis eine gute Figur. Die Freiheit zu bleiben, wo man will, macht das motorisierte Campieren für viele so attraktiv. Der Pulse Classic 90 macht sowohl auf dem Campingplatz, aber auch mitten in der Wildnis eine gute Figur.

Mobiles Reisen ist mehr als eine Modeerscheinung

Nicht erst seit Corona erfreut sich das motorisierte Camping oder Caravaning wachsender Beliebtheit. Der ungezwungene Urlaubsspaß mit den eigenen oder gemieteten vier Wänden auf Rädern birgt den enormen Vorteil, sich unterwegs oder angekommen am Sehnsuchtsort keine Gedanken um eine Unterkunft machen zu müssen. Bei Art und Weise des Gefährts sind da beinahe keine Grenzen gesetzt. Ob nun mit einem Dachzelt ausgerüstete Pkw oder dem XXL-Wohnmobil auf LKW-Basis – für jeden Geschmack und Geldbeutel scheint es das Richtige zu geben. Zwischen beiden Extremen positioniert sich Dethleffs unter anderem mit den Modellen Pulse und Pulse Classic 90.

 Die 7,41 Meter länge des Pulse Classic 90 sind nicht zu unterschätzen. So mancher Wohnmobilstellplatz reicht da gerade noch aus. Die 7,41 Meter länge des Pulse Classic 90 sind nicht zu unterschätzen. So mancher Wohnmobilstellplatz reicht da gerade noch aus.

Während der reguläre Pulse als vollintegriertes Wohnmobil noch etwas mehr Platz im Fahrerhaus bietet, optisch aber noch einmal andere Wege beschreitet, ist der teilintegrierte Pulse Classic 90 so etwas wie der Kompromiss aus vielerlei Welten. Platztechnisch muss man sich mit der teilintegrierten Variante kaum einschränken, dafür gibt es theoretisch einen Schlafplatz mehr (insgesamt bis zu fünf) und auch von der Außengestaltung wirkt der hier getestete Pulse Classic 90 in der Variante T 7051 EBL mit seinem angedeuteten Alkoven-Aufbau für viele Augen moderner. Preislich unterscheiden sich beide Aufbautypen mit knapp 6.000 Euro zugunsten des Pulse Classic 90 eher geringfügig, der grundlegend ab 88.599 Euro zu haben ist.

 Digitaltacho, Infotainment-System mit Apple CarPlay und Android Auto sowie eine induktive Ladeschale für das Smartphone - auf Wunsch bietet Dethleffs viele Annehmlichkeiten an, die mittlerweile in neuen Pkw zum guten Ton gehören. Digitaltacho, Infotainment-System mit Apple CarPlay und Android Auto sowie eine induktive Ladeschale für das Smartphone - auf Wunsch bietet Dethleffs viele Annehmlichkeiten an, die mittlerweile in neuen Pkw zum guten Ton gehören.

Der Dethleffs Pulse Classic 90 verspricht maximale Autarkie

Was man für so viel Geld bekommt, klären wir bei einer Testfahrt in den hohen Norden, genauer gesagt nach Norwegen. Anders als bei uns, ist es bei unseren skandinavischen Nachbarn durch das Jedermannsrecht erlaubt „freizustehen“ – also in der Wildnis zu campieren, solange man niemanden dabei stört. Gemeint sind hier vor allem die Anwohner. An dieser Stelle müssen natürlich die Abmessungen des Pulse Classic 90 erwähnt werden. Passt man mit dem selbst ausgebauten Camping Van auf Basis eines leichten Nutzfahrzeugs noch ohne Probleme auf jeden Wald- und Wiesenparkplatz oder gar in eine Parkbucht am Wegesrand, wird es bei 7,41 Meter in der Länge und einer Breite von 2,33 Meter oftmals knapp. Obschon am Testwagen gleich zwei optionale Rückfahrkameras montiert sind, gehört etwas Erfahrung dazu den großen Hecküberhang punktgenau in engere Einfahrten zu bugsieren. Gleiches gilt ob einer Höhe von rund drei Metern, um schadensfrei zwischen hochwachsenden Büschen und Bäumen zu parkieren.

 In aller Regel reichen die 160 PS des Fiat-Diesels (in dieser Variante seit 2022 nicht mehr lieferbar) für das gewichtige Wohmobil aus. Nur auf Passstraßen müht sich der 2,2 Liter Multijet3 merklich ab. In aller Regel reichen die 160 PS des Fiat-Diesels (in dieser Variante seit 2022 nicht mehr lieferbar) für das gewichtige Wohmobil aus. Nur auf Passstraßen müht sich der 2,2 Liter Multijet3 merklich ab.

Trotz zweier (gut von außen erreichbarer) 11-kg-Gasflaschen, des 116 Liter fassenden Frischwassertanks (mit seinem fummeligen Verschluss) und der 95 Ah Aufbaubatterie: So richtig nutzen lässt sich die Autarkie des XL-Dethleffs selbstredend nur, wenn außen herum genügend Platz zur Verfügung steht. Sich einfach so über eine enge Forststraße an einen Wildbach stellen – ohne ausreichende Rangierfläche eher keine so gute Idee. Die ausladenden Abmessungen hingegen bieten den Vorteil mehr als ausreichend Stau- und Laderaum zur Verfügung zu haben. Unter das Schlafabteil passen in die geräumige Heckgarage beispielsweise allerhand Koffer, Außenmöbel, Lebensmittel und zur Not gar das E-Bike. Mit einer fahrbereiten Masse jenseits der 3,2 Tonnen gilt es allerdings das zulässige Gesamtgewicht im Auge zu behalten.

 Gut: Der Wohnraum des Pulse Classic 90 kommt ohne Stufe aus. Schlecht: Der Tisch steht oft im Weg und wirkt gleichzeitig nicht sonderlich robust. Gut: Der Wohnraum des Pulse Classic 90 kommt ohne Stufe aus. Schlecht: Der Tisch steht oft im Weg und wirkt gleichzeitig nicht sonderlich robust.

160-PS-Diesel mit annehmbaren Verbrauchswerten

Für die Anreise nach Norwegen nutzen wir derweil die Fähre zwischen Rostock und dem dänischen Gedser, fahren nach dem Übersetzen aber noch ein ganzes Stück weiter, um nördlich von Halmstad eher weniger glamourös auf einem schwedischen Autobahnrastplatz zu übernachten. Wo man in einem regulären Campingbus tiefliegend mitunter ein überschaubares Sicherheitsgefühl empfindet, liegt man im Pulse Classic 90 T 7051 EBL über den Dingen schwebend in zwei getrennten Einzelbetten (die sich auch zu einer durchgehenden Schlafeinheit umbauen lassen) und kann auch hier die Heckfenster ohne große Bedenken öffnen. Die Matratzen sind am Fußende angeschrägt und messen in der Länge zwischen 1,95 und 2,10 Meter bei einer Breite von 80 Zentimetern.

 Weite Strecken sind dank eines noch annehmbaren Durchschnittsverbrauchs um 12 Liter auf 100 Kilometer und des gleichzeitig groß dimensionierten 90 Liter Kraftstofftanks kein Problem. Weite Strecken sind dank eines noch annehmbaren Durchschnittsverbrauchs um 12 Liter auf 100 Kilometer und des gleichzeitig groß dimensionierten 90 Liter Kraftstofftanks kein Problem.

Aber wer nur schläft, wird auf Dauer nicht weiterkommen. Daher zurück auf die Straße und ganz gleich ob in Deutschland, Dänemark, Schweden oder Norwegen (Mautgebühren beachten) gefahren, das Wohlfühltempo im Dethleffs liegt irgendwo zwischen 90 und 110 km/h – je nach Beladung und Wetterlage. Motorisiert ist unser Testmobil übrigens eher durchschnittlich. Die von uns getestete 160 PS-Variante mit 350 Nm Drehmoment ist mittlerweile nicht mehr lieferbar - angeboten wird der 2,2 Liter Multijet3-Diesel neben der 140 PS starken Basisvariante allerdings weiterhin in der empfehlenswerteren 180 PS-Version. Unabhängig von der Motorleistung harmoniert das Neungang-Automatikgetriebe in aller Regel sehr gut mit dem Selbstzünder. Ans Selberschalten (ein manuelles Sechsgang-Getriebe ist Serie) haben wir während unserer Testfahrt nie gedacht. Ein Testdurchschnitt um 12 Liter auf 100 Kilometer reicht beim üppig dimensionierten Kraftstofftank mit 90 Liter indes für mehr als 700 Kilometer. Diese lassen sich ob des weitestgehend gut abgestimmten Fahrwerks, das nur bei groben Flickwerk oder schlechten Autobahnen unmanierlich wird, auch entspannt an einem Stück abspulen.

 Das Verstauen von Lebensmitteln und Kochgeschirr gelingt dank zahlreicher Ablagefächer und Hängeschränke problemlos. Der hintere Teil des Fahrzeugs lässt sich durch zwei Türen vom Wohnbereich abtrennen. Das Verstauen von Lebensmitteln und Kochgeschirr gelingt dank zahlreicher Ablagefächer und Hängeschränke problemlos. Der hintere Teil des Fahrzeugs lässt sich durch zwei Türen vom Wohnbereich abtrennen.

Viele Ablageflächen, der große Kühlschrank überrascht

Während der Camping-Profi bereits vor seiner Anreise alles an den richtigen Platz räumt, erfährt der Novize erst nach und nach, wo die besten Aufbewahrungsgelegenheiten für allerhand Krimskrams und Lebensmittel sind. Vorab kann auch eine Packliste nicht schaden. Der Dethleffs Pulse Classic 90 macht es einem allerdings leicht, alle Gegenstände des täglichen Bedarfs zu verstauen. Nur die Aufbewahrungsfächer für die Kleidung sind eher kleinlich dimensioniert, die Schränke unter den Betten zudem etwas umständlich zu erreichen. Überrascht hat uns an anderer Stelle definitiv das Fassungsvermögen des 122 Liter großen Kühlschranks. Selbst große Getränkeflaschen können hier leicht eingelagert werden. Das vollwertige Eisfach (15 Liter) soll ebenfalls nicht unerwähnt bleiben, insbesondere wenn man aus dem hohen Norden den ein oder anderen tiefgekühlten Fisch mit nach Hause bringen möchte.

 Alles drin, alles dran! Fahrräder können im optionalen Heckträger mitgeführt werden, die manuelle Markise schützt vor Sonne und Regen. Beides treibt allerdings auch das Gewicht des Fahrzeugs weiter nach oben. Alles drin, alles dran! Fahrräder können im optionalen Heckträger mitgeführt werden, die manuelle Markise schützt vor Sonne und Regen. Beides treibt allerdings auch das Gewicht des Fahrzeugs weiter nach oben.

Nach ein paar Tagen auf Reisen, wir waren zu dritt samt Vierbeiner unterwegs, hat man gelernt, wie man den Platz im Pulse Classic 90 am besten nutzt. Trotz 7,41 Meter Wagenlänge kommt man nicht umhin gewisse Morgen- und Abendrituale einzuführen beziehungsweise von vorne nach hinten und von hinten nach vorne zu räumen. Aufgefallen ist im Zuge dessen, dass der feststehende Tisch nicht nur eine wackelige Angelegenheit ist, sondern stetig im Weg umgeht. Wir gehen sogar so weit, die Platzausnutzung in den kleineren Freizeitmobilen, die oftmals über einen wegklappbaren Esstisch verfügen, als deutlich reisetauglicher einzustufen. Gleiches gilt übrigens auch für die Sitzgelegenheiten.

 Für den Pulse Classic 90 stehen verschiedene Bettkonfigurationen zur Verfügung. Das Testfahrzeug als T 7051 EBL zum Beispiel fährt mit getrennten Einzelbetten vor. Mit etwas Arbeit lässt sich aber auch eine durchgehende Liegefläche erzeugen. Für den Pulse Classic 90 stehen verschiedene Bettkonfigurationen zur Verfügung. Das Testfahrzeug als T 7051 EBL zum Beispiel fährt mit getrennten Einzelbetten vor. Mit etwas Arbeit lässt sich aber auch eine durchgehende Liegefläche erzeugen.

Pulse Classic T 7051 EBL ist primär für zwei Reisende gedacht

Auch wenn Dethleffs beim T 7051 EBL bis zu vier Sitzplätze bei gleichzeitig fünf Schlafplätzen ausweist – gedacht ist der Pulse Classic 90 in jener Ausbauvariante für die bequeme Reise zu zweit. So können die beiden hinteren Sitzgelegenheiten allenfalls als Notsitze angesehen werden. Noch dazu, weil außer einem Gurt keinerlei Sicherheitsmechanismen und nicht einmal Isofix zur Verfügung steht (bestellbar für Varianten DBM und EB). Reist man dennoch zusammen mit einem Kind, so ist immerhin das abtrennbare Schlafabteil positiv hervorzuheben. Wenn der Nachwuchs hinten seiner Nachtruhe nachkommt, können es sich die Eltern vorne in den drehbaren Pilotensitzen vor dem Fernseher gemütlich machen. Gegen Zahlung eines weiteren Aufpreises gar mit Sat-Empfang.

 Optisch hat es Dethleffs geschafft, ein durchaus ansehnliches Wohnmobil zu konstruieren. Erkennungsmerkmal des Pulse Classic 90 ist der abgerundete Dachabschluss am Heck. Optisch hat es Dethleffs geschafft, ein durchaus ansehnliches Wohnmobil zu konstruieren. Erkennungsmerkmal des Pulse Classic 90 ist der abgerundete Dachabschluss am Heck.

In Norwegen freilich liegt es uns fern vor der Glotze zu hängen. Zwischen Nordmeer, Fjorden und allerhand Bergketten gilt es die Natur zu erkunden. Ganz gleich ob es nun regnet, stürmt oder beides gleichzeitig. Den äußerlichen Gewalten ausgeliefert, fällt vor allem nachts auf, wie laut der Regen auf das 35 Millimeter dicke GFK-Dach des Pulse Classic 90 prasselt. Der rundliche Dachabschluss am Heck soll immerhin dafür sorgen, dass das Wasser nicht auf die Stoßstange plätschert, sondern geschmeidig abläuft. Und wo wir gerade beim feuchten Nass wären: Die vollwertige Dusche mit einer Stehhöhe von knapp zwei Metern ist jeden Morgen eine wahre Wohltat. Anders als beim kompakteren Reisemobil ist im Pulse Classic 90 zudem genügend Platz für eine extra Toilette, wobei sich das Raumbad mit der richtigen Türstellung sogar in beide Richtungen hin abtrennen lässt.

 Wer sich fragt, weshalb das Modell die Nummer 90 trägt: 2021 feierte Dethleffs sein 90-jähriges Bestehen. Der Pulse Classic wurde damals als entsprechendes Jubiläumsmodell mit einer umfangreichen Serienausstattung vorgestellt. Wer sich fragt, weshalb das Modell die Nummer 90 trägt: 2021 feierte Dethleffs sein 90-jähriges Bestehen. Der Pulse Classic wurde damals als entsprechendes Jubiläumsmodell mit einer umfangreichen Serienausstattung vorgestellt.

Das elektrische Hubbett lohnt sich nicht für jeden

Auf beinahe jeder Norwegen-Reise wird man indes Bekanntschaft mit einer Binnenfähre machen. Hier rächt sich ein wenig die enorme Länge des Dethleffs, denn man wird grundsätzlich als Nutzfahrzeug oder Gespann angesehen und bezahlt entsprechend mehr. Das gilt übrigens auch für die Öresund- und Storebaeltbrücke in Dänemark. Je weiter es nördlich geht, wir bewegen uns irgendwo zwischen Skei und Stryn, wird auch so manche normale Straße zur Herausforderung. Es braucht hier und da nicht einmal einen der heranrasenden 40-Tonner, sondern nur einen normalen Pkw, damit auf den teils abenteuerlich schmalen Sträßchen rangiert werden muss.

 Das Hubbett ist eine clevere Lösung, um schnell zwei weitere Schlafplätze anbieten zu können. Allerdings sollte man auch sicherstellen, dass man diese wirklich braucht. Das Hubbett ist eine clevere Lösung, um schnell zwei weitere Schlafplätze anbieten zu können. Allerdings sollte man auch sicherstellen, dass man diese wirklich braucht.

Irgendwann aber kommt man immer am gewählten Ziel an, wobei die Nachttemperaturen in Norwegen auch Mitte August gerne auf frische sechs Grad heruntergehen. Die Gasheizung des Pulse Classic 90 schafft es jedoch schnell, den Innenraum mollig warm zu zaubern. Einem Zauberstreich gleich kommt auch das optionale Hubbett, welches sich normalerweise kaum merklich oberhalb der Sitzgarnitur befindet. Wird es heruntergefahren, wird das Wohnmobil aber eher zu einem Schlafmobil. Nutzen lässt sich der Innenraum dann nur noch sehr begrenzt. Wir würden auf die Auswahl dieser Option wohl verzichten, auch deshalb, weil die Reisequalität jenseits zweier Passagiere deutlich abnimmt. Was noch fehlt an dieser Stelle ist die allabendliche Kochshow. Auf dem elektrisch zündenden Drei-Flamm-Kocher, die Flammen zeigen sich ausreichend stark, lassen sich relativ einfach auch entsprechend drei Töpfe oder Pfannen platzieren, der Spritzschutz zur Seite schützt die Polster. Geschnibbelt wird auf dem besagten, etwas wackeligen Klapptisch oder auf einem entsprechenden Einsatz für die Spüle.

 Der Dethleffs Pulse Classic 90 überzeugt auch auf der Straße mit viel Reisekomfort. Nur hin und wieder schlägt das etwas robust federnde Fiat-Fahrwerk zu den Insassen durch. Der Dethleffs Pulse Classic 90 überzeugt auch auf der Straße mit viel Reisekomfort. Nur hin und wieder schlägt das etwas robust federnde Fiat-Fahrwerk zu den Insassen durch.

Fazit

Bei richtiger Nutzung ist der Dethleffs Pulse Classic 90 als Variante T 7051 EBL ein wahres Raumwunder. Selbst große Menschen müssen bei einer normalen Stehhöhe von 2,05 Meter kaum den Kopf einziehen, können aufrecht duschen und ohne krummen Rücken im Schlafabteil nächtigen. Große Autarkie versprechen zudem der üppige Frischwassertank, zwei Gasflaschen und der großzügig dimensionierte Kühlschrank. Die Wahrheit ist aber auch, dass der Pulse Classic T 7051 EBL vor allem für zwei Reisende ausgelegt ist. Dann fallen die Unzulänglichkeiten, wie etwa der wackelige und nicht entfernbare Tisch oder die unbequemen Notsitze für weitere Passagiere nicht so sehr ins Gewicht. Das Hubbett ist eine clevere Idee, das man sich allerdings ob des eigenen Nutzungsverhaltens stark überlegen sollte. Wir raten in jedem Fall dazu, die insgesamt vier verschiedenen teilintegrierten Ausbauvarianten des Pulse Classic 90 intensiv miteinander zu vergleichen. (Text und Bild: Thomas Vogelhuber)

Technische Daten Dethleffs Pulse Classic 90 T 7051 EBL


Modell Dethleffs Pulse Classic 90 T 7051 EBL
Motor 2,2 Liter Multijet Diesel mit 160 PS (nur noch mit 140 und 180 PS lieferbar)
Antrieb Frontantrieb, Neungang-Automatik (Sechsgang-Schaltgetriebe Serie)
Abmessungen (L/B/H) ca. 7,41 m/2,33 m/3,00 m
Stehhöhe Wohnbereich ca. 2,05 m
Leergewicht ca. 2.914 bis 3.220 kg
Schlafplätze Je nach Ausstattung 2 bis 5
Kühlschrankvolumen 137 l davon 15 l Eisfach
Flammkocher 3
Frischwassertank ca. 116 l
Gasflaschen 2x 11 kg
Tankvolumen 90 l

*Herstellerangaben

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