
Polestar 2 im ersten Test: Erfrischend anders
Alles an Polestar ist irgendwie anders. Nicht nur die Autos, sondern auch die erste Fahrpräsentation des rein elektrischen Polestar 2. Nicht im Rahmen einer internationalen Veranstaltung fand diese statt, sondern bedingt durch Corona eher intim, ohne viel Tamtam. Per Roadtrip durch die Republik wurde das Elektroauto der Fachpresse und ausgewählten Kunden vorgestellt, ökologisch korrekt mit kurzen Anfahrwegen und damit sehr zum nachhaltigen Markenauftritt passend. Da wirkt es nur stimmig, dass Volvo Chefdesigner und Polestar-CEO Thomas Ingenlath, obwohl in Deutschland geboren, gerne den kecken Schweden raushängen lässt. Grauer Mantel, statt Sakko. Turnschuhe, statt Budapester.
Elektromobilität neu gedacht
Anders als die „Big Player“ tritt man beim Thema Elektromobilität offensichtlich nicht auf der Stelle. Sich selbst und allen anderen will Polestar beweisen, dass Autofahren, aber auch Autokaufen (innerhalb von zwei Minuten auf der eigenen Webseite), in Zukunft anders, vielleicht sogar besser und unterm Strich umweltfreundlicher funktionieren kann. Hinter dem „Nordstern“ steht bekanntermaßen Volvo Cars, die sich mit der Entwicklung und dem Bau moderner Fahrzeuge bestens auskennen. Zusammen mit der chinesischen Geely Holding stehen Polestar zudem starke Finanz- und Produktionsressourcen zur Verfügung, auf die der Elektro-Newcomer natürlich zurückgreifen kann.
Polestar 2 läuft in China vom Band
Sodann ist es auch nicht verwunderlich, dass der Polestar 2 in Luqiao, China gefertigt wird. Parallel läuft der Volvo XC40 vom Band, der Ende 2020 ebenfalls sein rein elektrisches Debüt feiern wird. Beide Autos basieren dabei auf der gleichen CMA-Plattform von Volvo und teilen sich ferner die Antriebskomponenten. Den Anfang macht der Polestar 2 zunächst mit der stärksten 300 kW/408 PS Allrad-Motorisierung (Stromverbrauch kombiniert: 19,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0g/km²). Die zwei Synchronmaschinen, je eine an der Vorder- und Hinterachse, sorgen im steten Zusammenspiel zudem für ein kombiniertes Drehmoment von 660 Newtonmeter und durchaus beachtliche Fahrleistungen.
Starten ohne Startknopf
Aufschließen, einsteigen, losfahren. Einen Startknopf kennt der Polestar 2 nicht, sondern registriert per druckempfindlicher Einlage auf dem Fahrersitz, wenn jemand hinter dem Steuer Platz genommen hat. Den Wahlhebel auf D gedrückt: Los geht’s! Im wahrsten Sinne des Wortes katapultartig ist die Beschleunigung; 100 km/h fallen aus dem Stand innert 4,7 Sekunden, elektronisch abgesichert wird bei Tempo 205. Volvo und Tempo – da war doch was? Richtig! Neue Volvos werden aus Vernunftsgründen bereits bei 180 Stundenkilometer limitiert, die Polestars dürfen, da sich die Submarke der Performance verpflichtet fühlt, etwas schneller rennen.
Performance-Künstler mit Öhlins-Fahrwerk
Dabei hätte der Polestar 2 durchaus das Zeug für noch höhere Endgeschwindigkeiten. Unser, mit optionalem Öhlins-Fahrwerk ausgerüsteter, Testwagen lag selbst bei deutschem Autobahntempo mehr als satt auf der Piste, was natürlich auch an der gewichtigen Hochvoltbatterie im Fahrzeugboden und dem daraus resultierenden niedrigen Schwerpunkt liegt. 78 Kilowattstunden fasst der Energiespeicher und soll laut Polestar eine WLTP-Reichweite von 470 Kilometer ermöglichen – eine Überprüfung dieser Angabe war beim ersten Test allerdings nicht möglich. Mit einem Verbrauch von 30 kWh/100 km setzte der Polestar 2 während unserer Ausfahrt aber eine erste Duftmarke, was sportliche E-Auto-Fahrer beim Energieverbrauch erwarten dürfen.
One-Pedal-Driving: Wenn die Brembo-Bremse nichts zu tun hat
Und beileibe: man wird sich oft zurückhalten müssen, um nicht stets die 408 PS herauszufordern. Abseits von langen Autobahngeraden und stockenden Stadtpassagen ist der Polestar 2 nämlich ein wahrer Performancekünstler für die Landstraße. Das liegt nicht nur am angesprochenen Öhlins-Fahrwerk, sondern auch an der in drei Stufen einstellbaren elektrischen Lenkung. Das Fahrwerk selbst ist übrigens nicht adaptiv regelbar, lässt sich aber in allerbester Motorsportmanier vom versierten Experten in der Werkstatt (oder der eigenen Garage) über Stellschrauben nachjustieren. Gebremst wird in aller Regel weniger mit der (optionalen Brembo-)Stahlbremse, sondern primär per Rekuperationsfunktion. Das sogenannte One-Pedal-Driving ermöglicht es dem Polestar 2 ohne Einsatz der Bremsanlage stehenzubleiben, die Kriechfunktion des 1-Gang-Getriebes kann ebenfalls deaktiviert werden. Positiver Nebeneffekt beim Einpedalfahren: Überschüssige Energie wird direkt in die Traktionsbatterie zurückgeleitet.
Mit bis zu 150 kW am Schnelllader
An der DC-Schnellladesäule kann sich der chinesische Schwede derweil Strom mit bis zu 150 kW ziehen und seine Hochvoltbatterie in rund 40 Minuten von null auf 80 Prozent laden. Am AC-Lader mit maximal 11 kW soll der Ladevorgang laut Hersteller bis zu acht Stunden dauern. Von außen ist der Ladestand über das Fahrerinformationsdisplay klar abzulesen, dass in Sachen Schärfe und Detailgrad den aktuellen Volvo-Anzeigen spürbar überlegen ist. So auch das generelle Bediensystem mit installiertem Android Automotive OS. Über dessen Implementierung allein könnte man einen ganzen Bericht schreiben, kurz zusammengefasst ist die Integration aber vollends gelungen.
Android Automotive mit intuitiver Bedienung
Beinahe jeder Smartphone-Nutzer hat schon mit Google Maps gearbeitet, die Bedienung und Navigationsführung gelingt daher intuitiv, Symbole und Darstellung sind bekannt. So lässt sich das gesamte Infotainmentsystem im Polestar 2 auch wie ein großes Android Phone bedienen – inklusive treffsicherem Sprachdialogsystem. Der restliche Innenraum erinnert in positiver Weise an den Volvo XC40, sowohl bei der Materialauswahl als auch bei der Verarbeitung. Als Highlight verwendet man überdies keine Bezüge aus tierischer Herkunft, selbst das Lenkrad ist wahlweise vegan. Alternativ stehen aber weitere, teils mit Nappaleder bezogene, Ausstattungen zur Wahl.
Erstes Fazit
Der Polestar 2 hinterlässt nach den ersten Kilometern einen durchwegs positiven Eindruck. Performance, Design und die Integration von Android Automotive sind zukunftsweisend, der Wagen ab 53.540 Euro vergleichsweise fair eingepreist. Nun gilt es, die ersten Kunden des Polestar 2 zufriedenzustellen, Auslieferungen pünktlich abzuwickeln und weiter an der Ladeinfrastruktur zu arbeiten. Ende des Jahres erscheint auf gleicher Plattform dann der Volvo XC40 Recharge, bevor für 2021 eine neue, günstigere, Basis-Version des Polestar 2 geplant ist. (Text und Bild: Thomas Vogelhuber)
Technische Daten*
- Modell: Polestar 2
- Motoren: 2x AC synchron, Permanentmagnet
- Batterie: 78 kWh
- Dauerleistung: 300 kW/408 PS
- Drehmoment: 660 Nm
- Antrieb: Allrad, 1-Gang-Getriebe
- Verbrauch kombiniert: 19,3 kWh/100 km²
- CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km²
- Beschleunigung (0 – 100 Km/h): 4,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
- Abmessungen (L/B/H): 4,61 m/1,99 m/1,48 m
- Gewicht: ca. 2.123 kg
- Grundpreis: ab 53.540 Euro
*Herstellerangaben
Jetzt Volvo Modelle auf AutoScout24.de entdecken
-
Volvo XC60 T6 AWD Recharge Inscription Expression* AHK
€ 34.999,-MwSt. ausweisbar - 41.384 km
- 09/2021
- 251 kW (341 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-84030 Ergolding -
Volvo XC90 T8 INSCRIPTION EXPRESSION AWD PLUG-IN HYBRID
€ 40.990,-MwSt. ausweisbar - 56.786 km
- 11/2020
- 223 kW (303 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-50939 Köln -
Volvo V90 2.0 T6 Recharge R-Design AWD Geartronic*AHK*
€ 28.998,-MwSt. ausweisbar - 64.706 km
- 04/2021
- 251 kW (341 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-84030 Ergolding -
Volvo XC40 Inscription Expression Plug-In *UPE:51*
€ 26.990,-MwSt. ausweisbar - 57.980 km
- 04/2022
- 192 kW (261 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
1,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
41 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-26180 Rastede/ Wahnbek -
Volvo V60 T6 R Design Expression PiH AWD
€ 25.900,-MwSt. ausweisbar - 75.511 km
- 11/2020
- 251 kW (341 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-97076 Würzburg -
Volvo V60 T6 Plus Dark Recharge AWD ACC BLIS HeadUp
€ 39.950,-MwSt. ausweisbar - 26.821 km
- 02/2025
- 293 kW (398 PS)
- Jahreswagen
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-50126 Bergheim -
Volvo V60 T8 Inscription Recharge Plug-In Hybrid AWD Leder
€ 32.850,-MwSt. ausweisbar - 54.796 km
- 05/2020
- 288 kW (392 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
1,7 l/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
39 g/km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-26125 Oldenburg -
Volvo XC60 Core 2WD B4 Benzin EU6d DAB SHZ LenkradHZG Apple C
€ 36.890,-MwSt. ausweisbar - 18.750 km
- 09/2023
- 145 kW (197 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
8,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
191 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-34123 Kassel -
Volvo XC60 T6 AWD Inscription Expr. Plug-In
€ 38.880,-MwSt. ausweisbar - 43.681 km
- 05/2023
- 186 kW (253 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-40549 Düsseldorf -
Volvo XC60 T6 Twin Engine AWD R Design Plug-In
€ 42.440,-MwSt. ausweisbar - 17.617 km
- 03/2023
- 186 kW (253 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-40474 Düsseldorf -
Volvo V60 R Design Recharge PANO HUD AWD T6 Twin Engine EU6d
€ 31.490,-MwSt. ausweisbar - 82.369 km
- 11/2020
- 251 kW (341 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
-
46 g/km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - 2 l/100 km (entladen, komb.)
- B (gew., komb.)
Händler, DE-92318 Neumarkt i. d. OPf. -
Volvo XC60 T6 AWD Recharge Inscription #PDC/ RFK/ Navi/ Wi...
€ 39.890,-MwSt. ausweisbar - 38.300 km
- 09/2022
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-51149 Köln-Porz -
Volvo XC60 T6 Inscription Expression Recharge AWD
€ 36.950,-MwSt. ausweisbar - 30.586 km
- 10/2021
- 251 kW (341 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-27619 Schiffdorf-Spaden -
Volvo S60 T8 Ultimate Dark Recharge AWD 360° HeadUp
€ 35.950,-MwSt. ausweisbar - 18.950 km
- 05/2024
- 335 kW (455 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
0,7 l/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
16 g/km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
16,2 kWh/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - 6,4 l/100 km (entladen, komb.)
Händler, DE-50126 Bergheim -
Volvo XC40 Inscription Expression Recharge Plug-In Hybrid 2WD
€ 32.650,-MwSt. ausweisbar - 30.000 km
- 11/2021
- 192 kW (261 PS)
- Vorführfahrzeug
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
-
57 g/km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - 2,5 l/100 km (entladen, komb.)
- B (gew., komb.)
Händler, DE-34123 Kassel -
Volvo S90 R-Design Expression Recharge Plug-In Hybrid AWD T8
€ 33.980,-MwSt. ausweisbar - 69.000 km
- 12/2020
- 288 kW (392 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
2,5 l/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
57 g/km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - B (gew., komb.)
Händler, DE-52078 Aachen -
Volvo XC40 T5 Inscription Plug-In Hybrid EU6d Leder Navi LED
€ 21.950,-MwSt. ausweisbar - 149.000 km
- 09/2020
- 132 kW (179 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-22848 Norderstedt -
Volvo XC40 T5 Recharge DKG Inscription Expression
€ 28.950,-MwSt. ausweisbar - 35.000 km
- 02/2021
- 192 kW (261 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
2,5 l/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
57 g/km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
16,1 kWh/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-37574 Einbeck -
Volvo XC60 T6 AWD R Design
€ 31.890,-MwSt. ausweisbar - 112.600 km
- 10/2020
- 251 kW (341 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-25421 Pinneberg -
Volvo V60 T6 AWD Recharge Inscription NAV+LED+H&K+PANO
€ 27.449,-MwSt. ausweisbar - 98.450 km
- 03/2021
- 251 kW (341 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
1,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-26203 Wardenburg