
Golf 8 1.0 eTSI im Test: Gutes Auto, schlechter Computer
Der Golf 8 1.0 eTSI im Überblick
Stärken
- - Gute Fahrleistungen
- - Ausgereiftes Mild-Hybrid-System
- - Sparsam im Verbrauch
- - Niedrige Fahrgeräusche
Schwächen
- - Komplizierte Bedienung
- - MIB3 mit Kinderkrankheiten
- - Überempfindliche Assistenten
- - Teils magere Materialqualität
Der Volkswagen Golf. Inbegriff einer ganzen Fahrzeugklasse. Meistverkauft über mittlerweile acht Generationen hinweg, geliebt von Millionen Autofahrern. Vor kurzem hatte ich erstmals das Vergnügen mit der aktuellen Generation, durfte im neuen Golf GTE Plug-in-Hybrid Platz nehmen und fahren (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,7 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 12,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 38 g/km²). Doch sind Fahrveranstaltungen immer das eine, der jeweilige Alltag etwas ganz anderes. Daher bitten wir nun den günstigsten (ab 26.972 Euro inkl. 16% MwSt.) und zugleich schwächsten Mild-Hybrid im aktuellen Golf-Angebot zum Test.
Spritziger Dreizylinder-Turbo
Der VW Golf 1.0 eTSI fährt dabei zunächst mit überschaubarer Motorleistung vor (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 98 g/km²). 81 kW oder 110 PS sowie 200 Newtonmeter Drehmoment leistet der Dreizylinder-Turbomotor, wird aber dank eines Riemenstartergenerators, einer kleinen 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und haufenweiser Elektronik spürbar unterstützt. Und in der Tat: An Leistung fehlt es dem Dreizylinder kaum. Spontan ist die Gasannahme, der Durchzug ermöglicht selbst knappere Überholmanöver und auf der Autobahn schafft der Proband mit ach und krach 215 Stundenkilometer (echte 202 km/h) im Tacho. Reicht. Für den Alltag sowieso.
eTSI-Antriebskonzept überzeugt
Zwischen den Zeilen ist da aber mehr, was diesen kleinen Antrieb so besonders macht. Denn so oft wie die Elektronik den eTSI auf Segeltour schickt, vom Getriebe abkoppelt und anschließend gänzlich den Motor lahmlegt, ist außergewöhnlich. Bereits während der Warmlaufphase wird beim Dahinrollen zu einer Ampel der Motor abgestellt, der Dreizylinder schweigt und der Golf fährt bis zur Kreuzung geräusch- und emissionslos. Trittst du nun auf das Gaspedal (oder die Bremse), springt das 999-cm³-Motörchen innert Sekundenbruchteilen wieder an und steht beinahe verzögerungsfrei zum Beschleunigen bereit.
Großes Sparpotential im Gasfuß
Festzuhalten ist: Der Wolfsburger hat das große Spritsparen gelernt. Wir alle kennen es. Lastet der rechte Fuß schwer wie Blei auf dem Gaspedal, ist es nicht weit her mit allerhand Normverbräuchen. Je nach Ausstattung gibt Volkswagen für den Golf 1.0 eTSI 4,3 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer zu Protokoll. Ist nicht unrealistisch, wahrscheinlicher ist aber eine fünf oder sechs vorm Komma. Beeindruckt hat mich jedoch, dass die Verbrauchsspitzen (im Durchschnitt) deutlich gesunken sind. Sieben Liter sind da schon fast das obere Ende der Fahnenstange, ganz gleich, wie rabiat der Golf auf längeren Touren gehetzt wird.
Knackiges Fahrwerk, tolles Getriebe
Auch sonst überzeugt der Golf 8 1.0 eTSI im Fahrkapitel. Das im Testwagen verbaute Standardfahrwerk (adaptive Dämpferregelung DCC gibt es erst bei größeren Motoren) könnte zwar eine Nuance weicher sein, eignet sich dafür aber fürs beherzte Kurvenfahren. Die Progressivlenkung tut was sie soll und gar nicht in Erscheinung tritt das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Es schaltet unmerklich und stets der abgeforderten Leistung angemessen. Bei den Bremsen das gleiche Bild: Unauffällig mit ordentlich Biss, wenn es darauf ankommt.
Komfortable Sitze, schwache Materialauswahl
Wer bis hier gelesen hat, wird meinen, ich hätte kaum etwas am Golf 8 1.0 eTSI auszusetzen. Auf das Fahrkapitel und die generelle Antriebstechnik gemünzt stimmt das auch. Spätestens im Innenraum ist es jedoch vorbei mit dem bedingungslosen Fürsprechen. Auf das Wesentliche reduziert lässt sich aber zunächst berichten, dass du in der ersten Reihe wahrscheinlich sehr gut sitzen wirst. Auch wenn du größer gewachsen bist. Die Sport-Komfortsitze sind angenehm geschnitten und straff gepolstert, das Lenkrad steht gut im Raum. Hinten wird es naturgemäß enger, wobei auch die Materialqualität in der zweiten Reihe spürbar nachlässt.
MIB3 weiterhin mit Kinderkrankheiten
Doch will ich hier nicht über Kunststoffqualitäten lamentieren, es geht um das eingesetzte Betriebssystem und die Bedienbarkeit eines solchen Brot und Butter Autos. Beides ist mit Stand heute stark verbesserungswürdig. Bei fast jeder Testfahrt sind software- oder bedientechnische Unzulänglichkeiten aufgefallen. Ob es der ständige Ausfall des Travel Assist war, das teils überempfindliche Arbeiten des Front Assist oder ein Navigationssystem, das mitten in München den Faden verlor. Die Sprachbedienung funktioniert eher rudimentär und das gesamte MIB3-System wirkt von der Performance (besonders beim Kaltstart des Wagens) wie ein alternder Windows-Rechner. Wegweisend ist das gebotene Bedienkonzept auch dann nicht, wenn tagtägliche Funktionen, wie die Klimasteuerung, unnötigerweise in Bedienmenüs versteckt sind. Weshalb die Sensortasten für die Temperaturregelung unterhalb des Mitteldisplays unbeleuchtet sind, bleibt wohl ein Geheimnis von Volkswagen.
Die Bedienung des Golf ist zu umständlich
Immerhin können sich Fahrer (oder User?) im Golf damit trösten, über 30 verschiedene Farben in der optionalen Ambientebeleuchtung auszuwählen. Auch lassen sich verschiedene Apps nutzen und Apple CarPlay sowie Android Auto funktionieren kabellos. Ein USB-C-Kabel zum Anschließen des Smartphones hätte ohnehin kaum jemand parat. Hinter dem mit Bedienflächen überfrachteten Lenkrad sieht es übrigens nicht viel besser aus. Das digitale Kombiinstrument verfügt über zahlreiche Funktionen, die sich auf den ersten Blick aber nur mager bedienen lassen. Manch eine wählbare Cockpitansicht sorgt indes für mehr Verwirrung als Klarheit und sollte daher nur im Stand umgeschaltet werden. Unterm Strich gilt: Das gesamte Bedienkonzept des Golf 8 lenkt vom eigentlichen Fahrgeschehen um einen herum ab.
Fazit
Der Golf bleibt sich auch in seiner achten Generation treu. Zumindest beim Fahrkapitel. Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk arbeiten in bester Einheit zusammen, die Geräuschdämmung ist positiv hervorzuheben. Der 1.0 eTSI Mild-Hybrid-Antrieb befriedigt dabei sogar anspruchsvolle Gemüter, ist erstaunlich elastisch und kann ziemlich sparsam gefahren werden. Als Auto hält der Golf damit die Konkurrenz weiter auf Abstand. Als Computer weniger. MIB3 (in seiner jetzigen Form) ist kein Fortschritt, sondern ein klarer Rückschritt im Vergleich zu vergangenen Systemen. Hat sich die schreibende Zunft früher über fehlende Lautstärkenregler aufgeregt, so sind die Probleme mittlerweile eklatant geworden. Die Bedienung tagtäglicher Funktionen leidet unter der Systemumstellung, nicht nur ältere Generationen werden damit ihre Probleme bekommen. (Text und Bild: Thomas Vogelhuber)
Technische Daten*
Jetzt Volkswagen Golf auf AutoScout24.de finden
-
Volkswagen Golf Golf 2.0 FSI 4Motion Sportline
€ 2.990,-MwSt. ausweisbar - 214.500 km
- 01/2006
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-92421 Schwandorf -
Volkswagen Golf VIII Kombi Automatit Life AHK LED Navi PDC
€ 14.990,-MwSt. ausweisbar - 85.377 km
- 10/2023
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-06118 Halle -
Volkswagen Golf 1.5 TSI Life NAVI PANO LED LM ACC MASSAGE
€ 23.980,-MwSt. ausweisbar - 8.465 km
- 09/2023
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
130 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - D (komb.)
Händler, DE-40474 Düsseldorf -
Volkswagen Golf Life 1.5 TSI 85KW (116PS)
€ 21.400,-MwSt. ausweisbar - 8.393 km
- 09/2024
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-35392 Giessen -
Volkswagen Golf Life 1.5 eTSI*NAVI*SHZ*RFK*uvm
€ 24.970,-MwSt. ausweisbar - 11.770 km
- 12/2023
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
5,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
126 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - D (komb.)
Händler, DE-37574 Einbeck -
Volkswagen Golf Life*Winterpaket*Tempomat*ACC*Lane Assist*
€ 16.900,-MwSt. ausweisbar - 69.420 km
- 12/2021
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
116 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-01108 Dresden -
Volkswagen Golf Life 2.0TDI 213,-ohne Anzahlung Navi ACC Kamera
€ 17.949,-MwSt. ausweisbar - 75.112 km
- 05/2022
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
119 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - D (komb.)
Händler, DE-32760 Detmold -
Volkswagen Golf 1.5 TSI Life MATRIX ACC KAM KLIMAA. LED
€ 22.850,-MwSt. ausweisbar - 8.140 km
- 01/2024
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
123 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - D (komb.)
Händler, DE-40474 Düsseldorf -
Volkswagen Golf VIII 1.5 TSI Active CarPlay ACC LED Navi
€ 20.490,-MwSt. ausweisbar - 23.533 km
- 02/2022
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
124 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - D (komb.)
Händler, DE-31535 Neustadt am Rübenberge -
Volkswagen Golf e-Golf LED+ACC+Navi+Lane/Front Assist
€ 14.485,-MwSt. ausweisbar - 50.117 km
- 03/2020
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-63579 Freigericht -
Volkswagen Golf 2.0TDi DSG Highline*Panorama*Standh*LED*ACC
€ 12.990,-MwSt. ausweisbar - 173.054 km
- 01/2018
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-28832 Achim-Bierden -
Volkswagen Golf VIII MOVE 1.5 TSI LED+ Navi ACC Ganzj.reifen
€ 20.950,-MwSt. ausweisbar - 25.607 km
- 05/2024
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
124 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - D (komb.)
Händler, DE-48683 Ahaus -
Volkswagen Golf VIII Style 1.5TSI LED/NAVI/HuD/SHZ/CONNECT
€ 25.640,-MwSt. ausweisbar - 8.877 km
- 11/2024
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-39126 Magdeburg -
Volkswagen Golf VIII 1.5 TSI Life FLA LED KAM Virtual Navi
€ 18.820,-MwSt. ausweisbar - 56.796 km
- 01/2023
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
124 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - D (komb.)
Händler, DE-84030 Landshut -
Volkswagen Golf VIII 1.4 GTE DSG AHK KAM NAVI LED+
€ 22.490,-MwSt. ausweisbar - 53.690 km
- 03/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-91154 Roth -
Volkswagen Golf 8 1.5 eTSI DSG Life *LED*PDC*Navi*
€ 21.950,-MwSt. ausweisbar - 14.010 km
- 05/2022
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
5,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
123,8 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - D (komb.)
Händler, DE-01744 Dippoldiswalde -
Volkswagen Golf GTI 2.0 TSI
€ 27.920,-MwSt. ausweisbar - 33.247 km
- 02/2023
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
169 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - F (komb.)
Händler, DE-49078 Osnabrück -
Volkswagen Golf VIII 1.0 TSI LED+SHZ+Lenkrad-HZ+Klimaautomatik
€ 16.916,-MwSt. ausweisbar - 36.861 km
- 07/2021
- 66 kW (90 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
120 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - D (komb.)
Händler, DE-98574 Schmalkalden -
Volkswagen Golf VIII Style 1.5 eTSI MATRIX/NAVI/HuD/SHZ/AHK
€ 26.980,-MwSt. ausweisbar - 36.203 km
- 12/2024
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-39126 Magdeburg -
Volkswagen Golf Variant Goal 2,0 l TDI SCR 110 kW ( 150 PS)
€ 28.800,-MwSt. ausweisbar - 15.108 km
- 09/2024
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-63128 Dietzenbach