Peter Brooks-Johnson - Chief Executive Officer
Peter Brooks-Johnson ist seit dem 1. August 2023 CEO der AutoScout24 Group.
Vor seinem Wechsel zu AutoScout24 war Peter insgesamt 17 Jahre bei Rightmove beschäftigt, einem FTSE 100-Unternehmen und Großbritanniens führendem Immobilienportal, wo er von 2017 bis Februar 2023 als Chief Executive tätig war.
Peter Brooks-Johnson ist ein erfahrener Manager mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz bei der Skalierung digitaler Unternehmen und großer Erfahrung im Bereich Online-Kleinanzeigen.
Nach seinem Studium der Mikroelektronik und Softwareentwicklung an der Universität Newcastle (Großbritannien) arbeitete Peter zunächst als Berater bei Andersen Consulting und Berkeley Partnerships. Im Jahr 2006 wechselte er zu Rightmove, wo er seine Karriere als Product Director begann. Bevor er 2017 CEO wurde, war er unter anderem als Marketing Director (2009–2011) und Chief Operating Officer (2013–2017) tätig.
Peter ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Kent, Großbritannien und München, Deutschland.
Biliana Alabatchka - Chief Financial Officer
Biliana Alabatchka ist seit November 2020 Chief Financial Officer von AutoScout24 und verantwortet die Finanzorganisation, einschließlich FP&A, Accounting und Treasury sowie Procurement, Legal und Facility Management.
Vor ihrem Start bei AutoScout24 war Biliana Alabatchka als VP Finance, Strategy & Transformation bei JUUL Labs tätig. Davor arbeitete sie bei PepsiCo zuletzt in der Position als CFO und Vice President UK Snacks und Category CFO Europe.
In den Jahren davor verbrachte Biliana Alabatchka den Großteil ihrer Karriere als Investmentbankerin bei Barclays Capital, Lehman Brothers und Lazard in New York.
Biliana Alabatchka schloss ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften und Mathematik am Darthmouth College mit summa cum laude ab und war die erste Bulgarin, die einen MBA-Abschluss in Stanford erhielt.
Biliana Alabatchka spricht mehrere Sprachen, ist Mutter von vier Jungs und hat zusammen mit ihrem Mann das Budapest-Bamako-Autorennen absolviert und dabei die Auszeichnung "Never Give Up" erhalten.
Dr. Felix Frank - Chief Commercial Officer
Dr. Felix Frank ist seit April 2020 Chief Commercial Officer bei der AutoScout24 Gruppe. Er verantwortet das Customer Marketing, steuert also alle Produkt- und B2B-Marketingaktivitäten mit Blick auf die Händlerpartner von AutoScout24. Zudem ist er zuständig für die Bereiche Strategie und Unternehmensentwicklung, Car Operations sowie Pricing.
Im Jahr 2012 startete er bei der Scout24 Gruppe als Head of Strategy und übernahm 2015 als Vice President Customer Product & Marketing die operative Geschäftsführung von AutoScout24. Zudem leitete er die Marketing- und Produktstrategie für das Händler- und Herstellergeschäft. Im Januar 2019 wechselte Felix Frank als Chief Digital Officer & Managing Director Online Retail zur Sixt Leasing SE und kehrte nach der Abspaltung von der Scout24 Gruppe zu AutoScout24 zurück.
Davor war Felix Frank für mehrere Jahre als Berater bei der Boston Consulting Group tätig. Während dieser Zeit promovierte er in den Forschungsbereichen Technology Marketing sowie Customer Relationship Management.
Im Jahr 2011 gründete er zudem ein eigenes Online-Startup.
Felix Frank studierte Technologie Management sowie Informatik an der Technischen Universität München, UC Berkeley, der ENST Paris und der Hong Kong University of Science & Technology.
Der Unternehmensstratege steht für innovative und kundenorientierte Produktvisionen in einem technologiebasierten, sich kontinuierlich verändernden Marktumfeld.
Frederik Kraus - Chief Technology Officer
Frederik Kraus ist seit September 2020 Chief Technology Officer der AutoScout24 Gruppe.
Er trat der Scout24 AG bereits im Jahr 2016 als Vice President Platform Engineering bei und verantwortete dort als CTO seit 2019 den gesamten Tech-Bereich der Gruppe.
Vor seinem Start bei der Scout24 Gruppe war er fünf Jahre lang bei gutefrage.net tätig und leitete dort zuletzt als CTO alle technischen Bereiche, wie Software Engineering, Data Science und Operations.
Ab 2007 war er als Mitbegründer bei dem Startup Cosmotourist tätig, wo er bis 2016 CTO und Mitglied des Management Boards war.
In den Jahren 2001 bis 2007 war er als Software Developer für Lycos Europe/ Pangora tätig.
Frederik Kraus studierte an der TU München Maschinenbau mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik und ging am Wellington College in Berkshire, England zur Schule.
Er ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt in München.
Dr. Thomas Krauße – Chief Marketing Officer
Dr. Thomas Krauße ist seit März 2024 Chief Marketing Officer der AutoScout24 Gruppe. Er verantwortet das B2C (Business to Consumer) Marketing und damit alle Marketingaktivitäten, die sich an Konsumenten und private Nutzer von AutoScout24 richten.
Vor seiner Zeit bei AutoScout24 war Thomas Krauße in verschiedenen vergleichbaren Positionen tätig und verfügt über langjährige Expertise im E-Commerce und anderen marktplatzbasierten Geschäftsmodellen.
So arbeitete er zuletzt als Chief Marketing Officer (CMO) beim Handwerker-Karriereportal PowerUs in Berlin. Zuvor leitete er in gleicher Funktion das Marketing beim Ferienhausanbieter HomeToGo. Außerdem war Thomas für Wayfair tätig, einem internationalen Marktplatz für Möbel- und Dekoartikel, wo er das Marketingteam für das Europageschäft aufbaute und leitete. Durch die erfolgreiche Skalierung einer Vielzahl von Marketingkanälen trug er maßgeblich zum Geschäftswachstum von Wayfair bei.
Thomas hat an der TU Dresden und an der University of Adelaide in Australien Informatik studiert. Seine Promotion in den Fächern Hydrologie und Statistik schloss er mit der Bestnote „summa cum laude“ ab.
Schon während seines Studiums beschäftigte er sich intensiv mit dem Erkenntnisgewinn durch die Analyse großer Datenmengen. Seine große Leidenschaft ist es, solche Methoden gezielt für das Wachstum von Unternehmen einzusetzen.
Thomas spricht mehrere Sprachen. Darunter auch Sorbisch, eine Minderheitensprache, die heute noch vor allem im Spreewald in Brandenburg und in der Lausitz in Ostsachsen gesprochen wird. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Dr. Michael Luhnen - Chief Sales Officer
Dr. Michael Luhnen ist seit Dezember 2020 Chief Sales Officer der AutoScout24 Gruppe.
Er verantwortet die gesamte Vertriebsorganisation von AutoScout24 inklusive Leitung der Ländergesellschaften (DE, IT, BE, NL, AT), LeasingMarkt.de sowie das Media & Financing Geschäft. Darüber hinaus ist er Mitglied des Advisory Boards der Auction Group A/S (AUTOproff).
Vor seinem Wechsel zu AutoScout24 hatte Michael von 2013 bis 2020 verschiedene Führungspositionen bei PayPal inne. Zuletzt war er Vice President für Kontinentaleuropa, zuvor leitete er als VP & Managing Director die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz).
Vor seiner Karriere bei PayPal arbeitete Michael von 2005 bis 2013 als Associate Partner bei McKinsey & Company in Zürich.
Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen in der Schweiz, wo er auch seine Promotion in Finance abschloss.
Michael ist verheiratet und Vater von Zwillingen. Er lebt in München.
Zoe Martin - Chief People Officer
Zoe Martin ist seit Februar 2024 Chief People Officer der AutoScout24 Gruppe.
Sie verfügt über 26 Jahre Erfahrung im Personalwesen. Bevor sie zu AutoScout24 kam, war sie 16 Jahre lang Director of People & Development und Head of Human Resources & Development bei Rightmove, einem FTSE 100-Unternehmen und Großbritanniens führendem Immobilienportal. Davor hatte sie leitende Positionen im Personalwesen im Einzelhandel und in der Telekommunikation inne.
Zoe verfügt über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Talentakquise, Leistungsmanagement, Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung, wobei sie stets die Aspekte Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration berücksichtigt. Sie setzt sich leidenschaftlich für eine Kultur ein, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und ein Umfeld schafft, in dem sich jede und jeder entfalten kann. Fairness, Vertrauen und Transparenz sind ihr dabei besonders wichtig.
Zoe hat in Großbritannien studiert und einen Bachelor of Arts (Hons) in Business Administration erworben.
Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in London. Sie pendelt zwischen ihrem Home Office in London und dem Hauptsitz von AutoScout24 in München.
Justin Re - Chief Product Officer
Justin Re ist seit April 2021 Chief Product Officer der AutoScout24-Gruppe und ist verantwortlich für alle Produkt-, Design- und SEO-Funktionen.
Bevor er zu AutoScout24 kam, war Justin Re Senior Vice President of Product bei Live Nation/Ticketmaster in Los Angeles, wo er in Zusammenarbeit mit Apple und Google die ersten sicheren In-Wallet-Ticketing-Lösungen entwickelte.
Davor arbeitete er als Senior Director of Product Management bei OpenX, einem weltweit führenden Unternehmen für digitale Werbung mit Sitz in Kalifornien. Dort entwickelte er die erste App-basierte Header-Bidding-Lösung auf dem Markt.
Justin hat eine besondere Leidenschaft für komplexe zweiseitige Marktplätze und hat globale Teams im B2B- und B2C-Bereich und allem, was dazwischen liegt, geleitet. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in Asien, Großbritannien und den USA.
Als studierter Designer ist es seine Leidenschaft, digitale Produkte zu entwickeln, die eine hervorragende User Experience mit großem Mehrwert für alle Stakeholder verbinden.
Justin hat einen Abschluss in Design von der Monash University in Melbourne, Australien, wo er ursprünglich herkommt.