Citroen AX gebraucht kaufen bei AutoScout24

Finden Sie Ihr Wunschfahrzeug

Angebote zu Ihrer Suche

Angebote zu Ihrer Suche

Der Citroen AX wurde von 1987 bis 1997 produziert. Er sollte die Lücke zwischen den luxuriösen Citroen Modelle CX und BX und den Einstiegsmodellen 2CV und Dyane schließen.

Somit war der Citroen AX indirekter Nachfolger des Kultautos 2CV, der "Ente".

Anfangs nur 3-türig, war der Citroen AX später auch als 5-Türer erhältlich. Kennzeichnend für den Kleinwagen waren seine kantige Form, die kompakten Maße außen und ein gutes Innenraumangebot, dass sich durch umklappbare und herausnehmbare Rücksitze noch steigern ließ, sowie sein sparsamer Verbrauch.

Aufgrund seines geringen Gewichtes beschleunigte ein Citroen AX mit seinen 60 PS erstaunlich gut, und auch hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn waren möglich.

Bekannt wurde der Citroen AX vor allem durch Erfolge im Motorsport und seine sehr sparsamen Benzin- und Dieselmotoren.

1997 lief der letzte Citroen AX in Frankreich vom Band. Er wird aber noch bis heute in Malaysia durch den staatlichen Automobilproduzenten Proton unter dem Modellnamen Tiara hergestellt.

Fahrzeugbewertungen zu

2 Bewertungen

4

Technische Daten zu Citroen AX

Allgemein

ModelAX Harmonie (Limousine)
Länge/Breite/Höhe3525 mm/1555 mm/1355 mm
HöchstgeschwindigkeitHöchstgeschw.146 km/h
kW (PS)33 (45)
Beschleunigung (0-100 km/h)14,8 s
KraftstoffBenzin
Verbrauch l/100 km (komb.)*-
Co2 Emissionen g/km (komb.)*- g/km

Motor & Leistung

Bauzeitraum 03/1996 - 06/1996
kW (PS) 33 (45)
Beschleunigung (0-100 km/h)14,8 s
HöchstgeschwindigkeitHöchstgeschw.146 km/h
Anzahl der Gänge 4
Drehmoment74 Nm
KraftstoffBenzin
Zylinder4
GetriebeManuelles Getriebe
AntriebsartVorderradantrieb

Abmessungen

Länge3525 mm
Höhe1355 mm
Breite1555 mm
Maximalgewicht1140 kg
Leergewicht690 kg
Türen3
Sitze5
Dachlast50 kg

Verbrauch

Co2 Emissionen-
Verbrauch (Stadt)-
Verbrauch (Land)-
Verbrauch (komb.)-
Schadstoffklassekeine Zuordnung
CO2-Effizienz
-
Auf Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen und unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Versicherungsklassen

VollkaskoTypklasse 10
TeilkaskoTypklasse 10
HaftpflichtTypklasse 13