Luxuswohnwagen: Merkmale und Ausstattung

Luxuswohnwagen für die gehobenen Ansprüche

Derzeit haben die meisten Hersteller nur eine Premium Klasse in ihrem Programm. Aber diese Luxuscaravans lassen dann auch wirklich keinen Wunsch offen. Ein wirklich gelungenes Beispiel dafür ist der Paganini 655 DF von Tabbert. Schon der Name lässt erahnen, welch kultivierten Genüsse in die Welt eines Wohnwagens transportiert worden sind. Design, Qualität und Technik sind hier aufs edelste miteinander verbunden worden. Das Exterieur des Paganini besitzt mehr als eine futuristische Note. Mit seinem silbern glänzenden und stromlinienförmigen Design ist er mit Sicherheit der absolute Star mit Neideffekt auf jeder Autobahn und jedem Campingplatz. Das edle Interieur mit Echtholzfurnier in Mahagoni nimmt es locker mit jedem 5 Sterne Hotel auf. Neben der Luxusküche ist das Wellness-Bad mit allem Komfort das absolute Highlight.

Die Ausstattung

In den höheren Preisregionen beeindrucken die Luxus-Wohnwagen nicht nur durch ihre schiere Größe. Jede Innenausstattung dieser Edelprodukte überzeugt mit einem ausgesuchten luxuriösen Ambiente. Eine Ästhetik die durch erlesene Werkstoffe wie Edelhölzer, Leder und Marmor unauffällig aber effektiv unterstrichen wird. Das positive Wohnraumgefühl wird natürlich in erster Linie durch die entsprechende Größe des Innenraums erzeugt. Doch auch die Auswahl der verwendeten Farben, ihre Kombinationen und nicht zuletzt ein technisch perfektes Beleuchtungskonzept schaffen ein hochwertiges und behagliches Ambiente. Zu besonders ausgefallenen Ideen bei der Beleuchtung zählen der Sternenhimmel in 3D über dem Bett wie auch das künstliche Kaminfeuer. Solchen und ähnlichen Luxus auf Rädern bietet auch der Hersteller Fendt-Caravan. Das Unternehmen mit Sitz in Mertingen/Bäumenhein setzt mit seinem Brillant-Wohnwagen neue Akzente für die gehobene Wohnwagenklasse. Die Möbel des Brillant sind im edlen „Virginia-Tulip-Dekor“ designt, ein 190 Liter Kühlschrank wartet auf die Befüllung mit Kaviar und Champagner und selbstverständlich wurde auch an die Unterhaltung gedacht. Hier verwöhnt der Brillant seine Bewohner mit einem integrierten Multi-Mediaschrank für Radio, 26 Zoll TV-Gerät, sowie Receiver und DVD. Aber auch alle vergleichbaren rollenden Schlösser von anderen Herstellern sind mit einem beeindruckenden Multimedia-Park ausgestattet. So auch der Marktführer Hobby mit seiner Baureihe Premium. Das äußere Design besitzt einen futuristischen Charakter, diese Eleganz wird hinter den getönten Fensterscheiben in der extravaganten Inneneinrichtung fortgeführt. Hier seien nur ein paar besonders herausragende Details genannt, die den Besitzer im Innern erwarten: Kaskadenwasserhähne in den Duschbädern, der raumsparende 140 Liter Kühlschrank Slim Tower von Dometic oder das Lichtsteuersystem, auf dem alle Bordfunktionen in einem Display angezeigt werden. Für die optimal sichere und auch stabile Fahrt sorgen die Knott-Bremsen mit automatischer Nachstellung. Für luxuriöse Ideen gab es noch nie eine Obergrenze, das gilt auch in dieser Branche. Der Campingurlaub wird mit Luxuswohnwagen zum 5 Sterne Urlaub, für diesen Komfort sorgen auch die Neuheiten wie Soundanlagen, HD-Fernsehempfangssysteme und Massagesessel.
Nach oben