Zeltwohnwagen: Merkmale und Ausstattung

Die deutschen Wohnwagenhersteller sind bekannt für ihren Erfindungsreichtum. Deshalb gilt auch im Bereich der Zeltwohnwagen und Zeltklappwohnwagen: Das Ganze ist viel mehr als nur die Summe seiner Teile! Diese Versionen von Wohnwagen sehen im zusammengeklappten Zustand während der Fahrt aus wie ein ganz normaler Nutzanhänger von geringem Ausmaße, der mit einer Abdeckung versehen ist. Doch am Urlaubsort entfaltet er sich zu seiner wahren Größe und mutiert zu einem wahren Raumwunder. Die größten Modelle besitzen mehr als 40 Quadratmeter Platz für einen geräumigen Campingurlaub! Da bekommt das Wort „Glamping“ (dabei handelt es sich um eine Wortneuschöpfung, die Begriffe Glamour/Luxus und Camping ergeben die Kombination) plötzlich eine neue und logische Bedeutung. Bei Glamping handelt es sich um einen ganz neuen Trend, der die Nähe zur Natur beim Campen mit hohen Luxusstandards verschmilzt. Mit einem Zeltwohnwagen kann der Urlaubs-Nomade diesen Trend leicht umsetzen und genießen. Selbstverständlich bieten Zeltklappcaravane auch Vorteile für den kleineren Geldbeutel. Denn sie sind günstiger in der Anschaffung als ein normaler Wohnwagen. Ihr niedriges Gesamtgewicht eignet sich ideal für kleinere Zugmaschinen. Wenig Gewicht bedeutet natürlich auch einen erfreulich niedrigen Kraftstoffverbrauch während der Fahrt. Der Hersteller Holtkamper besitzt schon seit Jahrzehnten einen besonders guten Ruf in Sachen Faltcaravans. Die solide Bauweise ist der Grund für die lange Haltbarkeit und hohe Qualität seiner Zeltwohnwagen. Dabei sind sie nicht nur absolut funktional und bieten viel Komfort, sie sehen auch noch so gut aus, dass die Firma Holtkamper schon einige Design-Preise gewinnen konnte.

Eine weitere Variante von „cooler campen“ ist mit einem Klappwohnwagen möglich. Besonders Einsteiger und junge Familien schätzen einen zusammenklappbaren Wohnwagen mit festen Wänden. Während der Fahrt sind diese Modelle kompakt und am Urlaubsort sind die vier festen Wände schnell aufgeklappt und bieten einen soliden Schutz vor Wind und Wetter. Damit klappt der Urlaub!
Nach oben