Citroen DS
ID 19

Berlin
€ 27.900

Keine Angabe

Atelier Automobile GmbH
(50% Weiterempfehlungen)
Kilometerstand
80.495 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
08/1967
Kraftstoff
Benzin
Leistung
74 kW (101 PS)
Verkäufer
Händler

Finanzierung

Basisdaten

Karosserieform
Limousine
Fahrzeugart
Oldtimer
Antriebsart
Front
Sitzplätze
5
Türen
4
Länderversion
Frankreich

Fahrzeughistorie

Kilometerstand
Erstzulassung
08/1967
HU
Neu

Technische Daten

Leistung
74 kW (101 PS)
Getriebe
Schaltgetriebe
Hubraum
2.175 cm³
Gänge
5
Zylinder
4

Energieverbrauch

Kraftstoff
Benzin

Ausstattung

Farbe und Innenausstattung

Außenfarbe
Rot
Farbe laut Hersteller
Rouge massena, blanc albatre
Farbe der Innenausstattung
Weiß
Innenausstattung
Vollleder

Fahrzeugbeschreibung

Die ID- und DS-Modelle von Citroën kennt fast jeder, denn ihr Design ist einfach außergewöhnlich und großartig. Manch einer kennt nicht die offiziellen Verkaufsbezeichnungen, wohl aber einen der vielen Kosenamen wie zum Beispiel Ärzteauto, Haifischauto, Göttin, Pallas, Maikäferauto, Fantomasauto, Gangstercitroën, oder was sonst noch für Bezeichnungen für diese Modelle kursieren. Es gibt wohl kaum ein Auto für das es so viele Bezeichnungen gibt und allein diese Tatsache macht deutlich, wie bekannt und außergewöhnlich diese Wagen sind. Als die DS (Déesse französisch für Göttin) auf dem Pariser Autosalon 1955 vorgestellt wurde, konnte man nach der Ausstellung über 80.000 unterschriebene Kaufverträge vorweisen! In knapp zwanzig Jahren Bauzeit konnten 1.455.746 Exemplare dieses Modells verkauft werden. Mit ihrem ungewöhnlichem Design, ihrer hydropneumatischen Federung, der Hochdruckbremse, der Servolenkung, dem halbautomatischen Getriebe und vielen anderen Details war die DS wahrscheinlich die große Sensation im Automobilbau überhaupt. 1957 hatte man die Idee eine einfachere und günstigere Variante anzubieten und stellte dieses Modell als ID, die es in drei Ausstattungsvarianten gab, vor. Heute fällt es vielen schwer eine DS von einer ID zu unterscheiden, denn die Autos gleichen sich doch sehr. Am einfachsten unterscheiden kann man sie an der Bedienung der Fußbremse, denn nur eine DS verfügt anstelle eines Bremspedals über einen großen Bremsknopf, den Bremspilz. Mit diesem Bremspilz dosiert man die Bremse über den Druck mit dem man auf den Knopf tritt und nicht wie sonst üblich über den getretenen Weg des Bremspedals. Aus Gewohnheitsgründen ziehen viele Leute daher eine ID wegen des herkömmlichen Bremspedals vor. Grundsätzlich ist eine DS eher edel und konservativ und eine ID eher poppig und avantgardistisch gestaltet. Eine ID verfügt über weniger Zierteile und daher kommt das Design des Wagenkörpers hier mehr zum Tragen als bei einer hoch ausgestatteten DS. Dafür wird allgemein das Armaturenbrett einer DS von 1961 bis 68 am schönsten empfunden.
Dieses Fahrzeug wurde 2015 für einen Kunden von Grund auf restauriert und nach seinen Wünschen neu aufgebaut. Sein Wunschauto war eine ID mit der Frontpartie bis 1967, dem Armaturenbrett einer DS bis 1967, der Außenfarbe rouge massena AC 423, der Dachfarbe blanc albâtre AC 096 und einem cremefarbenem Leder. Außerdem sollten die B- und C-Säulenverkleidungen, die üblicherweise aus geriffeltem Aluminium oder gebürstetem Edelstahl sind, von einem Regierungsfahrzeug verwendet werden. Diese Autos hatten glatte Verkleidungen, die in Wagenfarbe lackiert waren. So wurde alles gemacht und das Armaturenbrett, wie bei einem DS Cabriolet, in Wagenfarbe lackiert. Es wurden die Ledersitze einer DS-Pallas eingebaut und in crémeweiß eingefärbt. Der Teppich wurde in passendem rot gewählt und die vorderen Sicherheitsgurte in hellem beige. Außerdem wurde eine grüne Colorverglasung mit zusätzlichem Grünkeil im oberen Bereich der Windschutzscheibe eingebaut. Bei der Restaurierung wurde großen Wert auf die Details gelegt und wir denken, die Fotos sprechen für sich. Übrigens wurde der 78 PS leistende ID 19-Motor durch einen 100 PS leistenden DS 21-Motor ersetzt und ein 5-Ganggetriebe eingebaut. Das Auto entspricht zwar nicht ganz der Auslieferungsspezifikation, aber Sie haben hier die Möglichkeit ein sehr aufwändig restauriertes Fahrzeug zu einem relativ günstigen Preis zu bekommen. Eine Göttin in rot und crémeweiß – rouge et créme.
Wir unterziehen jedes Fahrzeug einer systematischen Prüfung – von der Karosserie über den Motor bis zur Elektrik. Auf dieser Basis erstellen wir drei Angebotsvorschläge. Sie entscheiden, welches Angebot am besten zu Ihnen passt.
Économie – 24.750 €
Voll betriebsbereites und funktionstüchtiges Fahrzeug mit H-Gutachten und bis Mai 2027 gültiger Hauptuntersuchung.

Standard – 27.900 €
Zusätzlich mit großer Inspektion mit Ölwechsel, nachgefärbten Sitzen vorne, zwei Dreipunktautomatik-Sicherheitsgurten hinten, sowie mit Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit Wachs.

Suprême – 39.800 €
Zusätzlich mit Einbau eines revidierten Motors mit neuer Kupplung und 500 Km Einfahrservice. Der Motor entwickelt nicht mehr seine volle Leistung und zeigt, nach Prüfung der Kompression (8.5 bis 9.25 bar), völlig gleichmäßigen Verschleiß und mit 0,5 Liter/1.000 Km keinen übermäßigen Ölverbrauch. Mit einem Motorschaden ist daher in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Mit dem Einbau eines revidierten Motors kann also noch gewartet werden. Trotzdem möchten wir Ihnen, wenn Sie auf die volle Leistung Wert legen, hiermit bereits ein Angebot unterbreiten.


Enthält diese Angebotsseite alle Informationen, die du benötigst?

Preisbewertung

Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.

Leasing

Privat

Versicherung

Diesen Citroen DS jetzt versichern?

€ 27.900

Nirgendwo Günstiger Garantie
Nirgendwo Günstiger Garantie
Tarife vergleichen

Schritt Nr. 1

Schritt Nr. 1

Tarife vergleichen

Versicherung abschließen und eVB erhalten

Schritt Nr. 2

Schritt Nr. 2

Versicherung abschließen und eVB erhalten

Auto zulassen und losfahren

Schritt Nr. 3

Schritt Nr. 3

Auto zulassen und losfahren

Mehr erfahren

Verkäufer

Händler
Atelier Automobile GmbH
(50% Weiterempfehlungen)
Anbieter auf AutoScout24 seit 2025
  1. MwSt. ausweisbar
  2. Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
  3. Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
  4. Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
{"sthp":"101","leasing":"false","seg":"upperclass,oldtimer","stmak":"Citroen","did":"48163956","stmil":"80495","gear":"M","stmod":"DS","cost":"27900","stmon":"8","styea":"1967","make":"21","ad":"dealer","vat":"0","art":"6","carby":"0","fr":"2","stccm":"2175","buyonline":"false","stkw":"74","zip":"DE10553","model":"15716","equi":"10,212,12,54,144,218,210,6,120","mia":"false","miles":"5","img":"https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/4dfbfb3d-7840-43cb-aaae-ea22b1d38333_22066940-4d49-4410-b842-6888dc986ce7.jpg/720x540.webp","price":"5","rnd":"20","ECO":"NO","fuel":"B","kenteken":"false","acc":"U","hp":"4","type":"O","atsd":"","zip2":"10553","articleType":"C","cockpit":"F","city":"Berlin"}