Diese Rechnung ist beispielhaft - Du kannst mit dem Händler deine Wunschrate besprechen und ein individuelles Leasingangebot vereinbaren.
Kilometerstand
145.487 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
04/1997
Kraftstoff
Benzin
Leistung
140 kW (190 PS)
Verkäufer
Privat
Finanzierung
Basisdaten
- Karosserieform
- Limousine
- Fahrzeugart
- Gebraucht
- Antriebsart
- Front
- Sitzplätze
- 5
- Türen
- 5
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 145.487 km
- Erstzulassung
- 04/1997
- HU
- 07/2027
- Letzte Inspektion
- 10/2025
- Fahrzeughalter
- 1
- Scheckheftgepflegt
- Ja
- Nichtraucherfahrzeug
- Ja
- Letzter Zahnriemenwechsel
- 05/2021
Technische Daten
- Leistung
- 140 kW (190 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 2.946 cm³
- Gänge
- 3
- Zylinder
- 6
- Leergewicht
- 2.020 kg
Energieverbrauch
- Schadstoffklasse
- Euro 3
- Umweltplakette
- 4 (Grün)
- Kraftstoff
- Benzin
- Kraftstoffverbrauch
10,9 l/100 km (komb.)
Ausstattung
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Grün
- Lackierung
- Metallic
- Farbe der Innenausstattung
- Schwarz
- Innenausstattung
- Vollleder
Fahrzeugbeschreibung
Xantia Activa X1 3.0L 24V V6 aus privater Sammlung
Spitzenmodell Citroën Xantia 3.0 V6 mit 190 PS und 230 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Das Fahrzeug stammt aus Erstbesitz eines Herrn Jahrgang 1928.
Gründe für den hohen Preis:
Hydractive III+ Fahrwerk:
Der Xantia Activa war mit der berühmten hydropneumatischen Federung von Citroën ausgestattet, die in der Activa-Version durch aktive Stabilisatoren ergänzt wurde. Dieses System reduzierte die Seitenneigung in Kurven auf ein Minimum, was damals einzigartig war.
Leistungsstarker V6-Motor:
Der 3,0-Liter-V6-Motor mit 194 PS bot eine beeindruckende Performance für ein Mittelklassefahrzeug dieser Zeit.
Luxuriöse Ausstattung:
Die Activa V6-Version war mit hochwertigen Materialien und umfangreichen Komfortfeatures ausgestattet, was den Preis weiter in die Höhe trieb.
Exklusivität:
Der Activa V6 war in seiner Zeit ein Nischenprodukt und wurde in vergleichsweise kleinen Stückzahlen produziert.
Preis (damals und heute)
Originalpreis (1999):
Je nach Ausstattung lag der Preis in Deutschland bei etwa 60.000 DM oder mehr, was für ein Fahrzeug dieser Klasse sehr hoch war.
Sammlerwert (heute):
Ein gut erhaltener Xantia Activa V6 kann heute bei Sammlern Preise im Bereich von 10.000 bis 25.000 Euro erzielen, abhängig von Zustand, Kilometerstand und Originalität.
Hast du spezifische Fragen zu diesem Modell oder anderen Versionen des Xantia?
Die Ausstattung im Detail:
Lackierung: Vegagrün Metallic
Polster: Schwarzes Leder und voll Elektrisch
- Klimaautomatik
- Sitzverstellung elektrisch Fahrer und Beifahrer
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Armlehnen vorn und hinten, klappbar
- Elektrische Fensterheber, vorn und hinten
- Heckrollo
- Nebelscheinwerfer
- Zentralverriegelung
- Originale Leichtmetallräder
- Parkdistanz Kontroll nachgerüstet
Überraschend sportlich ist der Xantia Activa mit sogenannter aktiver Wankstabilisierung, dabei reduziert das Aktive-Fahrwerks-Stabilisierungssystem (AFS) die Seitenneigung bei schnelleren Fahrten auf ein Minimum.
»Damit kann man auf kurvigen Strecken unglaubliche Querbeschleunigungen erreichen – Fahrspaß pur«
Kurios:
Beim berühmten Elchtest, bei dem die erste Mercedes A-Klasse 1997 umkippte,
fuhr der auf den ersten Blick wenig beeindruckende Citrön Xantia Activa Bestzeiten ein:
Seit 1999 hält er dort mit 85 km/h einen schier wahnwitzigen Rekord –
vor Rennboliden wie McLaren 675LT, Porsche 996 oder Audi R8.
2001 stellte Citroën die Produktion des Xantia ein.
Erneuerungen in 2023
10x Ferderkugel
Koppelstange
Bremsscheiben vorne
Bremsscheibe hinten
LHM inkl. Filterspühlung
Motor Öwechsel
Getriebeiebeöl wechsel
Alle Filter wurden erneuert.
Windschutzscheibe in 09/2024
Die Domlager und die Heuliez-Ecken an beiden Seiten sind Top ohne Rostbefall;
An den Hydraulikleitungen 3,5mm und 4,5mm sind keine Rostnester erkennbar
Kabelführungsschlauche aus Kunststoff wurden ersetzt.
Die Rücklaufschläuche sind weich, es sind keine porösen stellen erkennbar.
Keine Rostnester an den Hydraulikleitungen unter der Karosserie
Spitzenmodell Citroën Xantia 3.0 V6 mit 190 PS und 230 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Das Fahrzeug stammt aus Erstbesitz eines Herrn Jahrgang 1928.
Gründe für den hohen Preis:
Hydractive III+ Fahrwerk:
Der Xantia Activa war mit der berühmten hydropneumatischen Federung von Citroën ausgestattet, die in der Activa-Version durch aktive Stabilisatoren ergänzt wurde. Dieses System reduzierte die Seitenneigung in Kurven auf ein Minimum, was damals einzigartig war.
Leistungsstarker V6-Motor:
Der 3,0-Liter-V6-Motor mit 194 PS bot eine beeindruckende Performance für ein Mittelklassefahrzeug dieser Zeit.
Luxuriöse Ausstattung:
Die Activa V6-Version war mit hochwertigen Materialien und umfangreichen Komfortfeatures ausgestattet, was den Preis weiter in die Höhe trieb.
Exklusivität:
Der Activa V6 war in seiner Zeit ein Nischenprodukt und wurde in vergleichsweise kleinen Stückzahlen produziert.
Preis (damals und heute)
Originalpreis (1999):
Je nach Ausstattung lag der Preis in Deutschland bei etwa 60.000 DM oder mehr, was für ein Fahrzeug dieser Klasse sehr hoch war.
Sammlerwert (heute):
Ein gut erhaltener Xantia Activa V6 kann heute bei Sammlern Preise im Bereich von 10.000 bis 25.000 Euro erzielen, abhängig von Zustand, Kilometerstand und Originalität.
Hast du spezifische Fragen zu diesem Modell oder anderen Versionen des Xantia?
Die Ausstattung im Detail:
Lackierung: Vegagrün Metallic
Polster: Schwarzes Leder und voll Elektrisch
- Klimaautomatik
- Sitzverstellung elektrisch Fahrer und Beifahrer
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Armlehnen vorn und hinten, klappbar
- Elektrische Fensterheber, vorn und hinten
- Heckrollo
- Nebelscheinwerfer
- Zentralverriegelung
- Originale Leichtmetallräder
- Parkdistanz Kontroll nachgerüstet
Überraschend sportlich ist der Xantia Activa mit sogenannter aktiver Wankstabilisierung, dabei reduziert das Aktive-Fahrwerks-Stabilisierungssystem (AFS) die Seitenneigung bei schnelleren Fahrten auf ein Minimum.
»Damit kann man auf kurvigen Strecken unglaubliche Querbeschleunigungen erreichen – Fahrspaß pur«
Kurios:
Beim berühmten Elchtest, bei dem die erste Mercedes A-Klasse 1997 umkippte,
fuhr der auf den ersten Blick wenig beeindruckende Citrön Xantia Activa Bestzeiten ein:
Seit 1999 hält er dort mit 85 km/h einen schier wahnwitzigen Rekord –
vor Rennboliden wie McLaren 675LT, Porsche 996 oder Audi R8.
2001 stellte Citroën die Produktion des Xantia ein.
Erneuerungen in 2023
10x Ferderkugel
Koppelstange
Bremsscheiben vorne
Bremsscheibe hinten
LHM inkl. Filterspühlung
Motor Öwechsel
Getriebeiebeöl wechsel
Alle Filter wurden erneuert.
Windschutzscheibe in 09/2024
Die Domlager und die Heuliez-Ecken an beiden Seiten sind Top ohne Rostbefall;
An den Hydraulikleitungen 3,5mm und 4,5mm sind keine Rostnester erkennbar
Kabelführungsschlauche aus Kunststoff wurden ersetzt.
Die Rücklaufschläuche sind weich, es sind keine porösen stellen erkennbar.
Keine Rostnester an den Hydraulikleitungen unter der Karosserie
Preisbewertung
Derzeit liegen keine Preisinformationen zu diesem Fahrzeug vor.
Leasing
Versicherung

Diesen Citroen Xantia jetzt versichern?
€ 7.800
Schritt Nr. 1
Schritt Nr. 1
Tarife vergleichen
Schritt Nr. 2
Schritt Nr. 2
Versicherung abschließen und eVB erhalten
Schritt Nr. 3
Schritt Nr. 3
Auto zulassen und losfahren
Verkäufer
Privat- MwSt. ausweisbar
- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
- Startseite
- Suche
- Citroen
- Xantia
- Citroen Xantia Xantia V6 Activa

