Kilometerstand
54.000 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
02/1963
Kraftstoff
Benzin
Leistung
215 kW (292 PS)
Verkäufer
Privat
Finanzierung
Basisdaten
- Karosserieform
- Kleinwagen
- Fahrzeugart
- Gebraucht
- Antriebsart
- Front
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 54.000 km
- Erstzulassung
- 02/1963
- HU
- 02/2025
- Letzte Inspektion
- 04/2025
- Fahrzeughalter
- 2
- Scheckheftgepflegt
- Ja
- Nichtraucherfahrzeug
- Ja
- Letzter Zahnriemenwechsel
- 01/2025
Technische Daten
- Leistung
- 215 kW (292 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
Energieverbrauch
- Schadstoffklasse
- Euro 2
- Umweltplakette
- 4 (Grün)
- Kraftstoff
- Benzin
- Energieverbrauch
- 12,0 l/100 km (komb.)
- CO₂-Emissionen
- 12 g/km (komb.)
- CO₂-Klasse
- C (komb.)
Ausstattung
- Komfort
- Lederausstattung
- Unterhaltung/Media
- MP3
- Radio
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Silber
- Lackierung
- Metallic
- Farbe der Innenausstattung
- Schwarz
- Innenausstattung
- Vollleder
Fahrzeugbeschreibung
Wir schreiben das Jahr 1961 im schweizerischen Genf, und es gibt in diesem Jahr nur einen, der auf dem Genfer Autosalon allen die Show stiehlt: den neuen Jaguar E-Type. Der britische Hersteller trumpft am Genfer See voll auf mit seinem neu präsentierten Supersportwagen, der wohl auch zu den allerersten der neuen Dekade gehört, die diesen Namen überhaupt verdient hätten. Beifall und positive Kritiken lassen nicht lange auf sich warten. Der E-Type sei das schönste jemals gebaute Auto - so soll es kein Geringerer gesagt haben als Enzo Ferrari höchstpersönlich. Und nicht nur schön ist die neue Raubkatze, denn tatsächlich stellt der Nachfolger des aus dem Motorsport bekannt gewordenen Jaguar D-Type mit seinen auf ganzer Linie überzeugenden Werten, seine damaligen Konkurrenten klar in den Schatten: 240 Stundenkilometer schnell, das schafften seinerzeit nicht mal der Aston Martin DB4 oder der berühmte Ferrari 250 GT - wohlgemerkt beide damals auch noch doppelt so teuer! So ist es kaum verwunderlich, dass sich in gut 14 Jahren Bauzeit über 72.000 Einheiten des E-Type verkaufen ließen - weitaus mehr, als sich Jaguar je errechnet hätte. Dort plante man äußerst konservativ zunächst mit einer Gesamtauflage von 1.000 Stück. Stattdessen brach der E-Type alle Erwartungen und avancierte zu einer regelrechten Design-Ikone der 1960er-Jahre, die stilprägend sein sollte für kommende Generationen von Roadstern und Gran Turismos. Designmäßig wichen die Schöpfer Sir William Lyons und Malcolm Sayer bei der Entwicklung des E-Type bewusst ab von der damals so üblichen trapezförmigen Fahrzeug-Silhouette, setzten stattdessen auf eine immens lange Motorhaube und, bei den Coupés der Serie, auf eine praktisch große Hecktür: Das Fastback-Coupé war geboren. Später folgte noch eine 23 Zentimeter längere 2+2 Version des Coupés, vornehmlich entwickelt für den amerikanischen Markt. Die USA waren ohnehin Hauptabnehmer des E-Type, rund drei Viertel aller produzierten Einheiten wanderten über den Atlantik und wurden in ihrer Weiterentwicklung über die Jahre zunehmend auf die Bedürfnisse der US-Kundschaft angepasst - sehr zum Leidwesen vieler puristischer Kenner und Liebhaber. Insofern sind vor allem die frühen Jahrgänge - sozusagen der Urtyp des E-Type - auf dem europäischen Kontinent besonders gefragt und nochmals seltener als es E-Types heute, 60 Jahre nach seinem unvergessenen Auftritt auf dem Genfer Autosalon, ohnehin schon sind.
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- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.