Diese Rechnung ist beispielhaft - Du kannst mit dem Händler deine Wunschrate besprechen und ein individuelles Leasingangebot vereinbaren.
Rover MINIMini Cooper MPI Sport 1998 British Racing Green
€ 12.000
Keine Angabe
Verhandlungsbasis
Kilometerstand
115.000 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
03/1998
Kraftstoff
Benzin
Leistung
46 kW (63 PS)
Verkäufer
Privat
Basisdaten
- Karosserieform
- Limousine
- Fahrzeugart
- Gebraucht
- Antriebsart
- Front
- Sitzplätze
- 4
- Türen
- 2
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 115.000 km
- Erstzulassung
- 03/1998
- HU
- 10/2027
- Letzte Inspektion
- 10/2025
- Fahrzeughalter
- 6
- Nichtraucherfahrzeug
- Ja
Technische Daten
- Leistung
- 46 kW (63 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 1.273 cm³
- Gänge
- 4
- Zylinder
- 4
- Leergewicht
- 770 kg
Energieverbrauch
- Schadstoffklasse
- Euro 2
- Umweltplakette
- 4 (Grün)
- Kraftstoff
- Benzin
- Kraftstoffverbrauch
6,6 l/100 km (komb.)
Ausstattung
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Grün
- Lackierung
- Metallic
- Farbe der Innenausstattung
- Schwarz
- Innenausstattung
- Vollleder
Fahrzeugbeschreibung
Gepflegter Mini Cooper MPI Sport (Jg. 1998) in British Racing Green – Frische HU/AU (10/27) & umf. Instandsetzungen
1. Kurzbeschreibung & Highlights
Zum Verkauf steht mein geliebter Mini Cooper MPI (Multiport Injection) aus dem Baujahr 1998 mit einer dokumentierten Geschichte. Ich gebe ihn ab, da mir mittlerweile leider beruflich und familiär die Zeit fehlt, ihn entsprechend zu bewegen.
Er wurde gerade erst mit viel Aufwand technisch frisch gemacht und glänzt mit einer tadellosen HU/AU bis zum 17.10.2025. Der Prüfer urteilte: „Würden alle Minis mal in diesem Zustand zu mir kommen“.
Highlights:
• Frische Hauptuntersuchung (HU/AU) bis 10/2027.
• Umfangreiche Instandsetzung nach längerer Standzeit.
• Rosthistorie bekannt und behandelt: Front und Karosserie 2009/2010 professionell instandgesetzt und versiegelt – seit 2010 dokumentiert keine Rostprobleme mehr bei HU festgestellt.
• Sportliches Setup mit eingetragenen Umbauten (Hi/Lows, Sportfahrwerksteile, RC40).
• Umfangreiche Historie und Belege (HU-Berichte seit 2010, Eintragungsgutachten) liegen vor.
2. Kürzlich durchgeführte Arbeiten (Neu und TÜV-relevant)
Da der Mini seit drei Jahren nicht gefahren wurde und die HU seit 06/22 abgelaufen war, wurde er vor Kurzem umfassend überholt. Im Zuge der Instandsetzung wurden Motor und vorderer Hilfsrahmen ausgebaut:
• Erneuerung aller relevanten Simmerringe (Kurbelwelle: Kupplungs- und Keilrippenriemenseite, Antriebswellen, Schaltgestänge)
• Überholung vorderer Bremssättel und neue Bremskolben hinten
• Neue Krümmer- und Auspuffdichtungen
• Überholung von Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder
• Erneuerung der Manschetten der Längenausgleichsgelenke
• Reinigung der ausgebauten Bauteile und teilweise händische Nachlackierung
3. Dokumentierte Geschichte & Karosserie
Ich habe den Mini 2009 mit 80.000 km erworben. Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt einen leichten Unfallschaden an der Front. Grundsätzlich war es damit fahrbereit und hätte durch Ausbeul- und Spachtelarbeiten instandgesetzt werden können. Da die Front jedoch zu diesem Zeitpunkt den MPI-typischen Rost aufwies, habe ich mich dazu entschieden, die Front komplett neu aufzubauen.
Instandsetzung und Versiegelung (Winter 2009/2010):
• Front erneuert mit Windleitblech, Dreiecksblechen, Kotflügeln und Frontmaske
• Unterboden, Schweller und Stoßdämpferaufnahmen mit Reparaturblechen instandgesetzt
• Hohlräume anschließend mit Fertan versiegelt
• Zusätzlich wurden vorne Kunststoff-Innenradkästen zum Schutz vor Spritzwasser und Steinschlägen eingesetzt
• Ergebnis: Seither gab es keine Rostprobleme mehr, was durch alle HU-Berichte seit 2010 belegt ist
Zusätzliche Historien-Informationen:
• Das Auto wurde ursprünglich in Berlin ausgeliefert und ist seit Ende 2009 in meinem Besitz
• Anfang 2009 erhielt der Mini laut Unterlagen einen neuen Zylinderkopf
4. Umbauten und Technik-Upgrades
Die folgenden Umbauten wurden durchgeführt und sind wie folgt eingetragen:
• Fahrwerk: Hi/Lows vorne und hinten (eingetragen), Negativ Sturzkid hinten (eingetragen), Negativ Sturz vorne mit einstellbaren Zugstreben (eingetragen), starrer Motorhilfsrahmen vorne (eingetragen), Distanzscheiben vorne und hinten (eingetragen)
• Motor/Getriebe: Getriebeüberholung (wegen knarrendem 2. Gang) und neue Kupplung/Kupplungsautomat in 2010/2011, RC40 Auspuffanlage (eingetragen)
• Bremsen: Stahlflexbremsleitungen (eingetragen), aktuell Hawker Bremsbeläge vorne
• Sonstiges: Gelb/blaue Bilstein Stoßdämpfer (2013/2014), neues Lenkgetriebe (2015/2016)
5. Optischer Zustand & Sonstiges
• Der Mini steht aktuell mit rund 115.000 km auf Yokohama A048 Reifen
• Der allgemeine Zustand ist prima
• Es gibt altersgemäß die ein oder andere Stelle, wo der Lack und Felgen entsprechende Gebrauchspuren aufweisen
• Auch das originale, dichte und funktionsfähige Faltdach hat einen typischen Zustand für das Alter
• Der Innenraum wurde mit Sportsitzen (neu belederte Sitze aus dem Mazda MX5; eingetragen) und einer umgebauten/belederten restlichen Innenausstattung veredelt
Der Mini hat mich zuverlässig überall hingebracht (u.a. quer durch Deutschland, Schweiz, England) und wurde stets mit einem freundlichen Lächeln von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen. Ich hoffe, der Käufer wird genauso viel Spaß mit dem Auto haben, wie ich es hatte.
6. Kontakt & Besichtigung
Der Mini kann gerne besichtigt werden. Um einen vollständigen Eindruck zu gewinnen, kann das Auto auch auf meiner Bühne von unten angeschaut werden.
Ich freue mich über Interesse von jemandem, der diesen Mini MPI mit Sportpaket in Zukunft pflegt und entsprechend fährt.
1. Kurzbeschreibung & Highlights
Zum Verkauf steht mein geliebter Mini Cooper MPI (Multiport Injection) aus dem Baujahr 1998 mit einer dokumentierten Geschichte. Ich gebe ihn ab, da mir mittlerweile leider beruflich und familiär die Zeit fehlt, ihn entsprechend zu bewegen.
Er wurde gerade erst mit viel Aufwand technisch frisch gemacht und glänzt mit einer tadellosen HU/AU bis zum 17.10.2025. Der Prüfer urteilte: „Würden alle Minis mal in diesem Zustand zu mir kommen“.
Highlights:
• Frische Hauptuntersuchung (HU/AU) bis 10/2027.
• Umfangreiche Instandsetzung nach längerer Standzeit.
• Rosthistorie bekannt und behandelt: Front und Karosserie 2009/2010 professionell instandgesetzt und versiegelt – seit 2010 dokumentiert keine Rostprobleme mehr bei HU festgestellt.
• Sportliches Setup mit eingetragenen Umbauten (Hi/Lows, Sportfahrwerksteile, RC40).
• Umfangreiche Historie und Belege (HU-Berichte seit 2010, Eintragungsgutachten) liegen vor.
2. Kürzlich durchgeführte Arbeiten (Neu und TÜV-relevant)
Da der Mini seit drei Jahren nicht gefahren wurde und die HU seit 06/22 abgelaufen war, wurde er vor Kurzem umfassend überholt. Im Zuge der Instandsetzung wurden Motor und vorderer Hilfsrahmen ausgebaut:
• Erneuerung aller relevanten Simmerringe (Kurbelwelle: Kupplungs- und Keilrippenriemenseite, Antriebswellen, Schaltgestänge)
• Überholung vorderer Bremssättel und neue Bremskolben hinten
• Neue Krümmer- und Auspuffdichtungen
• Überholung von Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder
• Erneuerung der Manschetten der Längenausgleichsgelenke
• Reinigung der ausgebauten Bauteile und teilweise händische Nachlackierung
3. Dokumentierte Geschichte & Karosserie
Ich habe den Mini 2009 mit 80.000 km erworben. Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt einen leichten Unfallschaden an der Front. Grundsätzlich war es damit fahrbereit und hätte durch Ausbeul- und Spachtelarbeiten instandgesetzt werden können. Da die Front jedoch zu diesem Zeitpunkt den MPI-typischen Rost aufwies, habe ich mich dazu entschieden, die Front komplett neu aufzubauen.
Instandsetzung und Versiegelung (Winter 2009/2010):
• Front erneuert mit Windleitblech, Dreiecksblechen, Kotflügeln und Frontmaske
• Unterboden, Schweller und Stoßdämpferaufnahmen mit Reparaturblechen instandgesetzt
• Hohlräume anschließend mit Fertan versiegelt
• Zusätzlich wurden vorne Kunststoff-Innenradkästen zum Schutz vor Spritzwasser und Steinschlägen eingesetzt
• Ergebnis: Seither gab es keine Rostprobleme mehr, was durch alle HU-Berichte seit 2010 belegt ist
Zusätzliche Historien-Informationen:
• Das Auto wurde ursprünglich in Berlin ausgeliefert und ist seit Ende 2009 in meinem Besitz
• Anfang 2009 erhielt der Mini laut Unterlagen einen neuen Zylinderkopf
4. Umbauten und Technik-Upgrades
Die folgenden Umbauten wurden durchgeführt und sind wie folgt eingetragen:
• Fahrwerk: Hi/Lows vorne und hinten (eingetragen), Negativ Sturzkid hinten (eingetragen), Negativ Sturz vorne mit einstellbaren Zugstreben (eingetragen), starrer Motorhilfsrahmen vorne (eingetragen), Distanzscheiben vorne und hinten (eingetragen)
• Motor/Getriebe: Getriebeüberholung (wegen knarrendem 2. Gang) und neue Kupplung/Kupplungsautomat in 2010/2011, RC40 Auspuffanlage (eingetragen)
• Bremsen: Stahlflexbremsleitungen (eingetragen), aktuell Hawker Bremsbeläge vorne
• Sonstiges: Gelb/blaue Bilstein Stoßdämpfer (2013/2014), neues Lenkgetriebe (2015/2016)
5. Optischer Zustand & Sonstiges
• Der Mini steht aktuell mit rund 115.000 km auf Yokohama A048 Reifen
• Der allgemeine Zustand ist prima
• Es gibt altersgemäß die ein oder andere Stelle, wo der Lack und Felgen entsprechende Gebrauchspuren aufweisen
• Auch das originale, dichte und funktionsfähige Faltdach hat einen typischen Zustand für das Alter
• Der Innenraum wurde mit Sportsitzen (neu belederte Sitze aus dem Mazda MX5; eingetragen) und einer umgebauten/belederten restlichen Innenausstattung veredelt
Der Mini hat mich zuverlässig überall hingebracht (u.a. quer durch Deutschland, Schweiz, England) und wurde stets mit einem freundlichen Lächeln von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen. Ich hoffe, der Käufer wird genauso viel Spaß mit dem Auto haben, wie ich es hatte.
6. Kontakt & Besichtigung
Der Mini kann gerne besichtigt werden. Um einen vollständigen Eindruck zu gewinnen, kann das Auto auch auf meiner Bühne von unten angeschaut werden.
Ich freue mich über Interesse von jemandem, der diesen Mini MPI mit Sportpaket in Zukunft pflegt und entsprechend fährt.
Preisbewertung
Derzeit liegen keine Preisinformationen zu diesem Fahrzeug vor.
Leasing
Verkäufer
PrivatKontakt
- MwSt. ausweisbar
- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
Mehr Details
Alternative Modelle
- Startseite
- Suche
- Rover
- MINI
- Rover MINI Mini Cooper MPI Sport 1998 British Racing Green

