Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
alpina-b7-biturbo-l-01.jpg

Alpina B7 Biturbo

1 / 3
alpina-b7-biturbo-l-01.jpg
alpina-b7-biturbo-l-02.jpg
alpina-b7-biturbo-l-03.jpg

Stärken

  • Stärkster 7er-Motor
  • Hohes Ausstattungsniveau
  • Viel Fahrspaß

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Teuer im Unterhalt
  • Hoher Kraftstoffverbrauch

Alpina B7 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alpina B7, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.6 - 5.5s
Höchstgeschwindigkeit:270 - 330 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):230 - 310 g CO2/km
Verbrauch (komb.):9.9 - 12.9 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:5029 x 1902 x 1477 mm
Türen:4
Kofferraum:500 - 0 Liter
Anhängelast:540 - 625 kg

Die perfekte Mischung aus Leistung und Luxus

Der Alpina B7 Biturbo ist eine Limousine der Oberklasse, die jeweils stark an BMW 7er-Modelle angelehnt sind. Seit 2001 fertigte der deutsche Hersteller Alpina Burkard Bovensiepen die Wagen in bisher drei Generationen. Die Autos zeichnen sich durch ihre kraftvollen Motoren und eine ordentliche Portion Luxus aus. Weiterlesen

Interessiert am Alpina B7 Biturbo

Alpina B7 Biturbo Gebrauchtwagen
Alpina B7 Biturbo Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Jede Generation des Alpina B7 Biturbo überbietet sein BMW-Pendant hinsichtlich der Leistungen.
  • Sehr sportliche und zugleich elegante Optik.
  • Auch mit Allradantrieb für Geländetauglichkeit verfügbar.

Daten

Motorisierung

Den Alpina B7 Biturbo gibt es in allen drei Generationen ausschließlich mit Ottomotoren, die mit Super Plus betankt werden müssen. Als Getriebeoptionen stehen außerdem nur Automatikvarianten zur Verfügung, darunter: 6-Stufen-Automatikgetriebe, 8-Stufen-Automatikgetriebe und die 8-Gang-Automatikgetriebe mit der Bezeichnung Switch-Tronic. Im Folgenden eine Übersicht zu den einzelnen Generationen des Alpina B7 Biturbo.

Modell Erste Generation Alpina B7 Biturbo Zweite Generation Alpina B7 Biturbo
Produktionszeitraum 2001 – 2008 2009 – 2016
Hubraum 4.398 cm³ 4.395 cm³
Leistung 500 PS 507 – 540 PS
Drehmoment 700 Nm 700 – 730 Nm
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 4,9 s 4,6 – 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h 302 – 317 km/h

Wie unschwer aus den Leistungszahlen der ersten und zweiten Generation des Alpina B7 Biturbo zu erkennen, verfügen schon die ersten Modelle des Alpina B7 Biturbo über einen sehr hohen Leistungshorizont. Die Kraftentfaltung der Achtzylinder-Aggregate ist sehr gut und die Spitzengeschwindigkeiten für die Rennstrecke ideal.

Im direkten Vergleich stellt die zweite Generation ein deutliches Leistungsplus mit einer Mehrleistung von 7 bis 40 PS dar. Dies schlägt sich auch in den besseren Beschleunigungswerten der zweiten Generation aus.

Modell Dritte Generation Alpina B7 Biturbo Dritte Generation Alpina B7 Biturbo Allrad
Hubraum 4.395 cm³ 3.982 cm³ – 4.395 cm³
Leistung 608 PS 564 – 608 PS
Drehmoment 800 Nm 750 – 800 Nm
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 3,6 s 3,7 – 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h 315 – 330 km/h

Die größte Leistungsverbesserung und brachialsten Motoren brachte die dritte Generation des deutschen Herstellers. Eine ganze Sekunde konnte Alpina Burkard Bovensiepen bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h einsparen. Dafür wurden nicht nur die Motoren um knapp 100 PS erweitert, sondern auch das Drehmoment um fast 100 Newtonmeter erhöht. Wie seine Vorgängermodelle hat er auch ein Achtzylinder-Aggregat.

Abmessungen

Über seine Produktionszeit hinweg ist der Alpina B7 Biturbo gewachsen. Geräumig sind die Modelle allerdings in jeder Generation. Im Folgenden die Abmessungen in der Übersicht:

Modell Erste Generation Alpina B7 Biturbo
Länge 5,03 m
Breite 1,90 m
Höhe 1,48 m
Radstand 2,99 m
Leergewicht 1.960 – 2.065 kg

Die erste Generation des Alpina B7 Biturbo bietet mit ihrem üppigen Radstand von 2,99 Meter seinen Insassen viel Platz. Ihr Kofferraumvolumen beträgt dabei 500 Liter. Mit diesen Maßen eignet sich der Wagen sowohl für alle Alltagsaufgaben als auch für einen Familienurlaub.

Modell Zweite Generation Alpina B7 Biturbo
Länge 5,09 – 5,23 m
Breite 1,90 m
Höhe 1,48 m
Radstand 3,07 – 3,21 m
Leergewicht 2.040 – 2.070 kg

In der zweiten Generation gibt es den B7 Biturbo in einer normalen und in einer Langversion. Mit einem maximalen Radstand von sehr großen 3,21 Meter fällt der Innenraum sehr üppig aus und bietet schon fast amerikanische Verhältnisse. Das Kofferraumvolumen blieb sich in dieser Generation treu und beträgt erneut familienfreundliche 500 Liter.

Modell Dritte Generation Alpina B7 Biturbo
Länge 5,25 – 5,27 m
Breite 1,90 m
Höhe 1,49 m
Radstand 3,21 m
Leergewicht 2.110 – 2.175 kg

Das Konzept hinsichtlich der Abmessungen hat sich auch in der dritten Generation nicht geändert. Die großen Dimensionen garantieren maximalen Komfort. Der Kofferraum hat sich mit 515 Litern hier sogar noch einmal etwas erweitert. Der einzige Nachteil der stetig wachsenden Karosserie: Vom Produktionsbeginn bis heute ist der B7 Biturbo um bis zu 215 Kilogramm schwerer geworden.

Varianten

In der ersten Generation leitet sich der Alpina B7 Biturbo von dem BMW E65 ab. Nachdem dieser 2005 ein Facelift erhielt, geschah mit dem Alpina B7 Biturbo das Gleiche. Dabei wurde die Front weicher und runder. Gleichzeitig vergrößerte sich die BMW-typische Niere und neue Bi-Xenon Scheinwerfer wurden integriert. Das Heck wurde hingegen breiter und wirkt nach 2005 insgesamt bulliger.

Die zweite Generation leitet sich vom BMW F01 ab. Sie fuhr auf sehr großen 21-Zöllern und wurde optisch moderner. Im Vergleich zur ersten Generation ist hier die aktuelle BMW-Designsprache schon deutlich erkennbar. Mit seinen spitz zulaufenden Scheinwerfern macht der Alpina B7 Biturbo zweiter Generation einen angriffslustigen Eindruck.

Die bisher aktuellste Generation basiert auf dem BMW G12. 2019 erhielt diese Generation ein Facelift. Die BMW-Niere wurde dabei vergrößert und die Rückleuchten verbunden. Damit setzt sich der aktuellste B7 Biturbo von dem BMW-Vorbild ab.

Preis

Ein neuer Alpina B7 Biturbo der letzten Generation kostet stolze 154.800 Euro. Mit enthalten in diesem Preis sind allerdings ein umfassendes Sicherheitspaket, ein sehr gutes Infotainment-System sowie viel Luxus.

Sehr alte B7 Biturbos der ersten Generationen sind teilweise schon ab 20.000 Euro verfügbar. Diese Modelle haben dann allerdings eine sehr hohe Laufleistung und sind mitunter schon über 15 Jahre alt. In einem besseren Zustand, mit niedrigen Laufleistungen kosten die Modelle hingegen ab 130.000 Euro. Abhängig von der Marktlage und Anzahl verfügbarer Modelle kann dieser Preis aber auch deutlich steigen.

Allgemeine Angaben zu den laufenden Kosten sind bei so individuellen und hochpreisigen Fahrzeugen wie dem Alpina B7 Biturbo sehr ungenau. Aufgrund des hohen Wertes und des hohen Kraftstoffverbrauchs der Modelle kann hier allerdings mit hohen Werten gerechnet werden.

Design

Exterieur

Das Äußere des Alpina B7 Biturbo ist mächtig und sportlich. Er hat ein aerodynamisches Design, das die Leistungsfähigkeit positiv beeinflusst. Seine riesigen Abmessungen unterstreichen seine kraftvollen Aggregate eindrucksvoll. BMW-Fans, die sich von ihrem Lieblings-7-er eine noch sportlichere Version wünschen, werden hier definitiv fündig.

Farblich gab es eine große Auswahl. Heutzutage wird diese Auswahl allerdings an der Menge der verfügbaren Modelle auf dem Markt gemindert. Die häufigsten Farben sind zumeist elegante Silber-, Blau- oder Schwarztöne. Schrille Farbtupfer sind recht selten.

Interieur

Der Innenraum des Alpina B7 Biturbo ist luxuriös und wohnzimmerartig. Die Bestuhlung fühlt sich durch die großzügigen Ausmaße eher wie Sessel an. Der Komfort: Gemütlich und gut gepolstert.

Im neusten Modell der Reihe kommen die Sitze in Volllederausstattung daher. Außerdem sind die Einstiegsleisten im edlen Alpina-Blau beleuchtet. Das Lederlenkrad ist hochwertig verarbeitet und liegt gut und mit viel Grip in der Hand. Über das volldigitale Display können alle Funktionen leicht und ohne lange Eingewöhnungsphase eingesehen werden. Natürlich verfügt der Alpina B7 Biturbo auch über ein umfangreiches Infotainment-System.

alpina-b7-biturbo-l-04.jpg

Sicherheit

Alpina legt in ihrem B7 Biturbo einen hohen Wert auf Sicherheit. Es verwundert daher auch nicht, dass im neusten Modell ein Head-up-Display mit an Bord ist. Durch diese sehr moderne und noch recht neuartige Technologie werden die wichtigsten Metriken während der Fahrt direkt auf die Straße projiziert. So muss der Fahrer nicht mehr seinen Blick senken, wenn er die Geschwindigkeit einsehen will.

Ein Parkassistent hilft Käufern eines Alpina B7 Biturbos auch bei engen Parklücken, eine Rückfahrkamera ist natürlich ebenfalls im Wagen integriert. Für optimalen Schutz der Kinder gibt es im Fond Isofixhalterungen für die beiden Außensitze. Im Falle eines Unfalls kann der Wagen einen intelligenten Notruf absetzen.

Alternativen

Ein ähnliches Auto mit mehr Leistung ist der Mercedes-Benz S65 AMG. Er hat einen unglaublich starken V12-Motor, der die B7 Biturbo-Aggregate noch etwas übertrumpft.

Ein anderes alternatives Modell mit vergleichbaren Abmessungen und Leistungen ist der Aston Martin DB9 Volante. Er hat ein einzigartiges Design und ist als Cabrio verfügbar.

Bei einem kleineren Budget kann der BMW 740i in Betracht gezogen werden. Er ist nicht so luxuriös wie der Alpina B7 Biturbo, hat aber vergleichbare Maße.

FAQ

Wie viel PS hat der Alpina B7 Biturbo?
Der B7 Biturbo hat zwischen 500 und 608 PS.
Wie teuer ist ein Alpina B7 Biturbo?
Ein neuer B7 Biturbo kostet mindestens 154.800 euro. Gebraucht sind sehr alte Modelle ab 20.000 Euro zu finden.
Wie schnell sind Alpina B7 Biturbo?
Die maximale Geschwindigkeit eines Alpina B7 Biturbo beträgt 330 km/h.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details