Gebrauchte Autos mit Tempomat bei AutoScout24 finden

Autos mit Tempomat

Der Tempomat ist sicher ein Komfortmerkmal, er führt aber auch nachweislich zu entspannterem Fahren und zu einer geringfügigen Spritersparnis. Damit seien auch schon die beiden Hauptaspekte von Autos mit Tempomat erwähnt: Meist durch einen kleinen Hebel an der Lenksäule bedienbar, hält der Tempomat das Fahrzeug immer auf der gleichen Geschwindigkeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob es bergauf oder bergab geht, denn die konstante Geschwindigkeit wird durch eine Regulierung der Drehzahl gehalten – wird das Fahrzeug langsamer, beschleunigt der Tempomat, wird es schneller nimmt er die Leistung zurück.

Hochwertige Fahrzeuge gleichen per Radar oder Frontkamera zudem automatisch den Abstand zum Vordermann an. Natürlich kann der Tempomat auch genutzt werden, um ein Geschwindigkeitslimit zu setzen, beispielsweise beim Fahren in Ortschaften oder bei der Verwendung von Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex. Besonders nützlich ist der Tempomat bei Langstrecken und auf Autobahnen, allerdings birgt er auch die Gefahr, dass Autofahrer sich leichter vom Straßenverkehr ablenken lassen.