BMW IX M60 Voorkant

BMW iX M60

1 / 9
BMW IX M60 Voorkant
bmw-ix-m60-2022-3
BMW iX M60 test - Kan een 2700 kilo zware stekker-suv sportief zijn?
bmw ix m60 904
bmw-ix-m60-2021-1-2
BMW IX M60 ZIJKANT
BMW iX M60 (2022) rijdend, vooraanzicht
BMW iX M60 (2022) rijdend, frontaal
BMW iX M60 (2022) rijdend, achteraanzicht

Stärken

  • Beeindruckende Fahrleistungen trotz Gewicht
  • Große Reichweite dank Batteriekapazität
  • Hochwertiger Innenraum mit Infotainment

Schwächen

  • Hoher Einstiegspreis ab 143.100 Euro
  • Große Abmessungen für Stadtverkehr
  • Eingeschränkte Anhängelast vs. SUVs

BMW iX im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW iX, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.8 - 6.1s
Höchstgeschwindigkeit:200 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4953 x 1967 x 1695 mm
Türen:5
Kofferraum:500 - 1750 Liter
Anhängelast:490 - 570 kg

BMW iX M60: Elektrischer Oberklasse-SUV mit M-Power

Der BMW iX M60 war das erste vollelektrische M-Modell des Herstellers. Von 2022 bis 2025 in Dingolfing produziert, zeichnete sich die erste Generation durch den Einsatz von Carbonfaser-verstärktem Kunststoff und eine M-spezifische Fahrwerksabstimmung aus. Er wurde durch den iX M70 abgelöst. Weiterlesen

Interessiert am BMW iX M60

BMW iX M60 Gebrauchtwagen
BMW iX M60 Neuwagen

Alternative Modelle

Gute Gründe für den BMW iX M60

  • Leistungsstarker Antrieb mit 619 PS und 1.100 Nm Drehmoment
  • Hochwertiger Innenraum mit nachhaltigen Materialien
  • Modernes Infotainment-System mit gebogenem Display
  • Schnelle Ladefähigkeit mit bis zu 200 kW DC

Preis

Der Hochleistungs-Elektro-SUV von BMW war als Neuwagen ab 143.100 Euro zu haben - ein stattlicher Preis für ein Elektro-SUV. Inzwischen ist das Modell nicht mehr frisch ab Werk erhältlich, da der Nachfolger in die Produktion gegangen ist. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt zeigt sich der iX M60 erstaunlich wertstabil: Exemplare mit weniger als 2.000 Kilometer auf der Uhr wechseln für mindestens 104.900 Euro den Besitzer. Wer bereit ist, ein etwas mehr gefahrenes Modell zu wählen, kann schon ab 71.450 Euro zuschlagen – für ein Fahrzeug, das nicht älter als zwei Jahre ist.

Daten

Motorisierung

Der vollelektrische SUV von BMW präsentiert sich in seiner leistungsstärksten Variante als iX M60. Angetrieben wird das Modell von zwei fremderregten Synchron-Elektromotoren, die eine beeindruckende Systemleistung von 619 PS und ein maximales Drehmoment von 1.100 Newtonmeter auf die Straße bringen. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,8 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h setzt der iX M60 Maßstäbe in Sachen Elektro-Performance.

Spezifikation Wert
Systemleistung 619 PS (455 kW)
Drehmoment 1.100 Nm
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Batteriekapazität (netto) 105,2 kWh
Reichweite (WLTP) 566 km
Verbrauch (WLTP) 21,7 – 24,7 kWh/100 km
Ladeleistung DC max. 200 kW
Ladezeit 10 – 80 % ca. 35 Minuten
Antrieb Allradantrieb (xDrive)
Leergewicht ca. 2.670 kg

Das Elektro-SUV beeindruckt mit seiner beachtlichen Leistung von 619 PS und einem enormen Drehmoment von 1.100 Newtonmeter. Diese Kraftreserven katapultieren das Fahrzeug in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h – eine Beschleunigung, die selbst manch sportlichen Benziner in den Schatten stellt. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Mit einer Batteriekapazität von 105,2 kWh netto erzielt das Modell eine Reichweite von bis zu 566 Kilometer nach WLTP-Norm. An Schnellladesäulen lädt es mit bis zu 200 Kilowatt und füllt den Akku in etwa 35 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Der Allradantrieb sorgt für optimale Traktion, während der Stromverbrauch zwischen 21,7 und 24,7 kWh pro 100 Kilometer liegt, bei rund null CO²-Emissionen.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 4,95 m
Breite 1,97 m
Höhe 1,70 m
Radstand 3,00 m
Leergewicht 2.670 kg
Kofferraumvolumen 500 – 1.750 l
Bodenfreiheit 20,3 cm

Das elektrische Luxus-SUV überzeugt mit seinem überaus geräumigen Innenraum. Besonders die zweite Sitzreihe bietet Passagieren eine beeindruckende Bein- und Kniefreiheit - selbst großgewachsene Mitfahrer können hier bequem Platz nehmen. Vorne genießen Fahrer und Beifahrer ebenfalls ausgezeichneten Komfort. Der Kofferraum fasst bereits im Standardzustand solide 500 Liter. Wer mehr Stauraum benötigt, kann die Rücksitzlehnen umklappen und so bis zu 1.750 Liter Ladevolumen schaffen. Trotz seiner großzügigen Außenmaße bleibt der iX M60 dank Allradlenkung erstaunlich wendig. Eine dritte Sitzreihe sucht man in diesem Modell allerdings vergebens.

Varianten

Das leistungsstärkste Modell der iX-Baureihe wurde im Juli 2022 eingeführt. Als erstes vollelektrisches M-Performance-SUV von BMW hat es keinen direkten Vorgänger. Die Produktion lief bis Januar 2025, ohne dass es in dieser Zeit zu einem Facelift kam. BMW produzierte den iX M60 ausschließlich als fünftüriges SUV. Offizielle Sondermodelle gab es nicht. Als Nachfolger trat der noch leistungsstärkere BMW iX M70 in die Fußstapfen des M60.

Design

Exterieur

Das Erscheinungsbild des BMW iX M60 zieht sofort die Blicke auf sich. Die charakteristische große Niere dominiert die Front und verleiht dem Elektro-SUV eine unverwechselbare Präsenz. Flankiert wird sie von schlanken Scheinwerfern, die dem Fahrzeug einen fokussierten, fast schon grimmigen Blick verleihen. Die muskulöse Karosserie unterstreicht den kraftvollen Auftritt des iX M60 und lässt keinen Zweifel an seinen Leistungsreserven.

BMW bietet eine Palette an Metallic- und Uni-Lackierungen, die dem Fahrzeug je nach Wahl einen eleganten oder sportlichen Touch verleihen. Für noch mehr Exklusivität kann man auf Anfrage aus den BMW Individual Lackierungen wählen und dem iX M60 einen ganz persönlichen Anstrich geben.

Das Rad-Design rundet das imposante Erscheinungsbild ab: Serienmäßig rollt der iX M60 auf 21-Zoll-Leichtmetallrädern, die trotz ihrer Größe eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlen. Für alle, die das Maximum wollen, stehen optional sogar 22-Zoll-Felgen zur Verfügung, die dem Fahrzeug eine noch dominantere Straßenpräsenz verleihen.

Interieur

bmw-ix-m60-2022-2 BMW iX M60 (2022) interieur

Der Innenraum des BMW iX M60 präsentiert sich in einem modernen, minimalistischen Design, das durch hochwertige Materialien besticht. Das Cockpit wird vom BMW Curved Display dominiert, das sowohl per Touchscreen als auch über den iDrive Controller bedient werden kann. Physische Schalter sind auf ein Minimum reduziert, was die aufgeräumte Optik unterstreicht. Der Sitzkomfort erreicht ein sehr hohes Niveau dank multifunktionaler Sitze, die sowohl mit Massage- als auch mit Klimafunktion ausgestattet sind.

In Sachen Stauraum zeigt sich das Fahrzeug großzügig, während das neueste Infotainment-System mit integrierter Navigation und ein Head-Up Display für zeitgemäßen Bedienkomfort sorgen. Wer es noch exklusiver mag, kann optional das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System oder ein Panorama-Glasdach ordern. Ein besonderes Highlight stellt die BMW Natural Interaction dar, die eine intuitive Steuerung verschiedener Fahrzeugfunktionen ermöglicht.

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des iX M60 ist umfangreich und auf dem neuesten Stand der Technik. Neben dem erwähnten Interaktionsairbag verfügt das Fahrzeug über eine aktive Motorhaube zum verbesserten Fußgängerschutz. Ein autonomes Notbremssystem (AEB) erkennt nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Fußgänger und Radfahrer. Der Spurhalteassistent greift bei Bedarf aktiv ins Lenkgeschehen ein, während der Totwinkelassistent kritische Situationen beim Spurwechsel entschärft.

Ergänzt wird das Sicherheitspaket durch eine Verkehrszeichenerkennung und einen adaptiven Tempomaten. Die hohe Wirksamkeit dieser Assistenzsysteme trägt maßgeblich zur exzellenten Sicherheitsbilanz des BMW iX M60 bei. Der Interaktionsairbag sticht dabei als besonders innovatives Sicherheitsmerkmal hervor und unterstreicht BMWs Vorreiterrolle in der Fahrzeugsicherheit.

Alternativen

Im Segment der elektrischen Luxus-SUVs gibt es einige interessante Alternativen. Der (Mercedes-Benz EQS SUV)[https://www.autoscout24.de/auto/mercedes-benz/mercedes-benz-eqs-suv/] bietet als Besonderheit optional eine dritte Sitzreihe, wodurch er bis zu sieben Personen Platz bietet - ideal für größere Familien oder Gruppen. Der Audi Q8 e-tron setzt hingegen auf Fahrkomfort und verfügt über ein adaptives Luftfahrwerk, das sich verschiedenen Fahrsituationen anpasst und so ein besonders geschmeidiges Fahrerlebnis ermöglicht. Wer beim Laden keine Kompromisse eingehen möchte, für den könnte das (Tesla Model X)[https://www.autoscout24.de/auto/tesla/tesla-model-x/] interessant sein. Es ermöglicht ultraschnelles Laden mit bis zu 250 kW DC, was die Ladezeiten bei längeren Strecken deutlich verkürzen kann.

BMW iX M60 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Das fortschrittliche Elektrofahrzeug BMW iX M60 ist nicht frei von Kinderkrankheiten. Einige Besitzerinnen und Besitzer berichteten von Softwareproblemen im Batteriemanagementsystem, die zu Ladeabbrüchen oder sogar Abschaltungen des Hochvoltsystems führen können. Auch das Kollisionsvermeidungssystem zeigte in manchen Fällen Fehlfunktionen, die ein unerwartetes Bremsen des Fahrzeugs zur Folge hatten. Bei der Hochvoltbatterie traten vereinzelt Probleme auf, die sich in Leistungsverlust oder Schwierigkeiten beim Laden äußerten. Ein weiterer Punkt betrifft die A-Säulenblende: Eine fehlerhafte Verschraubung könnte im Ernstfall die Funktion des Airbags beeinträchtigen. Trotz dieser Schwachstellen gilt der iX M60 grundsätzlich als zuverlässiges Fahrzeug. Potenzielle Käuferinnen und Käufer sollten jedoch auf diese Punkte achten und sicherstellen, dass alle notwendigen Software-Updates und Nachbesserungen durchgeführt wurden.

Rückrufe

Das BMW-Modell iX M60 war von einigen technischen Herausforderungen betroffen:

  • Softwareupdate erforderlich: Bei circa 2.500 Fahrzeugen in Deutschland fehlte die Warnung bei Ausfall von Sicherheitssystemen.
  • Eine fehlerhafte Verschraubung der A-Säulenblende könnte die Airbagfunktion beeinträchtigen, ein Rückruf wurde durchgeführt.
  • In den USA gab es einen Rückruf aufgrund möglicher ungewollter Aktivierung des Tempomats bei Modellen aus dem Produktionszeitraum 18.10.2021 bis 31.05.2023.
  • Ein Batterieproblem mit Brandgefahr betraf 83 Fahrzeuge in den USA, ein Rückruf wurde durchgeführt.
  • Trotz dieser Rückrufe zeigt sich dieses Modell insgesamt als technisch ausgereift. Bei Gebrauchtwagen empfiehlt sich dennoch eine genaue Prüfung der Rückrufhistorie.

FAQ

Wie lange dauert das Laden des BMW iX M60 an einer Schnellladestation?
Das Laden von 10 % auf 80 % dauert ca. 35 Minuten bei maximaler DC-Ladeleistung von 200 kW.
Welche Anhängelast hat der BMW iX M60?
Die maximale Anhängelast beträgt 2.500 kg bei gebremstem Anhänger.
Gibt es für den BMW iX M60 eine Wärmepumpe?
Ja, eine Wärmepumpe ist serienmäßig verbaut und verbessert die Effizienz bei kalten Temperaturen.