Gebrauchte Opel Zafira Family bei AutoScout24 finden

Opel Zafira Family

Karosserieform

Außenfarbe

Das Sondermodell Opel Zafira Family ergänzt 2012 das Van-Programm

Mit der Markteinführung des Opel Sintra Mitte der der 1990er Jahre hatte die deutsche GM-Tochter Opel einen Familienvan im Programm, der trotz seiner kompakten Dimensionen genügend Platz bot, um das Fahrzeug mit einer dritten Sitzreihe auszustatten, sodass bis zu sieben Personen darin Platz fanden. Nach einer Bauzeit von nur drei Jahren präsentierte der Hersteller bereits einen Nachfolger, der unter dem Namen Opel Zafira im Jahr 1999 ins Programm kam und bei dem trotz geringerer Abmessungen das Raumkonzept ebenfalls umgesetzt wurde. Obwohl mit dem Opel Zafira Tourer im Jahr 2012 eigentlich ein erneuter Generationswechsel in der Baureihe der Kompaktvans anstand, entschieden sich die Rüsselsheimer, das Vorgängermodell vorerst weiter im Programm zu behalten. Vermarktet wurde der kompakte Van nun mit einem Namenszusatz als Opel Zafira Family, der als Sonderedition im Vergleich zu den Modellen vor Baujahr 2012 serienmäßig mit einer besseren Ausstattung vorfuhr.

Sieben Sitze und Sonderausstattung für den Zafira Family

Am Grundkonzept änderte sich hingegen nichts: Wie die Vorgänger kam der rund 4,47 Meter lange und 1,80 Meter breite Opel Zafira Family serienmäßig mit einer zweiten Rücksitzreihe auf den Markt, die aus zwei Einzelsitzen bestand und den Opel Zafira Family zum Siebensitzer machte. Besonderheit des Sitzsystems: Die beiden Einzelsitze ließen sich im Fahrzeugboden zusammenlegen und die Rücksitzbank mit drei Plätzen konnte im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel geteilt umgeklappt werden. Zu den Ausstattungsmerkmalen des Zafira Family gehörten etwa eine serienmäßig eingebaute Klimaautomatik mit einem Schnellheizsystem und eine elektronische Einparkhilfe.

Die Motorausstattung des Opel Zafira Family

Als Benziner stand der Zafira Family mit 1,6 und 1,8 Liter Motoren der Leistungsklassen von 85 kW (115 PS) bis 103 kW (140 PS) im Programm. In den Dieselversionen leistete der Opel Zafira Family 81 kW (110 PS) und 92 kW (125 PS).

Fahrzeugbewertungen zu Opel Zafira Family

329 Bewertungen

4,3

Technische Daten Opel Zafira Family

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

Technische Daten anzeigen