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Volvo ES90

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Stärken

  • WLTP-Reichweite bis 700 Kilometer
  • 20-Minuten-Schnellladung
  • Lidar-gestütztes 360°-Safety-System

Schwächen

  • Hoher Einstiegspreis
  • Bedienung fast ausschließlich über Touchscreen

Volvo ES90: Technologieorientierte E-Limousine mit Lidar-Sensor

Der Volvo ES90 ist Volvos erste vollelektrische Limousine. Seit 2025 in China gebaut, richtet er sich an S90/V90-Fahrer, die auf Elektroantrieb umsteigen wollen. 800-Volt-Technik, modernste Assistenzsysteme und bidirektionales Laden setzen neue Maßstäbe. Weiterlesen

Interessiert am Volvo ES90

Volvo ES90 Gebrauchtwagen
Volvo ES90 Neuwagen

Gute Gründe für den Volvo ES90

  • Schnelles DC-Laden: 300 Kilometer in 10 Minuten
  • Fortschrittliche Sicherheitstechnologie mit Lidar und Orin-Chips
  • Geräumiger Innenraum und großer Kofferraum
  • Modernes Infotainment mit OTA-Updates und 5G

Preis

Das Luxusmodell aus Schweden startet preislich bei 71.990 Euro für die Basisversion mit Single Motor. Wer mehr Power möchte, greift zur Twin Motor-Variante für einen Aufpreis von 5.000 Euro. Echte Leistungsfans kommen mit der Performance-Version auf ihre Kosten, müssen dafür aber 10.500 Euro mehr auf den Tisch legen. Da der ES90 erst 2025 auf den Markt gekommen ist, gibt es aktuell noch keine Gebrauchtwagenpreise.

Daten

Motorisierung

Der Volvo ES90 ist in seiner ersten Generation mit drei verschiedenen Antriebsvarianten erhältlich. Zur Auswahl stehen ein Heckantrieb mit Einzelmotor sowie zwei Allradversionen mit Doppelmotor, darunter eine leistungsgesteigerte Performance-Variante. Alle Modelle verfügen über ein einstufiges Getriebe und nutzen fortschrittliche Technologien wie One-Pedal-Drive, eine 800-Volt-Batterie und eine serienmäßige Wärmepumpe.

Modell Leistung Drehmoment Batterie WLTP Reichweite Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Antrieb
Single Motor 333 PS (245 kW) 480 Nm 88 kWh nutzbar 650 km 6,9 s RWD
Twin Motor 449 PS (330 kW) 670 Nm 102 kWh nutzbar 700 km 5,5 s AWD
Twin Motor Performance 680 PS (500 kW) 870 Nm 102 kWh nutzbar 700 km 4,0 s AWD

Mit beeindruckender Reichweite und hoher Ladeleistung positioniert sich der Stromer an der Spitze des Oberklasse-Segments. Besonders effizient zeigt sich die Single-Motor-Variante, die neue Bestwerte in ihrer Klasse aufstellt. Wer es sportlicher mag, findet in der Performance-Version einen Beschleunigungskünstler, der so manchem Sportwagen Paroli bietet. Typisch Volvo ist die auf 180 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit – ein Zugeständnis an die Sicherheit, das alle Modelle des schwedischen Herstellers eint.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Werte
Länge 5,00 m
Breite 1,94 m (2,12 m mit Spiegeln)
Höhe 1,55 m
Radstand 3,10 m
Leergewicht 2.441 – 2.628 kg je nach Variante
Kofferraumvolumen 424 l (bis 1.427 l umgeklappt) + 16 und 27 l Frunk

Die großzügigen Platzverhältnisse im Fond des Volvos erinnern eher an eine Langversion, während vorne die erhöhte Dachlinie für SUV-ähnliche Kopffreiheit sorgt. Der flache Batterieboden schafft einen ebenen Innenraum und trägt zur Geräumigkeit bei. Mit 424 Litern Kofferraumvolumen bietet die Limousine solide Ladekapazität, die sich dank der praktischen, im Verhältnis 40:20:40 umklappbaren Rückbank flexibel erweitern lässt. Die Heckklappe erleichtert dabei das Beladen im Vergleich zu klassischen Stufenhecks.

Varianten

Das schwedische Elektrofahrzeug präsentiert sich als einzige Karosserievariante in Form eines fünftürigen Liftbacks mit eleganter Fastback-Linie. Seine Silhouette erinnert dabei an die eines SUV-Coupés und verleiht dem Modell eine besonders dynamische Ausstrahlung. Seit seiner Vorstellung im März 2025 markiert der ES90 als erstes vollelektrisches Pendant zum S90 einen Meilenstein in Volvos Modellpalette. Er basiert auf der modernen SPA2-Plattform.

Design

Exterieur

Der Volvo ES90 beeindruckt mit seiner eleganten Coupé-artigen Dachlinie, die dem Fahrzeug eine dynamische Silhouette verleiht. Am Heck fallen sofort die markanten C-förmigen LED-Leuchten auf, die nicht nur optisch bestechen, sondern auch durch ihre eindrucksvolle Lichtsequenz faszinieren. Die bündigen Türgriffe fügen sich nahtlos in das klare Design ein und unterstreichen die moderne Ästhetik des Modells. Für die Lackierung stehen sieben attraktive Farbtöne zur Auswahl, darunter Aurora Silver, Crystal White oder Mulberry Red. Die Palette wird durch Denim Blue, Onyx Black, Sand Dune und Vapour Grey komplettiert. Besonders aerodynamisch gestaltet präsentieren sich die Felgen in vier verschiedenen Designs, die in Größen von 20 bis 22 Zoll erhältlich sind. Während der Metallic-Lack bereits serienmäßig ist, können Liebhaber des Besonderen gegen Aufpreis ein edles Premium-Matt-Finish wählen.

Interieur

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Das Interieur präsentiert sich im typisch minimalistischen skandinavischen Design. Dominiert wird das Cockpit von einem 14,5-Zoll-Touchscreen im Hochformat, der zusammen mit dem 9-Zoll-Fahrerdisplay die wichtigsten Informationen liefert. Fast gänzlich wurde auf physische Bedienelemente verzichtet – eine Ausnahme bildet der Dreh-Kristall-Controller für die Lautstärkeregelung. Die Sitze sind mit nachhaltigem Nordico-Material bezogen und bieten vorne elektrische Verstellung, Belüftung und Massagefunktion. Auch die Fondpassagiere profitieren von großzügig gepolsterten Sitzen. Für Unterhaltung und Konnektivität sorgen das integrierte Google-System, 5G-Anbindung und Over-the-Air-Updates. Praktische Details wie ein Wireless-Charging-Pad und versteckte Staufächer ergänzen die Ausstattung. Optionale Extras wie das Bowers & Wilkins Soundsystem mit 22 Lautsprechern, ein Panoramaglasdach oder lederfreie Premium-Bezüge werten das Interieur zusätzlich auf. Ein Head-up-Display rundet die Hightech-Ausstattung ab.

Sicherheit

Obwohl offizielle Testergebnisse von Euro NCAP und ADAC noch ausstehen, deutet die Ausstattung auf ein hohes Sicherheitsniveau hin. Besonders hervorzuheben ist das Lidar-System mit beeindruckender 250-Meter-Reichweite, das die Umgebungserfassung deutlich verbessert. Der weiterentwickelte Pilot Assist 2.0 unterstützt beim Fahren noch effektiver, inklusive der Fähigkeit zum automatischen Spurwechsel. Die 360°-Kamera erleichtert das Manövrieren in engen Räumen erheblich. Zukunftssicher zeigt sich der ES90 durch sein over-the-air-updatefähiges ADAS, das kontinuierliche Verbesserungen der Fahrassistenzsysteme ermöglicht.

Alternativen

Als Alternativen zum Volvo ES90 punktet der Mercedes-Benz EQE 500 4MATIC mit einer komfortablen Luftfederung und einem dichteren Servicenetz, muss aber beim Schnellladen mit 170 kW etwas langsamer arbeiten als das schwedische Modell. Der BMW i5 eDrive40 setzt auf eine sportlichere Fahrwerksabstimmung und bietet mit 50 Litern mehr Kofferraumvolumen etwas mehr Platz für Gepäck, erreicht aber mit etwa 582 Kilometern nach WLTP eine geringere Reichweite. Das Tesla Model S Dual Motor überzeugt durch sein eigenes Supercharger-Netz und die schnellen 250 kWh-V3-Lader, verzichtet allerdings im Gegensatz zum Volvo auf Lidar-basierte Sicherheitssysteme.

Volvo ES90 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Das Elektroauto aus Schweden ist ein vergleichsweise junges Modell auf dem Automobilmarkt, weshalb bislang noch keine praxisrelevanten Langzeitmängel bekannt sind.

Rückrufe

Bislang wurden keine Rückrufe für den Volvo ES90 registriert.

FAQ

Wie lange dauert eine Schnellladung beim Volvo ES90 von 10 auf 80 %?
Dank der fortschrittlichen 800-Volt-Technologie lässt sich der Volvo ES90 an 300 – 350 kW DC-Schnellladern in nur rund 20 Minuten von 10 auf 80 % aufladen.
Welche Anhängelast kann der Volvo ES90 ziehen?
Der Volvo ES90 ist durchaus zugkräftig: Die Single-Motor-Variante kann gebremste Anhänger bis 1.600 Kilogramm ziehen, während die Twin-Motor-Version sogar 2.000 Kilogramm bewältigt.
Unterstützt der Volvo ES90 bidirektionales Laden?
Beim Volvo ES90 ist die Hardware für bidirektionales Laden (V2G) bereits vorinstalliert. Allerdings hat der Hersteller die genauen Leistungsdaten für diese Funktion noch nicht veröffentlicht.