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Volvo: Sicherheit √ľber alles

Assar Gabrielsson und Gustaf Larsson waren die V√§ter von Volvo. Beide waren bei der Firma SKF AB (Svenska Kugellagerfabriken) besch√§ftigt. Das erste Fahrzeug der Marke Volvo, der √ĖV4, ein vierzylindriger, offener Wagen, rollte 1927 im schwedischen G√∂teborg vom Band. Kurze Zeit sp√§ter folgte der PV4, ein ebenfalls vierzylindriger, aber diesmal geschlossener Personenwagen. Bis Ende der 50er Jahre entwickelte Volvo weitere zehn Fahrzeugserien, ein gro√üer wirtschaftlicher Durchbruch gelang dem Unternehmen allerdings in den Anfangsjahren nicht, die Verkaufszahlen blieben gering.

Volvo in den 50er Jahren: Hin zum Ruf des "Schwedenpanzers"

Dies sollte sich aber Mitte der 50er Jahre schlagartig √§ndern. Die zw√∂lfte Fahrzeugserie brachte f√ľr Volvo den internationalen Durchbruch: Der PV444 und der PV544, in Deutschland wegen seiner auffallenden Form als "Buckelvolvo" bezeichnet, verkaufte sich insgesamt 440.000-mal. Ein Welterfolg. Volvo konnte mit seinem Automobil insbesondere in Sachen Sicherheit punkten. Seit 1955 war der Buckelvolvo mit Befestigungspunkten f√ľr Dreipunktgurte ausgestattet, ab 1959 traf das f√ľr alle Volvo-Modelle zu. Der von Volvo-Ingenieuren entwickelte und sp√§ter patentierte Dreipunktgurt wurde vom Deutschen Patentamt immerhin zu einer der f√ľr den Menschen n√ľtzlichsten Erfindungen der letzten 100 Jahre gek√ľrt. Seitdem ‚Äď bis in die Gegenwart ‚Äď hat Volvo das Image, die sichersten Automobile herzustellen.

Volvo in den 60er Jahren: der Vorstoß in die USA

Die zwischen 1956 und 1970 produzierte Fahrzeugserie P120, auch als Volvo Amazon bekannt, kn√ľpfte mit 660.000 Fahrzeugen an den Erfolg des PV444/544 an. Kopfst√ľtzen z√§hlten hier zur Standardausr√ľstung, was wiederum den Ruf des Volvo als besonders sicheres Fahrzeug festigte. Volvo konnte dadurch vor allem in den USA, wo der Volvo als Familienauto beliebt wurde, einen hohen Marktanteil gewinnen. Seitdem wurde der US-amerikanische Markt f√ľr Volvo zum wichtigsten Absatzmarkt. 1967 wurde schlie√ülich die mit ihrem eckigen, robust wirkenden Design f√ľr die Marke Volvo lange Zeit Stil pr√§gende Serie P140 eingef√ľhrt.

Volvo in den 70er Jahren: Sicherheit √ľber alles

In den folgenden Jahren konnte Volvo wiederum beim Thema Sicherheit punkten: Der ab 1974 gebaute Volvo 240 erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem als sicherstes Auto des Jahres. Der 240 war auch das erste Fahrzeug, das 1977 mit einem Katalysator ausger√ľstet wurde. In den 80er Jahren f√ľhrt Volvo schlie√ülich - wieder vor allem auf Sicherheit bedacht - ABS und Fahrerairbag ein.

Die neue Nomenklatur seit den 90er Jahren

Der Volvo 850, den man Anfang der 90er als Modell der gehobenen Mittelklasse einf√ľhrte, wurde vor allem in der Kombivariante ein gro√üer Erfolg. Nach einem Facelifting Mitte der 90er Jahre wurde aus der Limousine der S70, aus dem Kombi der V70. Die Mittelklasse-Modelle S40 und V40 (sp√§ter V50) wurden aus Kostengr√ľnden bereits in Kooperation mit Mitsubishi entwickelt.

Aktuellen Trends in der Automobilebranche folgt Volvo beispielsweise mit dem SUV XC90 und der kleinere Variante, dem Offroad-Kombi XC70, die beide seit 2002 produziert werden. Vor allem mit dem XC70 feiert Volvo in den USA große Erfolge. Auch im Bereich der alternativen Antriebssysteme ist Volvo nicht untätig, die Modelle S60, S80 und V70 sind mit einem sparsamen Bi-Fuel-Motor erhältlich, der sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betrieben werden kann. Mit dem C70 bietet Volvo ein sportliches Cabrio-Coupé mit einem dreiteiligen Metallklappdach an.

Volvo V60 Volvo S60

Die √úbernahmen durch Ford und Geely

1999 √ľbernahm der Ford-Konzern die Volvo Car Corporation. Nach Verkauf der Pkw-Sparte baute die schwedische Volvo Group nur noch Omnibusse, Lkws, Baumaschinen, Industrie- und Schiffsmotoren sowie Triebwerke f√ľr Luft- und Raumfahrt. Die ehemalige PKW-Sparte der Volvo Group und sein ehemaliger Mutterkonzern arbeiten seitdem also komplett voneinander getrennt, haben jedoch ihren jeweiligen Stammsitz nach wie vor auf demselben Gel√§nde in G√∂teborg. Im M√§rz 2010 wurde die Volvo Car Corporation schlie√ülich vom chinesischen Fahrzeugkonzern Geely √ľbernommen.